Jump to content

Geräusch vorderes Kettenrad


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe seit  kurzem ein zwitscherndes Geräusch beim Gasgeben vom vorderen Kettenrad. Wenn ich das linke Knie zur Seite nehme, ist es mehr als deutlich zu hören. Einer der hinter mir gefahren ist sagt sogar, es wäre lauter als das was der Auspuff beim Beschleunigen von sich gibt.

Habe schon die Kette nachgespannt, die Kette gefettet, die Abdeckung abgebaut und alles samt Kettenschleifer gereinigt, hilft alles nichts. Es zwitschert......

Was könnte das sein? Habe etwas über 6000km auf der Uhr.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 108
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Kurvenkratzer

    30

  • fwj

    18

  • Könich

    17

  • timtailer3

    6

Top Posters In This Topic

Popular Posts

@Könich Interpunktion, ist eine tolle Art und Weise, seine Texte verständlicher darzulegen 

@Könich: Dir ist aber schon klar, dass die Z900 und die Z900RS in diesem Bereich völlig baugleich sind? Ich finde es erschreckend wie schnell sich hier einige, auch du, im Ton vergreifen.

Schön, daß ich nicht der einzige bin, der erkennt, daß Interpunktion leben retten kann 😎   Beispiel: Wir essen Opa! Wir essen, Opa!

Posted Images

Bei etwas über 6000 müsstest du doch gerade erst zur Durchsicht gewesen sein oder? Ist es seit dem so? Geräusche nachzuvollziehen ist immer sehr schwer. Hast du das denn auch im Stand bzw. nur beim Beschleunigen oder abtouren?

Link to post
Share on other sites
Kurvenkratzer

Kettenspannung prüfen, schmieren, sind die üblichen Verdächtigen! Das nach 6tkm schon Verschleiß ist, ist möglich, aber schon fast unwahrscheinlich.

Ansonsten hilft nur ein Silentritzel!

Link to post
Share on other sites

Hi, bei einem zwitschernden Geräusch würde ich eher an die Lichtmaschine denken!!

Kette bzw Ritzel zwitschern meines Erachtens nicht.

 

Rock on

Uwe

Link to post
Share on other sites
FranZ900

in einem anderen Thread klagte ein Kollege über eine heulende Wasserpumpe, s. hier:

 

Vielleicht das gleiche Problem??

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Inspektion ist nächste Woche. Kommt definitiv nicht von der Wasserpumpe sondern vom vorderen Ritzel. Nur beim Beschleunigen. Sobald ich vom Gas gehe ist wieder Ruhe bzw normales Kettengeräusch. Also wenn euch auch nichts einfällt bin ich mal gespannt, was die Werkstatt findet. 

Link to post
Share on other sites

Ich würde mal den Schwingenschutz, da wo die Kette drüberläuft mit einsprühen.

Link to post
Share on other sites
Kurvenkratzer
vor 1 Stunde schrieb waldo:

Ich würde mal den Schwingenschutz, da wo die Kette drüberläuft mit einsprühen.

Das würde was bringen, wenn das Geräusch im Schiebebetrieb auftreten würde.

Link to post
Share on other sites

Ich habe alles eingesprüht, bis auf die Bremsscheibe :-)

Es zwitschert, jault und  schleift munter weiter. Wenn ich das Hinterrad von Hand durchdrehe, alles super geschmeidig.

wenn ich Gas gebe, ist das Geräusch 100% reproduzierbar da. Nächste Woche Do hab ich Inspektionstermin, ich berichte dann. 

Link to post
Share on other sites

Wasserpumpe ist nur unter last  so bald du gas wegnimmst ist es weg gibst du wieder gas ist es wieder da 

 

les mal meinen Betrag dazu "Wasserpumpe heult"

 

Könich

last sich ganz einfach prüfen leg mal deinen linken  Fuss Knöchel gegen die Ritzelabdeckung und Du wirst sehen es ist viel leiser 

 

Link to post
Share on other sites
Stephan288

@Könich Interpunktion, ist eine tolle Art und Weise, seine Texte verständlicher darzulegen ;)

  • Thanks 1
  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites
Kurvenkratzer
vor 4 Stunden schrieb Stephan288:

@Könich Interpunktion, ist eine tolle Art und Weise, seine Texte verständlicher darzulegen ;)

Schön, daß ich nicht der einzige bin, der erkennt, daß Interpunktion leben retten kann 😎

 

Beispiel:

Wir essen Opa!

Wir essen, Opa!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Gehört nicht auch ein Punkt am Ende eines Satzes dazu?

Oder wurde der inzwischen durch einen Smiley ersetzt.

Entschuldigung, Emoticon.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.