Jump to content
Tobias1

Verbrauch Z900rs

Recommended Posts

hell-wart
Am 29.8.2019 um 19:25 schrieb Tobias1:

Das Ruckeln im unteren Drehzahlband wäre normal (das haben mir gleich zwei Händler bestätigt) . Wie sollte das auch verändert werden. Die Maschine wird komplett über das Steuergerät elektronisch gesteuert. Dieses kann nicht verändert werden. Ich fahre meistens bei niedrigen Geschwindigkeiten im ersten Gang anstatt des Zweitens. Sollte jemand eine Lösung haben und mehr wissen als mein Händler wäre ich sehr dankbar. 

Viele Grüße Tobias 

Hi Tobias,

So wurde mir das erklärt

Ja, das ruckeln bis 4000 u/min ist heutzutage normal. Das ist der Lambdasonden Regelbereich (da wo die Abgaswerte für die Euro4 gemessen werden).

Das mit dem Steuergerät ist nicht ganz richtig....  Stichwort: ECU Flash

Die Geschichte mit dem Flash muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Holger

Alex-Z1000

Das ein "Magerruckeln" in der heutigen Zeit normal ist kann in keinster Weise normal sein. Die Kennfelder werden für die verschiedenen Lastzustände programmiert. Wenn kein anderer Fehler vorliegt und das Ruckeln rein von der ECU kommt, dann liegt das an der Entwicklung und Abstimmung und nicht an der Euro 4. Manch Leidensgenosse mit häufig einem Italo Bike kann ein Lied davon singen, da war die Euro 4 noch nicht mal auf dem Papier.  Auch die Aussage das Abgaswerte nach Euro 4 bei 4000 U/min gemessen werden kann ich nicht nachvollziehen, da auf der Rolle bei der Messung vom Kaltstart ab verschiende Lastzustände in bestimmten Zeiteinheiten durchfahren werden und nicht bei den genannten 4000 U/min die gesamte Messung gemacht wird. Klingt für mich nach: der Kunde fragt nach und bekommt eine Antwort das er zufrieden ist. Das in der Entwicklung manchmal gespart wird und die Besitzer als Testfahrer genutzt werden ist leider gängige Praxis. Ab und an wird dann bei der Inspektion ein neues Update aufgespielt ohne das der Kunde was mitbekommt und wundert sich das auf einmal alles so sanft abläuft und z.B. der kleine Hänger bei der Beschleunigung verschwunden ist. 

Tobias1

Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen. Im Grunde heißt das doch was ich geschrieben habe. Es wird alles elektronisch gesteuert und ein Update gibt es für die Maschine nicht. Ich denke kein Bike ist perfekt. Der Motor hat halt Charakter :).

Habe mit den Thried von dem Verbrauch der Z900 angeschaut, da sind 6,5 Liter keine Seltenheit.

Also alles gut.