Zum Inhalt springen
IGNORED

Empfehlungen für Federbein Z750 04 - 06


Gast Leo96

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

bin neu hier und habe gleich ein Anliegen. Habe mir eine '06er Z750 zugelegt. 

Das Federbein sieht schon etwas lediert aus und ich würde gerne das Fahrverhalten der Maschine verbessern.

Habe leider nur ältere Threads gefunden, würde das Thema jedoch gerne auf den aktuellen Stand bringen.

Welche Federbein könnt Ihr empfehlen bzw. passen in die Z750 Bj. 06?

Würde dabei gerne auf Gebrauchtteile zurückgreifen und kein teureres Wilbers Federbein kaufen.

Habe gelesen das Federbein der ZX6R Bj. 03-04 soll passen und deutlich besser im Fahrverhalten sein?

Federbeinlänge und Dimensionen sollten dem original entsprechen ohne großartige Umbauten.

 

Könnt ihr was empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bis heute Abend Zeit hast schicke ich dir Fotos habe noch zwei drei in der Werkstatt. Die ich vorher verbaut hatte bis ich wilbers eingebaut habe. Zur Info ich habe genau das selbe Model wie du. War aber mit dem von einer neueren Ninja voll einstellbar mit low ans HI sehr zufrieden. Was aber eine kleine heck Verlegung mit sich bringt. Heute Abend gibt es mehr Infos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Empfehlungen für Federbein Z750 04 - 06

Gebraucht federbeine aus den Jahrgängen sollten vor dem Einbau bei dir auch zum Fahrwerk Service gehen damit es gescheit funktioniert ☝️. Legst noch was drauf und dann bekommst beim @Laserstorm ein schönes Hyperpro federbein 😉.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen

Corona-Zeit ist Umbau-Zeit. 😀

 

Gerne möchte ich an meiner 05er 3/4 Z ein anderes Federbein verbauen.

Ich habe schon einiges gelesen, werde aber nicht ganz schlau draus.

Ich wiege 75Kg mit Montur und weiss nicht welches Federbein ich verbauen soll.

Hat jemand ein ähnliches Setup und kann mir sagen was er/sie verbaut hat?

 Besten Dank

Sascha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine damals auf ein Federbein der z 1000 von 2004 umgerüstet. War die günstigste Alternative und ich war evht überrascht was es für ein Unterschied war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die federbebeine der alten z1000 sind mittlerweile auch schon ca. 15jahre alt und sollten vor dem Einbau einem Service unterzogen werden. Daher ist der rath vom Thomas nur bedingt zu empfehlen. Dafür bekommst dann auch schon ein Hyperpro oder Wilbers federbein. Bei beiden Fahrwerk Herstellern kannst du Angaben zu deinem Vorlieben/ Fahrprofil und deinen Maßen machen und bekommst es vorab eingestellt mit entsprechend der richtigen federrate und brauchst auch nicht ewig nach der richtigen Einstellung suchen.

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bakkano

 

Ganz wichtig ist auch nicht die Gabel zu vergessen! (Gabelfedern + passendes Gabelöl)

Nix ist schlimmer als ein straffes Federbein und eine labbrig arbeitende Gabel.

Die ist ja original vor 15 Jahren schon ultra-weich gewesen.

 

Ich würde dir auch ein gesamtpaket von Wilbers empfehlen!

Die stimmen es auch auf dein Gewicht ab (Federrate am Federbein & Federbein-Einstellung).

Bist mit so ca. 600-700 Euro Mateiral (vorne und hinten) dabei + Einbaukosten.

 

Wenn dir das zu teuer ist, dann mach wenigstens Z1000 Federbein + neue Gabelfedern mit Öl.

Strammer Arsch und weiche Front ist der Feind beim anbremsen von Kurven :thumbs_down:

 

 

+ Simmerrringe der Gabel neu machen, sonst bist schneller wieder am Schrauben bzw. in der Werkstatt als dir lieb ist  :pfeif:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst fu aber auch bei Hyperpro bekommen hier über das Forum sogar. Schreibe dafür mal Lasertom an, der macht den D vertrieb für die. Da kannst du dir sogar die Farbe auswählen wenn’s dir wichtig ist. Hier mal mein Federbein in AllBkack. Abgestimmt und mit ABE und die Gabel natürlich auch, wobei die beim 08 Modell nie zu weich gewesen ist das traf eher für das Federbein zu. 

51EE4587-2195-47A2-B538-F4AAE5B7DA30.jpeg

C3C109DA-C333-457A-B362-F24303FD2ACA.jpeg

CDA3231B-ED11-42CB-AC5E-A1A0EE49D581.jpeg

C810AF84-9620-4BAD-81E0-0097AE5F4FCD.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auf vom Lasertom ein Federbein von Hyperpro geholt. Wurde auch auf mein Gewicht abgestimmt. Der Einbau ging selbst für mich als Laien einfach von der Hand. Habe mir die Streetbox vom Tom geholt was Federbein und abgestimmte Gabelfedern beinhaltet. Wenn bei meiner der Gabelservice ansteht werde ich dann auch vorne tauschen. Und den Tom kann man für solche Sachen echt bestens empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.