Zum Inhalt springen
IGNORED

Kaltstart Drehzahl sehr hoch und schwankend


NeoZ900

Empfohlene Beiträge

Natürlich kenne ich den Fred und auch die Einstellschraube. Meine Frage zielte nur darauf ab, ob die Drehzahlanhebung nach dem Kaltstart auch abhängig von der Aussentemperatur ist. Habe mich wohl etwas umständlich ausgedrückt.  Gruß siggi 

Bearbeitet von siggih
Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich ist die Drehzahl bei dir zu hoch. Mein kawa Händler sagte mir mal bei meiner z 1000 sind 1100 bis 1200 normal und nicht 2000 bis 2300. Wie ist den die Leerlauf Drehzahl wenn sie warm ist ??? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Drehzahl beim Kaltstart ebenfalls zwischen 2000-3000 und das seit gut 40.000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal welche Temperatur draußen ist meine geht nicht höher als 1300 bis 1400. Aber ok kann ja dann wirklich normal sein bei euren biks 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die im Handbuch vermerkte Drehzahl bei einem warmen Motor liegt bei 1.100 RPM (+-50).

Je nach Temperatur geht die dann bis max 1.800 hoch. Mehr hatte ich noch nicht erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find die Drehzahl im kaltlauf sehr hoch aber kann mich auch täuschen. Noch keins meiner bikes hatte so einen hohen Kaltstart. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass die Drehzahl im Warmlauf passt!

Dafür ist auch das Einstellrädchen da. Den Rest macht das Bike automatisch mit der Sekundärdrosselklappe.

Beim Kaltlauf hat man am Rädchen nix verloren!

 

Zündung an fährt den Motor auf Anschlag und wieder zurück um min & max auszuloten. Kann man sowohl hören, als auch an der linken Seite hinter der Zylinderbank sehen.

Beim Start des Motors wird die Drehzahl über eben diesen Motor entsprechend angehoben und mit steigender Temperatur & Drehzahl wieder zurückgeregelt.

 

Wie damals beim manuellen Choke: Karre geht an und mit steigender Temperatur steigt auch die Drehzahl immer weiter.

 

 

Bei mir war in der vergangenen Woche nach dem Batteriewechsel tatsächlich die Karre so über die neue Spannung aus dem Gel-Akku erstaunt, dass sie gezickt hat!

Die Reglung hat im Kaltlauf die Maschine immer wieder abgewürgt. Nach 1-2 Ausfahrten war´s dann aber wieder gut.

Macht für mich keinen erklärbaren oder nachvollziehbaren Sinn, war aber so :huh:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ist einfach ungut zu fahren. Auf eine Kreuzung zufahren mit 3000 Umdrehungen ist nicht toll.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast millesprint

Wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich die ganze Kaltlaufeinstellungs-Diskussion auf die Z900. Auch die Einstellung mittels 10mm-Mutter geht so nur bei der Z900.

Ich würde den Kaltleerlauf bei meiner Z900RS gerne auch etwas niedriger einstellen, habe aber bisher nirgends etwas dazu gefunden. So wie bei der Z900 sieht's bei mir nicht aus. Ich sehe da nur die Leerlaufeinstellschraube. Weiss jemand Rat?

 

 

C18BFBDD-A1D6-429D-A394-9B45640B08B3_1_105_c.thumb.jpeg.3d05f59c8a06bf6fd96abe0a396afef7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie warm das draußen war, solange der Motor bzw Kühlflüssigkeit kühl/kalt war. Drehte meine Z automatischen bis 1500/2500 hoch, weiß ich aktuell nicht genau.

Wenn ich ungefähr 2 Segmente von 6, bei meiner 2019er Z900 hab, regelt das Motorrad wieder automatisch in Warmlauf auf 1000-1500U/min

 

Und ein Problem hab ich damit nicht besonders. Wenn ich mit 3.000U/min auf eine Kreuzung zu Rollen sollte, zieh ich die Kupplung und Bremse ab, wie bei jeder anderen Kreuzung auch? @Chris80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast millesprint
vor 5 Stunden schrieb devnull:

Hi,

Vielleicht hilft das Bild weiter ...;)

 

Gruss

Chris

 

Oh ja! Jetzt hab ich alles gefunden. Danke!:happy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.