Zum Inhalt springen
IGNORED

Kleiner Rennstreckentag


timtailer3

Empfohlene Beiträge

So hier möchte ich mal meine erfahrungen mitmeiner Z auf der Renne machen. Vor zwei Wochen bin ich zu einer kleinen aber feinen Veranstaltung der RSG-SH nach Padborg eingeladen wurde zum Freien fahren auf dem Padborg Ring in Dänemark. Das ist hier bei uns in Schleswig-Holstein die erstgelegene Rennstrecke die zwar nicht riesig ist aber für einen Tagesausflug so mal nicht schlecht. 

Vorbereitet habe ich mich wie folgt.

 

-Fahrwerk hatte ich ja schon beim Laserstorm im letzten Jahr machen Lassen und die Gabel diesen Winter.

Heißt also Hyperpro komplett vorne und hinten. Sollte also passen

-Motrorschutz verbaut von GSG

-R&G Tankgrippads

-Achsprotector vorn und hinten

-Sturzpad von Lust Racing

- Auspuffschützer von Racefoxx

-neue Z04 Belege in die Brembo M4 Sättel gesteckt

 ansonsten alles ab was nicht nötig tut:

-Kennzeichen

-Spiegel

-Scheinwerfer abkleben und Rücklicht natürlich und das war´s im großen und ganzen, klar hätte ich den Bugspoiler und die Kühlerverkleidung noch abbauen können aber das hielt ich für nicht nötig.

Ebenso habe ich mir keinen extra Reifen zugelegt oder gar einen zweiten Satz Felgen da die Z ja nicht wie die ZX10r Regelmäßig auf der Strecke bewegt werden wird.

Bereift war ich übrigends mit dem Bridgestone S21 und die Temperaturen lagen am morgen beim ersten von 6Turns a20 min bei ca 17Grad außentemperatur. Das sollte sich zum Mittag bis auf 29-30Grad erhöhen. Der S21 machte das aber erstaunlich gut mit was aber auch einen Runden Fahrstihl mitbringen muß und Körperlicher einsatz ansonsten sind solche Temperaturen für einen Strassenreifen auf der Renne schnell zu hoch. Aber der Reifen hat sich super geschlagen wie die ganze Zett im übrigen. Gefahren bin ich mit einem Kaltdruck von 2,2 vorn und 2,5 Hinten. Diese Kombination in verbindung mit dem absolut Genialen Hyperpro Fahrwerk vom Tom waren wohl das wundermittel das ich in der Mittleren Gruppe sehr gut mithalten konnte bis auf zwei Kollegen die mit Slicks unterwegs waren welche aber am Nachmittag doch in die schnelle Gruppe aufgestiegen sind. Den Rest habe ich auf dedr Bremse mit den Brembo M4 Sätteln mit Z04 Belegen gemacht in verbindung mit einer 19er Nissin Radialpumpe von Nissin aus der S1000RR

 

IMG_1489.jpg

IMG_1432.jpg

IMG_1434.jpg

IMG_1337(1).jpg

IMG_1340(1).jpg

IMG_1338(1).jpg

Z2.JPG

Z11.JPG

Z5.JPG

Z7.JPG

 

Das Fazit für mich ist, die Zett ist ein Motorrad was einfach alles klaglos mitmacht. Tadellos unaufgeregt absolut zuverlässig. Sie steht jetzt wieder heil in unserer Garage und ist mitlerweile wieder im Straßentrim. Sie ist mir in den zwei Jahren so ans Herz gewachsen ,angeschafft als Dailydriver und günstiges Bike mit Unfallschaden aber eines steht fest. Die Z bleibt und macht mir immer spaß in jeder Lage und steht den neuen Bikes in nichts nach. Leicht Performance optimiert macht sie alles was die neueren modelle auch können ,und für mich ist sie auch immer noch die schönere als die nachfolger modelle... aber das ist geschmacksache wie eben so vieles.

Bearbeitet von timtailer3
  • Danke 3
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht und eine tolle Maschine.

 

Fahre auch die B und liebe die Kiste einfach wie am ersten Tag😉

 

Die Reifen sehen aber fast Grenzwertig aus🤔

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp schöner Bericht, so habe ich auch Angefangen, erst die Zett (A-Modell), habe mir Sturztank, Chinaheck und Maske geholt, war ein Riesen Spaß, doch die Zett lag mir an Herzen, somit musste ein günstiges Rennbike her.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Frosty:

 

 

Die Reifen sehen aber fast Grenzwertig aus🤔

Eher nicht, hinten sind sie schön rund abgefahren, dass spricht für eine gute Einstellung. Vorne etwas weniger rund, ist dem ankern geschuldet, irgendwo muss die Energie ja hin. Nächste Rennrunde evtl. wieder mit dem gleichen Reifentyp, danach wird der Reifen dann zum Limiter. Schön zu sehen was mit einem StVO konformen moped machbar ist und sehr guter Bericht.

Bearbeitet von Willem
kein Text
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@taucher jo das geht mir auch so daher fahre ich sonst mit meiner zx10r komplett im Renntrim👍. Die Zett ist eigentlich zu schade aber gegen artgerechte Haltung spricht ja auch nichts.

@Willemja die Reifen sehen für die fast 30 grad am Mittag doch echt gut aus,sehe ich genauso. Temperatur nach dem Turn war vorn ca 55-60 und hinten im selben Fenster. Druck warm gemessen dann bei vorn 2,5 hinten 2,9 also genau im fenstu. Das Hyperpro Fahrwerk hat nach leichter verstellung in Richtung hart perfekt mit dem Strassen gummi harmoniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, verstehe ich das richtig, für die Renne hast du eine ZX10R und die Zett als Straßenmotorrad hast du nur mal kurz auf die Renne entführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo timtailer3

Erstmal möchte ich auch für diesen Bericht danken. Es macht sich nicht jeder solche Mühe und teilt seine Erfahrungen hier so ausführlich mit.

Jetzt möchte ich meine Erfahrungen mit einbringen in der Hoffnung  anderen zu helfen um Fehler auf der Rennstrecke zu vermeiden.

1. wie schon von Frosty geschrieben sehen die Reifen nicht optimal aus.  Schuppig und aufgerissen. Der Fehler ist ein zu hoher Luftdruck. Habe schon einige gesehen die wegen zu hohem Luftdruck im Kiesbett gelandet sind.

    Auf der Renne hast du durch das schnellere fahren und vielen Kurven und bremsen schnell 0,3 bis 0.5 bar mehr drin.  2,2 vorn und 2,5 Hinten  sind für die Renne zu viel. Bridgeston sagt für deinen Reifen 2,1 und 1,8 an.

    https://image.delti.com/pdf/BS_Reifendruck_Rennstrecke_Rennsportreifen_2018.pdf

    Es wird von vielen nicht berücksichtigt die mal nur so schnell mit Ihren Straßenbikes auf die Renne wollen, ankommen und ein paar Runden drehen wollen, immer mutiger werden und dann der Grip fehlt weil der Reifen durch 
    zu hohem Luftdruck kaum noch Auflagefläche hat.

2. Spiegel abkleben oder abmontieren (hast du gemacht, machen aber viele nicht) ist auch sehr wichtig. Aus Gewohnheit und es verlockt immer wieder in den Spiegel zu schauen wenn Sie dran sind.
     Ergebnis ist das man schnell neben der Strecke landet weil man abgelenkt war, sich erschrocken hat das plötzlich einer schneller hinter dir ist und du dann in Panik verfällts.
3. betrifft die Bilder und die Haltung. Knieschleifen will jeder gern auf der Renne, gehört ja irgendwie dazu.
     Damit das besser klappt habe ich da ein schönes Video gefunden wo Matthias Meindl Fotos auswertet und alles gut erklärt.
    Auflösung Fotokritik - Körperhaltung Motorrad - Matthias Meindl

 

Das war`s dann erstmal was mir so auf die Schnelle aufgefallen ist und ich hoffe das viele von Euch noch eine schöne Zeit auf der Rennstrecke haben werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @HY-Z

ja was du sagst ist richtig. Wie du sicherlich mitbekommen hast bin ich nicht das erste mal auf der Renne gewesen. Das heißt Spiegel, Glas Blinker abbauen oder abkleben ist selbst verständlich. As der Luftdruck zu hoch war ist mir völlig klar aber auch beabsichtigt. Ich habe ihn mit Absicht wie oben geschrieben immer auf das Straßen Niveau abgesenkt um das Fahrwerk bzw. die Zett unter Reellen Bedingungen zu testen. Niemals würde ich  mit so niedrigen Druck wie du angiebst bzw. Bridgestone im öffentlichen Straßenverkehr fahren. Wie gesagt ich war absolut nicht auf Zeitenjagd. Ich bin ja auch mit dem Moped hin und musste ha auch noch wieder mit der Zett zurück 😉. Von daher hatte ich auch nur das nötigste dabei.

Im Renntrim musste ich mich auch erst an die Zett gewöhnen weil ich erstmal meine Wohlfühl Position finden denn wenn ich auf der Renne unterwegs bin mache ich das in der Regel mit meiner ZX10R mit Bridgestone V02 momentan und 200/60 hinten. Damit geht Knieschleifen wie von alleine aber das war mit der Zett garnicht gewollt. 

Ich danke dir für deine tips die mit Sicherheit einigen weiterhelfen werden. Ich wollte hier wie gesagt nur msl einen kleinen Bericht abgeben über den Heißesten Tag in diesem Jahr  bei uns oben  im Norden mit ca 30 grad und der Zett. Aber für die zeitenjagd ist die nicht das richrige und hat aber dennoch einen Riesen Spaß gemacht.

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.