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IGNORED

Fahrwerksänderung Z900RS


Toro

Empfohlene Beiträge

Mir gefällt die auf dem Bild bei Webbike gezeigte Montage (wie sieht es am Fahrzeug aus, wie ist die Zugänglichkeit) auch gut. Und das Teil kostet ja auch nur das Doppelte :rotaeye:.

https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/Kawasaki/Z-900-RS-ZR900C/Federbein-Typ-641-Competition.html?year=2022

Und wenn man dann noch einen guten Händlerrabatt einbezieht, kann ICH damit gut leben, dass die Befestigung vom Ausgleichsbehälter mehr funktional als schön ist.

Aber wie das so ist mit den Erwartungen....

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Ich habe bei mir seit heute das Hyperpro Wellnesspackage von Lasertom einbauen lassen. Progressive Gabelfedern mit entsprechendem Öl sowie das 461er Federbein, Konnte heute leider nu eine sehr kurze Tour machen, was ich aber schon festgestellt habe, deutlich straffer sowohl von Gabel als auch Federbein, aber ohne unkomfortabel zu wirken. deutlich merkbares Wenigereintauchen beim Bremen.

Das ganze scheint wirklich sehr empfehlenswert zu sein. Kann im Übrigen auch den Service von Lasertom nur loben!!!

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So, heute mal 100 km gefahren, das Hyperpro FW ist echt deutlich besser, viel mehr Reserven, weniger Bewegung im FW, kaum noch Eintauchen beim Bremsen, jetzt super stabil...das FW schluckt auch wirklich viel weg, nur bei extremen Fahrbahnverwerfungen merkst Du was. Insgesamt straff aber immer noch komfortabel, echt sehr geil...Besonders wenn man sportlich unterwegs sein möchte, ist das Hyperpro Kit sehr empfehlenswert.

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das macht doch einen guten Eindruck , dank dir für Bilder und deine Einschätzung , schickes Moped übrigens

Grüsse aus dem Norden .

Stolli

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  • 6 Monate später...

Da ich in meine RS noch nicht genug Geld versenkt habe, hatte ich mir im Winter bei  @Lasertom (vielen Dank noch mal dafür) eine Streetbox bestellt.

Jetzt nach einigen hundert Kilometern mit dem neuen Fahrwerk kann ich nur sagen es hat sich in jeder Weise verbessert und gelohnt. Es ist zwar etwas straffer, aber liegt wesentlich satter auf der Straße. 

Ich habe es jedenfalls nicht bereut.

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  • 10 Monate später...

Hallo, bin neu hier und ich lese diesen Beitrag, um eine Orientierung zu bekommen, ob und was ich an meiner Z900RS am Fahrwerk machen soll.

Eigentlich hatte ich gehofft, die Daten zum Serienfahrwerk bezüglich Federraten hier zu finden, aber sieht nicht so aus und im Handbuch steht auch nichts dazu...

 

Was ich (andernorts) gefunden habe:

 

Z900RS vorne Serie 0,89kg/mm; hinten Serie 9,9kg/mm

Öhlins STX46 KA740 (Nachrüstfederbein Standardausführung) 100N/mm (vielleicht identisch mit SE?)

 

Kann diese Daten jemand bestätigen oder ergänzen?

Mit welcher Federrate sind eure Fahrwerksänderungen ausgestattet, bei welchem Fahrergewicht und Fahrprofil?

 

Gruß Nick

Federrate_hinten.png

Federrate_vorne.png

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@Ni3k hier kannst du dich auch noch dazu belesen.

 

 

(Wir machen hier manches doppelt und dreifach

 @schorsch vielleicht kann man das irgendwie zusammen legen oder verknüpfen, aber kein muss will dir keine unnötige Arbeit machen.

Denn bei dem Wetter gilt:

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Bearbeitet von Zimbo
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Danke, den Beitrag kannte ich aber schon und der bestätigt nur meine Vermutungen, dass die (vermutlich) 100N/mm Feder des SE-Öhlins zu schwach ist für meine ca. 100kg und die (angenommenen) 99 des Serienfederbeins natürlich auch. Bevor ich aber anfange Feder oder sogar Federbein zu kaufen, hätte ich gerne verlässliche Daten und wenn Forumsmitglieder bereits Umbauten vorgenommen haben, wäre ich sehr dankbar über verwendete Federraten, Fahrergewicht und erreichter negativ Federweg.

Bearbeitet von schorsch
Sinnfreies Vollzitat entfernt
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Ich kann nur bestätigen was @wdakar geschrieben hat. Habe ebenfalls das "große" Hyperpro Fahrwerk und konnte gerade endlich mal eine flottere Runde fahren - genial :thumbs_up:

 

Bei Fragen und Co. an unseren @Lasertom wenden!

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Michael Z900RS

100 kg sind wohl ein Klacks für ein Öhlins und ein Wilbers Feder 🪶 bein 🤪

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Das meine ich aber auch. Denn das selbe Federbein was ich in meiner RS habe, hat ein Ehemaliger hier auch drin und fährt regelmäßig eigentlich fast immer mit Sozia. Das funktioniert wunderbar, vorallem mit der Federvorspannung über Handrad, für unterschiedlichen Lade-/ Gewichtszustände.

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Das Öhlins der Z900RS SE hat mit einem 100kg-Jockey überhaupt kein Problem! 
Ausserdem kann man es sich so einstellen, wie man mag, bzw. sich von kundigen Leuten dabei helfen lassen.

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