Zum Inhalt springen
IGNORED

Fahrwerksänderung Z900RS


Toro

Empfohlene Beiträge

Ist bei meiner genau so.

 

Ich würde auf jeden Fall die Kunststoffhülse drin lassen.

 

Anders rum passt die Feder nicht.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Blueq:

 Laut Einbauanleitung Hyperpro soll die enger gewickelte Seite oben sein. Ach, wahrscheinlich merk ich den Unterschied eh nicht. 

 

die Einbauanleitung ist "universell " nicht modellbezogen. Nur das technische Datenblatt mit den Daten inst modellbezogen auf der Rückseite. Bitte nicht nach den Bildern dort gehen.

 

Jedes Modell ist anderes. Wenn nichts hinten auf Datenblatt steht dann immer so montieren wie es geht . Bei conisch verlaufenden Federn passt es immer nur einseitig rum.

Wenn du die Kunststoffhülse meinst hinter der Feder, die muss wieder rein .also dreh Feder so rum bei einbau das Hülse auch noch da rein passt.. So was es bei der letzter Feder auch die sie in der Werkstatt in Crankworx sein Federbein montiert haben.

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht eben so UND so. Die Hülse kann man auch oben auf das Federbein stecken. Dann passt die Feder, mit den engeren Wicklungen und dem größeren Durchmesser der Wicklungen auch nach oben zeigend, auch. Es gibt im Netz zig Freds, wie rum eine progressive Feder eingebaut werden soll. Egal, habe das Teil jetzt wie auf dem Foto eingebaut und gut ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch:D

 

Bitte berichten wie es mit dem Einbau geklappt hat und vor allem wie es sich damit fährt... Danke!

 

Gruß vom T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele Federbein ist drin :twisted:,das ganze hat eine halbe Stunde gedauert. 

20200711_173457.jpg

 

20200711_173506.jpg

Gabelfedern haben noch Zeit ,entweder bei schlechten Wetter oder Winterarbeit :)

 

Probefahrt vielleicht Morgen.

Bearbeitet von Taunusdriver
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei der Gabel die Federn ausgetauscht :cool: und einstellungen übernommen.

 

Probefahrt gemacht und was soll ich sagen,ein Traum :smily895:,bügelt alles süffisant weg.

 

Hätte nicht gedacht das es soviel ausmacht.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ein bizzel geschick sollte man schon haben.

Habe für die Gabel ca. 3 Std. gebraucht,das messen mit dem Luftraum hat ein wenig gedauert.

Gebraucht wird ein Spezial Federspanner und für den ölstand gibt es auch eine Absaug Spritze,werde sie mir für das nächste mal besorgen geht schneller und einfacher.

 

Hatte mir den Federspanner zugelegt:

 

BGS 1174 | Federspanner | für Upside-Down-Gabeln 
BGS

 

Bearbeitet von Taunusdriver
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Poke:

Wie aufwendig bzw schwierig war denn der Ferdertausch? Benötigt man dazu Spezialwerkzeug?

 

Ist nicht sonderlich schwer, was man dazu braucht kann man auch selbst bauen.

Hab mal eine Anleitung dazu geschrieben, allerdings sind die Bilder leider nicht mehr mit drin.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Info. Überlege mir das Set (Federbein und Gabelfedern) von Hyperpro zu kaufen. Meine Kiste geht beim Bremsen und herausbeschleunigen schon sehr in die Knie mit meinen 110kg..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Hyperpro progressiven Austauschfeder ist das ein ganz anderes Fahren. 2 Tage durch die Schweizer Alpen mit vollem Gepäck (zum Testen) und kein aufschaukeln oder schwammiges Gefühl. Jetzt erreiche ich auch die richtigen Werte für die Federwege. Und vor allem kein Kratzen mehr der Rasten und des Seitenständers. Jedenfalls nicht mehr so früh. Kann ich nur empfehlen, wenn man nicht das ganze Federbein wechseln möchte. 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe ebenfalls die Hyperpro Gabelfedern und die progressive Austauschfeder hinten verbaut. Hatte ich schon mal beim Thema "Schräglagenfreiheit" berichtet. Es ist ein voller Erfolg. Vor allem hinten sackt es nicht mehr ein und die Sache ist richt stabil. Trotzdem überlege ich mir vor allem auf schlechten Strassen manchmal, wie es wohl mit einem kompletten Federbein 466 von Hyperpro wäre. Ist es dann noch besser? Bügelt das die Unebenheiten noch besser weg? Spricht es noch feiner an? Was ist der Unterschied zwischen meinem Federbein mit Austauschfeder und dem kompletten Federbein z.B. von Hyperpro?  Hat jemand Erfahrung? Ich wiege 90 kg und fahre meistens alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Nabend zusammen. :fun03:

Sagt mal, mit was für einem Schlüssel kommt man oben an das Federbein ran? Ich habe ne 1/2" Stecknuss, keine Chance. Da ist das obere Rahmenrohr im Weg und die Nuss ist zu dick. Mit einem angewinkelten Ringschlüssel ebenfalls nicht möglich. 

Ehe ich jetzt los renne und mir zig verschiedene Schlüssel kaufe in der Hoffnung das einer passt. . 

 

Kann hier jemand nen Link zu einem Werkzeug posten, was 100%ig passt? 

 

Vielen Dank im Voraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.