Zum Inhalt springen
IGNORED

Reifenmontier und Wuchtgerät Eigenkonstruktion


phillip88

Empfohlene Beiträge

So liebe Leute, am Samstag haben meine Freund und ich mal die Originalbereifung von seiner Z900 runtergezogen und einen Conti Trail-Atack aufgezogen. Die Reifen mit den Dimensionen für die Z900 sind etwas größer und etwas steifer als bei meinem Probeversuch. Aber, was soll ich schreiben, es funktioniert 1a mit Phillips Eigenentwicklung. Es ist nur etwas mehr Kraftaufwand und Druck durch Körpergewicht notwendig als bei einem 160er Reifen, aber wie sagt mein Freund so schön: "Für irgend etwas muss unser (hohes) Gewicht ja gut sein".

Ich habe das Reifenmontiergerät an einem ziemlich schweren Werktisch festgeklemm, da wir alten Herren nicht mehr so gerne auf dem Boden arbeiten. Ab und zu musste einer von uns beiden beim Auf und Abziehen den Tisch zusätzlich etwas festhalten, da er keine Gummifüße hat und etwas über den Betonboden glitt.

Das Auswuchten funktioniert ebenfalls ausgezeichnet. Voraussetzung ist sicher, die beiden Aufnahmen der Steckachse sehr genau parallel einzurichten. Wir haben dazu das Gerät und die Aufnahme der Stechachse zum Auswuchten mit einer Wasserwaage ausgerichtet und,  genau wie Phillip es oben beschrieben hat, ausgewuchtet.

 

Es ist schon bemerkenswert, wie robust das Gerät ist, da wackelt auch bei dickeren Reifen nichts und es verbiegt sich auch nichts.

 

Es ging also alles in allem sehr einfach, wenn man sich Zeit nimmt und beachtet wie es geht. Daher empfehle ich, neben der zweiten Person zum Festhalten, das oben verlinkte Video genau zu befolgen, dann flutschte es fast so wie bei Phillip.

 

Wir beide hatten jedenfalls viel Spass bei der Arbeit, sind schon ganz heiß auf den nächsten Reifenwechsel und haben Geld gespart .

 

PS: für Räder von Einarmschwingen wird sicher ein geeigneter konischer Steckaufsatz für die Steckachse vorteilhaft sein. Besitzer solcher Motorräder sollten Phillip daher vorher anfragen, ob ein solcher nach den jeweils benötigten Maßen gedreht und mitverkauft werden kann. Bei unsren Zs ist das ja (glücklicherweise) nicht der Fall

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

@IceT

@alonka

 

Schreibt @phillip88 doch direkt der PM an - dann erhält er dieses (wenn er nicht alles deaktiviert hat, was ich nicht glaube) per Email und kann sich zurück melden.

Und wichtig: bitte hier veröffentlichen ob er noch tätig ist oder nicht. ;)

 

Ups: @taucher hat das ja auch schon vorgeschlagen. :thumbs_up:

Bearbeitet von Driver626
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fürs Protokoll :

Die Werbung machts... ich war gestern persönlich beim Phillip und habe der Gerät bei ihm abgeholt. Danke nochmal :thumbs_up:

 

Besten Gruß, Pit

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre das Montiergerät wenn man es zu dritt oder viert teilen könnte.Ist jemand aus Rosenheim oder so an diesem 

MG interessiert.? Wenn net machts auch nix.War ja nur so eine Idee.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

na da wären wir schon 2. Evtl kommt ja noch der eine oder andere dazu.Wohne aber momentan noch in München bis Juli oder August.Dann bei Rosenheim Lass uns dann mal darüber reden ,wohin mit dem Ding ,wann besorgen usw.

Gruß Charly 

Edit:hab gerade geschaut wie weit es zu Dir zu meinem neuen Wohnsitz ist.....das sind knapp 40 km einfach.Bei einem Reifenwechsel wären das dann 80 Km.....is schon a bissal weit.Aber .....pro Reifenmontage und wuchten hat mir mein Reifenhändler 20 € abgenommen.Das sind bei 2 ja dann schon 40 €,plus den Aufschlag den er für die Gummis auch noch drauf rechnet.Das waren dann bei beiden Reifen um die 235 € inkl Montage wuchten und Reifenentsorgung.

Bei Eigenmontage sind das etwa (bei damaligem Gummipreis) 80 € weniger.Wobei ja der Hinterreifen meist 

2 x im Jahr gewechselt werden musste. Die Maschine kostet 400 €.Durch 2 dann 200 €.Das heißt ,dass die Kosten sich in 2 Jahren für jeden von uns rechnen.

 

Servus

Bearbeitet von Reinhard
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau So sah meine Rechnung für den Zentralständer aus! Ein- Ausbau 100€, s also liegt man beim 3. x wechseln schon im Plus. 
So ein Montiergerät rechnet sich selbst für einen allein, wenn bloß das Garagenbodenturnen nicht, oder ich etwas jünger wäre🥴

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.