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NeoZ900

Kaltstart Drehzahl sehr hoch und schwankend

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Z-Aholic
Posted (edited)
vor 8 Minuten schrieb NeoZ900:

@Z-Aholic du warst nicht gemeint, sondern Seeyou. Bei seiner Variante ist es auch illegal, da verdreh ich lieber die Schraube, wer überprüft das?. Es ist mir egal, ob es erlaubt ist oder nicht, es ist mein Bike. Sollte mal bei denen die es original lassen irgendwann etwas am Motor sein, bin ich auf das Geschrei gespannt.:smile13:

Sorry, :bier2:  

Edited by Z-Aholic

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Alex-Z1000
vor 7 Minuten schrieb NeoZ900:

Sollte mal bei denen die es original lassen irgendwann etwas am Motor sein, bin ich auf das Geschrei gespannt.:smile13:

 

Was sollte denn deiner Meinung nach am Motor sein damit es zum Geschrei kommen könnte? Fließen bei dieser Aussage bereits gemachte Erfahrungen ein oder wird es eher aus Panik und / oder vom Hörensagen zum Besten gegeben?

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NeoZ900

:bier2:

vor 1 Minute schrieb Alex-Z1000:

 

Was sollte denn deiner Meinung nach am Motor sein damit es zum Geschrei kommen könnte? Fließen bei dieser Aussage bereits gemachte Erfahrungen ein oder wird es eher aus Panik und / oder vom Hörensagen zum Besten gegeben?

ich bin der Meinung, dass es auf Dauer nicht gut sein kann, den Motor beim Kaltstart direkt über 3000 Umdrehungen drehen zu lassen.

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Alex-Z1000

Millionen von Baumaschinen, Pumpenaggregaten, Garten und Forstgeräte werden angeworfen und sofort auf Volllast gebracht um die benötigte Arbeitsdrehzahl zu haben. Da werden die wenigen Sekunden bei erhöhter Leerlaufdrehzahl OHNE Last und noch dazu bei unseren Temperaturen bei welchem ein Saisonfahrzeug bewegt wird nicht ins Gewicht fallen. Wenn das Teil ständig bei - 20°C angeworfen wird mit dem programmierten Kennfeld für den Kaltstart könnte man mal darüber Nachdenken, ansonsten sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Blickwinkel hat jeder einen anderen, in diesem Fall sind die Ohren der Besitzer aber bestimmt empfindlicher als die Technik beim Kaltstart :mrgreen:.

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Headi

:klug: Etwas höhere Drehzahl beim Kaltstart hat zudem den Vorteil das der Öldruck höher ist.

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Stephan288

@Headi ist zwar nur Hörensagen, aber ich habe vor kurzem erst ( von einem sehr renommierten Motorenbauer ) gehört, dass es tatsächlich besser ist,  den Motor zwecks Öldruck, kurz mit erhöhter Drehzahl laufen zu lassen, als mit niedriger Drehzahl und langsam steigendem Öldruck.

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Chefschrauber

Oh Mann...auch 1500 Umdrehungen wären eine höhere Motordrehzahl.....

 

Die Z 900 ist KEINE Baumaschine!

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Stephan288

@Chefschrauber war das „Oh Mann“ auf meinen Post bezogen?

wenn ja, verstehe ich nicht warum :huh:

Ist doch lediglich eine Aussage zu Drehzahl und Öldruck, keinerlei Wertung von deinen Aussagen oder deiner Meinung

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hardy76
vor 5 Stunden schrieb Chefschrauber:

.....

 

Die Z 900 ist KEINE Baumaschine!          ......

 

 

OT

 

Bei mir schon!

Da baut Sie jede Menge Spaß und Grinsen unterm Helm auf.

 

 

Und wieder zurück zum Thema.......... 

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Chefschrauber
vor 6 Stunden schrieb Stephan288:

@Chefschrauber war das „Oh Mann“ auf meinen Post bezogen?

wenn ja, verstehe ich nicht warum :huh:

Ist doch lediglich eine Aussage zu Drehzahl und Öldruck, keinerlei Wertung von deinen Aussagen oder deiner Meinung

 

Ne Wertung nicht, aber eine Aussage die erstmal völlig okay ist.

Ich habe nichts weiter getan, als einen Kommentar zu deiner Aussage zu schreiben. Ist nichts schlimmes dran. Aber wie gesagt, 1500U/min sind bereits eine erhöhte Drehzahl.

Oder wie siehst du das? :P

 

Das "Oh Mann" ist auf das "Hörensagen" bezogen. Das ist immer so...hmm, ich kenne jemanden, der hat gesagt, das Karl gesagt hat, man hätte ihm gesagt.... 

Du verstehst was ich meine? :pfeif:

 

Meine es auch nicht böse.:z1000r2:

 

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Seeyou

 Noch mal ein paar Gedanken zu diesem Thema....

Die erhöhte Drehzahl nach dem Kaltstart ist auch für mich ungewöhnlich  aber in diesem Fall verlasse ich mich auf die Kawasaki Ingenieure, dass sie Motor und Schmierung so ausgelegt haben, dass diese Drehzahlen dem Motor nichts ausmachen.

 Für mich eher gewöhnungsbedürftig ist die Tatsache dass das Motorrad zum Beispiel im vierten Gang mit 50 km/h durch die Ortschaft fährt ohne dass man das Gas betätigen muss.  Das fühlt sich so an als ob der Gasgriff hängen würde. Eine Gaszugmechanik die eigenständig irgendetwas tut könnte den einen oder andern irritieren und zu kritischen Fahrsituationen führen.

Im Kawasaki Handbuch gibt es sehr viele Sicherheitshinweise. Da hätte ich schon erwartet dass man auf diesen Umstand und evtl. Sicherheitsrisiken hinweist....Oder?

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Macho

Anlassen im ersten Gang, und losfahrn. 

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Chefschrauber
Am 22.7.2019 um 18:41 schrieb Seeyou:

 Noch mal ein paar Gedanken zu diesem Thema....

Die erhöhte Drehzahl nach dem Kaltstart ist auch für mich ungewöhnlich  aber in diesem Fall verlasse ich mich auf die Kawasaki Ingenieure, dass sie Motor und Schmierung so ausgelegt haben, dass diese Drehzahlen dem Motor nichts ausmachen.

 

Sowas macht keinem Motor erstmal was aus, dass sind wenn überhaupt, Probelem die im höhreren oder hohen Alter und hoher Laufleistung möglich sind.

Die Kawaingenieure haben sicher ein Auge auf der Euro 4 gehabt, deshalb aber relativ sicher nicht den Ölhaushalt geändert, dazu verursacht die Drehzahlerhöhung um 1000U/min im Leerlauf viel zu wenig "Schaden" oder Verschleiß...wenn man es so bezeichnen kann oder will.

 

Micht nerft es eher, insbesondere dann wenn ich bei 25° irgendwo an einem Moppedtreff stehe, mein Mopped nach ner Stunde Standzeit anwerfe und alle Leute gucken weil ich den Motor im Stand bei 2000U/min laufen lassen.... nee, möchte ich eher nicht. Weil das wäre der Moment wo mir die Kawa peinlich wäre.:smile13:

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