Zum Inhalt springen
IGNORED

Verbrauch Z900rs


Tobias1

Empfohlene Beiträge

Na ja ich bin halt kein Heizer........wer mit einem Satz Reifen 9000 km weit kommt ......beschleunigt net unbedingt sehr stark,und somit ist der Verbrauch halt auch net sehr hoch. Außerdem sind meine Touren meist nicht unter 400 km pro Tag. Also keine Kurzstrecken oder Stadtfahrten.

 

Gruß aus Rosenheim 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hätte eigentlich den 125 PS Motor technisch völlig unverändert in die RS  packen können. Das die RS unten mehr Leistung abliefert, ist zumindest bei den ganzen Messwerten in den einschlägigen Zeitschriften nicht so ganz nachvollziehbar. Ich bin aber auch noch keine RS gefahren, werde ich aber zeitnah nachholen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb siggih:

Man hätte eigentlich den 125 PS Motor technisch völlig unverändert in die RS  packen können. Das die RS unten mehr Leistung abliefert, ist zumindest bei den ganzen Messwerten in den einschlägigen Zeitschriften nicht so ganz nachvollziehbar. Ich bin aber auch noch keine RS gefahren, werde ich aber zeitnah nachholen.

Die schmettert schon ganz gut. Aber ab 160 - 180 wirds dann schwächer. Da bürstet

die GSX1400 und Fazer 1000 erst richtig los. Aber passt schon so. In Verbindung mit

der Handlichkeit und Wenigkeit ähnlich meiner Z1000 von 2004 voll okay.

 

Lg franx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggih,die musst du unbedingt mal fahren.Für die Landstraße oder Pässe einfach optimal.Und der Druck von unten 

ist mM besser als bei der Z900......sollte man glatt mal testen......:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Weisheit: Wenn man Leistung kappt um Drehmoment untenrum zu gewinnen, ist das immer ein schlechtes Geschäft. Kawa gehört leider zu den Spezialisten in dieser Beziehung. Egal ob 1400 Gtr/ZZR 1400, Versys 1000/Z 1000 oder nun Z 900 RS/Z 900. Alle Ausgangsmodelle haben ein höheres Drehmoment und mehr, teilweise eklatant mehr Leistung. Alle Drosselmotoren erreichen ihr Drehmomentmaximum früher aber nicht mit absolut höheren Werten. Und nur bei der RS kann ich das wenigstens ein bißchen nachvollziehen, denn der Motor ist charakterlich etwas an die alte Zeit angepasst. Wenn man ganz objektiv die Performance betrachtet, sind diese Drosselmaßnahmen immer Mist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2019 um 17:56 schrieb Kurvenkratzer:

Da bin ich mir Sicher, daß es ein anderes Ergebnis gibt. Ich verstehe ohnehin nicht, warum man 900ccm so drehen muss, ist ja kein 125ccm 2-Takter😏

 

Wenn ich bei 6000rpm schalte, geht das so flott, daß man sich nicht schämen muss. Meist schalte ich schon früher, versuche immer alles im 6. Gang zu fahren. Das schont auch ganz deutlich die Nerven 😎

Sehe ich genauso. Bei 4-6k rpm schalte ich,  aber der Verbrauch quält sich von oben nur langsam in Richtung 6L. Ob das an der Einfahrphase liegt? Jedenfalls bin ich nicht schneller als mit meiner 19er CB500F unterwegs, und die quält sich von unten gerade mal über 3L, wenn ich sie auszwirbele. Das sind schon Welten fürs gleiche Tempo.;) Also, halber Hubraum, halbe Leistung, halber Verbrauch,  aber auch nur halber Spaß. :unsure:

Bearbeitet von MFK_RS_SE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Moppeds verbrauchen in der Einfahrphase immer am wenigsten. 

Noch mal ein Beispiel von heute, das Mopped hat inzwischen über 4000 km runter. Exakt 250 km mit 12,88 Litern bewältigt, also knapp 5,2 auf Hundert Kilometer. Davon gut 60 km Autobahn mit Tempi von 100 bis 160, der Rest Landstraße (meist eher kleinere) und nur 10-12 km Stadt. Die Fahrweise über Land überwiegend ruhig und im 6. Gang, zum Teil aber auch sehr flott mit hohen Drehzahlen über 8000. Luftdruck und Zustand der Kette wie es sich gehört. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern 230 km auf Tour. War nicht langsam unterwegs und trotzdem hat das Teil nur sehr sparsame 4,6 Liter verbraucht. Sowas hatte ich noch nie... Vor einigen Jahren noch mit meiner Harley war ich deutlich langsamer unterwegs. Verbrauch ca. 6,5 Liter. Mit der BMW NineT war ich schon etwas schneller unterwegs. Verbrauch hier ca. 5,5 Liter. Dann die BMW 1250R mit der ich im Schnitt um die 5,4 Liter verbraucht habe.

 

Aber wie Kawasaki das hinbekommt, dass die Z900 RS so extrem sparsam ist... :fun02: Nur zur Einordnung: nach knapp 5.000 km ist mein aktueller Hinterreifen (Bridgestone T32, also ein Tourensportreifen) kurz vor dem Ende. Obwohl ich kein Blümchepflücker bin verbraucht die Kawasaki nur unwesentlich mehr als meine Vespa.

Bearbeitet von Rainman67
  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Durchschnitt bin ich auch bei 4,5 4,6 L und dabei mehr oder minder zügig unterwegs. Bei größeren Touren über 300km mit meiner Frau habe ich auch schon 4 L und knapp darunter hinbekommen.

Nur wenn man mal angast und recht viel am überholen ist, habe ich die RS auch schon mit der Werksangaben und etwas darüber bewegt (5,2 - 5,5 L). Einen Verbrauch von mehr als 6 L geht in meinem Augen nicht oder man fährt permanent wie ein Gestörter mit 5000 U/min und mehr (was absolut gaga ist)

Bearbeitet von Zimbo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Flash der ECU habe ich am Samstag die erste längere Tour mit Beifahrer unternommen. Der Verbrauch lag am Ende bei 5,2l/100km. Wobei das jetzt nicht besonders aussagekräftig ist, da ich bei der Anfahrt zum Treffpunkt mit Zäzillia und Marco aus Zeitgründen für etwa 65km die BAB in Anspruch genommen habe und dabei teilweise 180km/h auf dem Tacho stehen hatte. Das zieht natürlich schon etwas heftiger aus dem Tank. Die Tour selbst wurde, ich nenne es einmal "in zügiger Fahrweise" auf kurvenreicher Strecke absolviert. Somit gibt es m.E, am Verbrauch nichts auszusetzen.

@Zimbo vielleicht solltest du deinen Drehzahlbereich ein klein wenig nach oben verschieben, (das erhöht nach meiner Erfahrung den Verbrauch eher nicht) als immer aus dem tiefen Drehzahlkeller zu beschleunigen. I.d.R bewege ich mich auf Landstrasse zwischen 5-8 T/Umin.

 

P.S. Meine Verbrauchswerte beziehen sich fast ausschließlich auf Zweipersonenbetrieb (90% der gefahrenen Km).

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.