Zum Inhalt springen
IGNORED

Verbrauch Z900rs


Tobias1

Empfohlene Beiträge

Ich betanke immer langsam um eine Schwall Benzin aus dem Tank zu vermeiden . Bisher war Verbrauchsanzeige und Betankung immer  fast identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Also ich hab jetzt nach 16300km einen Schnitt von 5L. Da ist bei mir viel Stadt dabei und das hebt den Verbrauch immer etwas. Wenn ich den BC beobachte, dann fällt auf, dass zu untertouriges fahren den Verbrauch auch immer nach oben treibt. Beim Cruisen sollten immer um die 3000 U/min anliegen. Alles darunter oder wenn man sie mal richtig rennen lässt verbraucht sie mehr....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir das so erklären, daß im Motor/Ansaug-/Auspufftrakt eine gewisse Resonanz herrschen muss, um die Zylinder ordentlich zu füllen. Das gleiche Phänomen habe ich bei meiner SX.

Und die Euro 4/5 tut ihr übriges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Nach 600 km in einer Woche liegt der Verbrauch laut BC bei 4,9l (km Stand kurz über 7100)

 

PS: keine BAB, Landstraße (ca. die Hälfte mit meinem Lieblingsmensch) zügig, da wo es geht. Im Umkreis meiner Behausung ist eh Begrenzung auf 70km/h (Wildwechsel). Der Hahn wurde auch mal aufgerissen um zu sehen, wie die Beschleunigung so ist  :D 

Bearbeitet von MaLa
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z900RS, Modell 2020, Gesamtkilometerleistung 21TKm, 90% mit Beifahrer unterwegs, Verbrauch 5,2-5,4 Liter/100km. Überwiegend  kurvenreiche Strecken, Schwarzwald und Schw. Alb, einmal im Jahr Österreich und Südtirol Pässe schrubben, praktisch keine BAB. Für überwiegend Zweipersonenbetrieb mit beinahe max. Zuladung kein schlechter Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bin letztes WE mit 15 Motorradfreunden eine Reschenseetour gefahren.  Gemütlich bis flott meistens auch unter 4000 Umdrehungen. 12 Stunden.

Alles Land- und Bundesstrassen. Verbrauch war 4.2 Liter.  Erst meine Heimfahrt auf der Autobahn ließ den Durchschnitt auf 4.5 Liter ansteigen. Fahre mit Ecu-Flash.

Gruß Thomas 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Als ich meine RS noch hatte jin ich meistens bis ca. 350-360km weit gekommen (eh es mir zu heikel wurde (0 Restreichweite Anzeige)). Das entsprach einen Verbrauch zwischen 4,2 und 4,7 L/100km (laut letzter Anzeige vom Tacho 4,4L im Schnitt).

Ja wenn man angast gehen auch 5L Plus raus, genauso wie es beim gemütlichen cruisen auch mal nur 3,9-4,0 L sein können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Fahre eine SE seit Mai...

 

Von 2 auf 2881 km habe ich insgesamt 175,19 Liter getankt.

 

Ich komme damit auf 6.08 L/ 100km.

 

Mein BC zeigt im Durchschnitt 5.5L an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit Juli eine SE, bisher 5000 km. Verbrauch im Durchschnitt 4,8 l. Minimalverbrauch 4,3 l, Maximal 5,2 l - jeweils pro Tankfüllung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hole den Thread mal wieder hoch... Meine im letzten Herbst mit 6.000 km gekaufte Z900 RS hatte bei Übernahme einen Langzeitschnitt von 4,7 Liter. Mittlerweile bin ich 4.500 km damit gefahren und was soll ich sagen - der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer beträgt noch immer 4,7 Liter. Ich habe jetzt schon mehrfach an der Tanke nachgerechnet und so in etwa stimmt der Verbrauch auch mit der Bordelektronik überein.

 

Bevor mich jetzt jemand als Blümchenpflücker bezeichnet - ich würde meine Fahrweise schon als recht zügig beschreiben (das bestätigt auch mein Bekannter), wobei ich aber schon auch ein wenig darauf bedacht bin möglichst resourcenschonend zu fahren. Das eine schließt das andere nämlich nicht aus. Mit meiner vorherigen BMW R1250R war ich im Schnitt langsamer unterwegs (die RS verleitet doch ein wenig zu sportlicher Fahrweise) und hatte immer so 5,5 Liter auf der Uhr, was für eine R1250R eher viel ist. Demnach scheint meine Z900RS halt einfach eine von der sparsamen Sorte zu sein. Die braucht nicht viel mehr als meine 250er Vespa! :D

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.