Zum Inhalt springen
IGNORED

Fahrwerksänderung Z900RS


Toro

Empfohlene Beiträge

Wenn du die direkt über Lasertom bestellst auf jeden Fall 👍, sogar die Farbe ist individuell anpassbar😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Habe auch die progressive Hyperpro Feder hier liegen und wollte mal eben schnell das Federbein ausbauen :kopf: Muss man, um an die obere Mutter vom Federbein zu kommen, den Tank ausbauen? Ich sehe keine andere Möglichkeit und wenn das so ist, was muß man beim Tank ausbauen beachten bzw. welches sind die nötigen Schritte? Danke für Hilfe. 

Gruß Rüdiger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, muss man nicht. Mit ein wenig Geschick und passendem Werkzeug kommt man von rechts dran, sozusagen über das Federbein hinweg. Ggfls hilft ein zweites Paar Hände, weil man zum Lösen und Anziehen ein bisschen Kraft braucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:fun02: Ich habe wahrlich keine Pranken, aber über das Federbein von rechts auf die andere Seite zur Mutter? Und welches Werkzeug ist das, das man dann auch noch sicher halten kann? Na, ja, dann bau ich's morgen halt mal schnell aus. Danke für den Tipp. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Cafe hat 's der Meister rasch ausgebaut damit die Feder einfacher vorgespannt werden konnte. Ich stand daneben, ein Problem gab es dabei nicht.

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dies schon an anderer Stelle geschrieben:

 

Ich habe mir bei @Lasertom von Hyperpro eine progressive Feder fürs Federbein mit -25 mm Tieferlegung bestellt.

Vorher war die Tieferlegung mit anderen Umlenkhebel bewerkstelligt. Nun sind aber wieder die originalen montiert.

 

Danke noch Mal für die schnelle Lieferung.

 

Am Wochenende bin ich 800 km, davon 300 mit Sozia, gefahren.

 

Zuerst ist mir aufgefallen, dass das Moped beim Aufsteigen höher ist aber sobald man sitzt merkt man die Tieferlegung.

 

Kurze Schlaglöcher werden straff an den Fahrer weiter gegeben.

In langen Bodenwellen hatte ich bei der originalen Feder zu zweit immer das Gefühl als ob sie gleich auf block geht.

Nun merkt man an der progressiven Feder deutlich, dass hier noch Reserven sind.

 

Die Zugstufe musste ich beim Soziusbetrieb vorher voll zu drehen, nun ist das Federbein mit 1 Umdrehung offen.

 

Gleichzeitig habe ich meinen Lenker noch etwas weiter nach vorn gedreht, dass etwas mehr Gewicht auf die Vordergabel kommt.

So ist das Fahrwerk FÜR MICH perfekt eingestellt.

 

Einzig beim Bremsen in der Kurve stellt sich die RS leicht auf, was aber an der Serienbereifung liegt.

 

Fazit: geiles Moped, Feder hat sich gelohnt :happy2:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du hast auch das Federbein so ausgebaut wie FranZ900 das beschreibt? 

Falls ja müsst mit Euren Fingern ganz tolle Sachen machen können :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blueq, kommst Du mit den Fingern an die Mutter? Dann solltest Du eigentlich auch mit einem Werkzeug drankommen 😜

Mein Mechaniker hat eine Gelenk-Nuss benutzt. Im Unterschied zum Heimwerker-Werkzeug ist die Nuss direkt an einem Hebel angelenkt. Das spart Platz. Frag Frau Gugel mal nach Gelenksteckschlüssel. Dann siehst Du, was ich meine. 
 

Wie so häufig: Alles eine Frage des richtigen Werkzeugs 🔧😁

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach eine kleine Rätsche mit Verlängerung und 14er Nuss und

an der Mutter mit einem geraden Ringschlüssel gegen gehalten.

Ging Ruck Zuck

 

Mit der 1/4 Zoll Verlängerung sitzt die Nuss dann hinter dem Rahmen und verkratzt nichts.

Bearbeitet von AndiMann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gelenk-Nuss war der Winner. Nochmals Danke für den Tipp! Und morgen die progressive Feder rein und schnell alles wieder zusammenbauen. Und dann fahren fahren fahren :dance:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fahrwerk von @Lasertom ist auch unterwegs :pfeif:.

Das Federbein sollte kein Problem darstellen,aber die Feder in der Gabel:unsure: dürfte eine herausforderung geben.

 

Ein danke nochmals an @Lasertom für die Super Beratung und schnelle Abwicklung :clap:

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steinigt mich, aber noch mal eine Frage zur Tauschfeder: wenn die progressive Seite der Feder, die mit den kleineren Steigungen, nach oben soll, muss die Plastikhülse, die bei der Serienfeder unten ist, nach oben. Weil die progressiven Wicklungen einen größeren Durchmesser haben. Oder die Feder kommt mit der progressiven Seite nach unten und die Plastikhülse bleibt auch unten. Wie habt ihr oder Eure Mechs, die schon getauscht habt, das gemacht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

???!!!Deine  Hülse ist oben. Dort kommt auch die progressive Seite der Feder hin!

Hinten schaut es dann so aus--- Bild

Gruß Thomas 

 

Gruß Thomas 

20200709_164900.jpg

20200709_164908.jpg

20200709_164912.jpg

20200709_164932.jpg

20200709_164939.jpg

20200709_170241.jpg

Bearbeitet von Z900RSTom
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Foto ist die enger gewickelte (progressive?) Seite und die Hülse aber unten. Laut Einbauanleitung Hyperpro soll die enger gewickelte Seite oben sein. Ach, wahrscheinlich merk ich den Unterschied eh nicht. 

Bearbeitet von Blueq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.