Zum Inhalt springen
IGNORED

Geräusch vorderes Kettenrad


Gast

Empfohlene Beiträge

Danke Dir, nein, es sind jetzt 9000km drauf.
Ich hab morgen einen Termin für neue Reifen und lass dabei die Kettenspannung checken. Vielen Dank.
Falls es damit getan ist, würde ich es natürlich sofort berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! 

Ich weis nicht wie es bei euch war. Als ich meine bekommen hatte war Trockenschmiermittel drauf. Ich habe das entfernt, da ich schon immer HKS nehme. 

Bei Trockenschmiermittel rasselt die Kette stärker oder extrem . Sie ist aber deswegen trotzdem noch ok. Das ist ganz normal. 

Sonst fällt mir zu dem Fall im Moment nichts weiter ein. Bin mal gespannt woran es dann wirklich liegt.

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich überlege, mich mit neuem Avatar neu anzumelden. Die Kette ist einwandfrei. Ich war wohl etwas großzügig mit dem Kettenschmierspray. Und danach hat sie so gepfiffen. Je mehr Kilometer ich draufspule, umso weniger wird das Geräusch. Ich geh fest von der Kette als Ursache aus, weil ich zuviel Kettenspray draufgepackt habe. Montag ruf ich dennoch den Kawa Mann an, ob er es sich mal anhört und ich überlege an der Anschluß Vollgarantie von Kawasaki. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuviel Kettenspray und die Kette macht Geräusche oder pfeift.... :unsure:..., 

Das denke ich eher nicht..., zuviel Kettenspray saut höchstens dein Bike ein und du musst anschließend schön putzen damit wieder alles glänzt... 😉 👍 Denke eher... Zu wenig Spray oder Öl kann zu Geräuschen und natürlich zum erhöhten Verschleiß führen..... 😉 👍 

Ist halt nur so meine Meinung als normaler Biker mit durchschnittlicher Ahnung was Technik angeht.... 😉 👍 😂 

Schönen Tag noch.... 

Gruß Richi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht nach einer Regenfahrt oder nach dem Waschen  etws länger gestanden...

und dann ist halt alles am anfang ein bisschen Steif..

aber zuviel Kettenspray wird beim Fahren sofort weggeschleudert...

und macht keine geräusche

Bearbeitet von ALTERMANN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2019 um 19:36 schrieb Könich:

Wasserpumpe ist nur unter last  so bald du gas wegnimmst ist es weg gibst du wieder gas ist es wieder da 

 

les mal meinen Betrag dazu "Wasserpumpe heult"

 

Könich

last sich ganz einfach prüfen leg mal deinen linken  Fuss Knöchel gegen die Ritzelabdeckung und Du wirst sehen es ist viel leiser 

 

 

Ich hab es auch versucht w. o. beschrieben. Das Geräusch wird leiser, aber ich hab immer noch den Eindruck, daß es aus dem "Antriebsstrang" Kette/Ritzel stammt. Ich bin ja leider auch extrem Laie - und weiß nicht, worüber die Wasserpumpe angetrieben ist und ob es Geschwindigkeit bzw Last abhängig ist. Das würde dann ausschließen, daß es nur bei Kraftschluss auftritt. 

Also es wird leiser, wenn ich den Fuß vorne links vor halte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal vielen Dank den Vorfragern und vor allen den Hinweis- und Informationsgebern. Ich war schlussendlich beim Kawasaki Händler, der mich beruhigen konnte, das es das ganz normale Antriebsgeräusch

im vorderen Bereich Ritzel Kette ist. Es scheint sich bei mir nach der Kettenölung nur sehr verändert zu haben, was mich so stutzig machte. Sie war dann wohl echt zu trocken gewesen.
Er schloss Wasserpumpe und Lichtmaschine auf jeden Fall aus.
Jetzt freue ich mich sehr entspannt auf die nächsten Kilometer. Ich liebe dieses Bike.
Danke euch allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Auch wenn es einige nicht gerne lesen, und eine Abneigung gegen Kettenöler haben, es ist und bleibt die beste Möglichkeit der Schmierung und Pflege.

Bei meinem Scottoiler X-System habe ich die Menge auf das Minimum reduziert, da ist absolut kein Öl auf dem Reifen, auf der Felge ein minimaler Nebel, der schnell mit einem Microfasertuch entfernt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach meinem Kettenwechsel war das Geräusch unter Last vermeintlich weg, was aber leider nur daran lag, dass das Öl noch nicht richtig warm war. Das Geräusch kommt also nicht von der Kette oder dem Ritzel, auch nicht vom Getriebeausgangslager, sondern vom Getriebe selber. Auch im Z900 Forum wird darüber berichtet und da ist wohl nichts zu machen. Hat wohl eher was mit Verschleiß zu tun, also minimales Zahnradflankenspiel. Erst singt es, später heult es.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch beim nächsten mal Motul 5100 / 15W50.

Und es kann keine Wunder vollbringen, aber 10% vom Öl duch Mathy-M ersetzen.

Hast du eine Magnet-Ölablassschraube drin? Wenn nicht, würde ich mir eine besorgen, damit man beim Wechsel erkennen kann, ob irgendwo im Getriebe hoher Verschleiß ist, der dann an der Schraube hängen bleiben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Habe heute das Original 16er Ritzel von Kawa montiert. Jetzt ist das Geräusch praktisch weg. Man muss sich schon mit der Birne nach unten bücken um was zu hören. Das Heulen liegt also nicht an der Kette, nicht am Getriebe, sondern tatsächlich am vorderen Ritzel. Im übrigen so wie es mein Dealer von Anfang an vermutet hatte. Nur leider hatte das von ihm getauschte No-Name 15er Ritzel das Heulen nicht beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch den Zahn mehr hast du aber eine leichte Einbuße in der Beschleunigung.

Die Drehzahl wird dadurch auch leicht gesenkt.

Wem das so gefällt......

Was du auch mal probieren kannst, montiere ein "Silentritzel". Das hat einen roten Hartgummirand.

Dieses soll gerade die Geräusche reduzieren.

 

 

0402054R%20Ognibene%20Ritzel%2016%20Z%20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  !

Kann die Ritzel und Kettenräder von Silentritzel empfehlen. Hatte ich an meiner alten Tuono Vorne und Hinten.

Gruß Thomas 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.