Zum Inhalt springen
IGNORED

Verbrauch Z900rs


Tobias1

Empfohlene Beiträge

Am 29.8.2019 um 19:25 schrieb Tobias1:

 

Das Ruckeln im unteren Drehzahlband wäre normal (das haben mir gleich zwei Händler bestätigt) . Wie sollte das auch verändert werden. Die Maschine wird komplett über das Steuergerät elektronisch gesteuert. Dieses kann nicht verändert werden. Ich fahre meistens bei niedrigen Geschwindigkeiten im ersten Gang anstatt des Zweitens. Sollte jemand eine Lösung haben und mehr wissen als mein Händler wäre ich sehr dankbar. 

 

Viele Grüße Tobias 

Hi Tobias,

 

So wurde mir das erklärt

Ja, das ruckeln bis 4000 u/min ist heutzutage normal. Das ist der Lambdasonden Regelbereich (da wo die Abgaswerte für die Euro4 gemessen werden).

 

Das mit dem Steuergerät ist nicht ganz richtig....  Stichwort: ECU Flash

Die Geschichte mit dem Flash muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein "Magerruckeln" in der heutigen Zeit normal ist kann in keinster Weise normal sein. Die Kennfelder werden für die verschiedenen Lastzustände programmiert. Wenn kein anderer Fehler vorliegt und das Ruckeln rein von der ECU kommt, dann liegt das an der Entwicklung und Abstimmung und nicht an der Euro 4. Manch Leidensgenosse mit häufig einem Italo Bike kann ein Lied davon singen, da war die Euro 4 noch nicht mal auf dem Papier.  Auch die Aussage das Abgaswerte nach Euro 4 bei 4000 U/min gemessen werden kann ich nicht nachvollziehen, da auf der Rolle bei der Messung vom Kaltstart ab verschiende Lastzustände in bestimmten Zeiteinheiten durchfahren werden und nicht bei den genannten 4000 U/min die gesamte Messung gemacht wird. Klingt für mich nach: der Kunde fragt nach und bekommt eine Antwort das er zufrieden ist. Das in der Entwicklung manchmal gespart wird und die Besitzer als Testfahrer genutzt werden ist leider gängige Praxis. Ab und an wird dann bei der Inspektion ein neues Update aufgespielt ohne das der Kunde was mitbekommt und wundert sich das auf einmal alles so sanft abläuft und z.B. der kleine Hänger bei der Beschleunigung verschwunden ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen. Im Grunde heißt das doch was ich geschrieben habe. Es wird alles elektronisch gesteuert und ein Update gibt es für die Maschine nicht. Ich denke kein Bike ist perfekt. Der Motor hat halt Charakter :).

 

Habe mit den Thried von dem Verbrauch der Z900 angeschaut, da sind 6,5 Liter keine Seltenheit.

 

Also alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo! 

Bin heute bei 34C ganz  gemütlich über die Alb gezockelt.  Wenn ich den 6. früh einlege und nach Regeln fahre komme ich auf 4.5 Liter.  Alles Landstrasse . Bin aber auch schon mit 6.3 Litern und  Autobahn gefahren. 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bei 35°C mit Sozia durch den Südschwarzwald gefahren. Verbrauch ca. 5,1L/100 bei zügiger Fahrweise. Wobei ich erwähnen möchte, dass man  um mit der RS auf kurvenreicher Strecke zügig voranzukommen selten über 7000 U/min drehen muss.

 

Nach der Rückkehr lag mein Verbrauch an Hochdorfer Weizen alkoholfrei bei 0,5L in 1min...

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat jetzt 6.000 km

Ich führe über alles Buch, notiere jede Tankfüllung

 

Bisheriger Durchschnittsverbrauch 4,60 L/100Km

 

Min 3,84

Max 5,62

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Moin,

Verbrauch wäre mir eigentlich Latte,solange das Bike nicht raucht wie Sau etc. Als auch Zweitakt und RD350

Fahrer zählt nur der Spass,sonst nix. Meine FZS600 ist bisher mein grösstes Sparschein,meinen einen Tank

locker über 300 km. Meine GT380 hat über 10 Liter auf 100 km weggeschlürft,aber geil wars trotzdem.:lol:

 

schönes we franx

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wenigsten hier im Forum dürften nicht wissen, daß es sich bei RD350 oder GT380 um Mopeten mit 2-Takt Motoren handelt.

Auch wenn’s Dir Latte ist, ist ein sparsamer Umgang mit Recourcen bei gleichem Spaß erstrebenswert, damit sich nicht wieder ein paar Bekloppte von Autobahnbrücken abseilen, und damit das Problem auch noch forcieren, wenn tausende im Stau stehen.

Dein Portemonnaie freut‘s außerdem 😏


Meiner Meinung nach müsste jeder Betroffene seinen entstandenen Schaden bei diesen Spinnern einklagen können, da ja nicht nur Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren betroffen sind, sondern auch auf Züge geklettert wird.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mein Verbrauch liegt bei 5,1l. Der Zähler wurde noch nie genullt. Habe jetzt 12500km auf der Uhr und seit 8T km den O2 Eliminator installiert. Einen erhöhten Verbrauch kann ich nicht feststellen und ich fahre 80% mit Sozius.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein Verbrauch liegt bei 4,8 Liter in den gefahrenden 3100 Km.  Die Drehzahl ist selten über 5000.

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbrauche im Schnitt 4,4-4,5l und wenn ich es etwas "fliegen lasse" (will ja meinen Lappen äh mittlerweile Kärtchen behalten) auch mal 4,9l und das bei gut 9100km seit 06/2020.

 :z1000gr:

 

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1150446.html

Bearbeitet von Zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Im Schnitt lag mein Verbrauch immer bei 5,2L. Ein Teilstück Autobahn mit bis zu 180km/h hat den Verbrauch auf 5,6L erhöht. Gestern nur 4,6L bei zügiger Fahrweise 50-60 Ort und 110-120 Landst. Ich bilde mir allerdings ein, das die Bedienung des Zapfhahns an der Tanke auch eine Rolle spielt. Mir hat mal jemand gesagt, wenn man den den Hebel von der Zapfpistole nur zur Hälfte drückt, sodas das Benzin langsamer in den Tank fließt, man mehr Sprit bekommt als was an der Tanksäule angezeigt wird. Und genaud DAS habe ich gestern zum allerersten mal gemacht. Vielleicht hatte ich deshalb nur einen Verbrauch von 4,6L gehabt (hatte ich noch nie ! ). Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen an der Tanke gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.