Jump to content
Z-Aholic

Kawasaki Ninja ZX-25R

Recommended Posts

Z-Aholic

Originaltext von Motorcycles.news:

 

Kawasaki Ninja ZX-25R

Gerüchte behaupten, dass auf der Tokyo Motor Show im Oktober 2019 eine 250er Ninja vorgestellt werden wird. Prototypen der ZX-25R sollen auch schon im Bereich des Kawasaki-Werksgeländes in Indonesien gesehen worden sein.
Viel ist bisher noch nicht bekannt, außer dass es sich um eine 250er handeln soll. Der Motor soll außerdem ein Vierzylinder werden, der 45 bis 50 PS leisten soll. Angeblich soll er bis zu 20.000 Umdrehungen schaffen, wobei das wohl doch etwas übertrieben sein dürfte.

 

250 cm³, 4 Zylinder, das dürfte sich wohl so ähnlich fahren wie meine damalige Hercules Ultra 50 LCII

Kawasaki-Ninja-ZX-25R-New-2.jpg

Edited by Z-Aholic

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kurvenkratzer

Wieso sollte es übertrieben sein 20.000 rpm zu erreichen? Das dürften 42 bis 50mm Bohrung bei entsprechendem Hub sein. Eher 50mm, damit die Ventile Platz haben, dann wird‘s schön kurzhubig, ergo wird die mittlere Kolbengeschwindigkeit im normalen Bereich liegen. Die Ventile werden auch schön leicht sein...wenig oszillierende Masse. 

Ich sag‘ , 20.000 rpm ist kein Hexenwerk.

In der F1, die 3l 10-Zylinder haben das auch geschafft. 

Wie das mit der Haltbarkeit aussieht :verwirrt:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Z-Aholic

Verrückt, so einen Aufwand zu betreiben. In der Moto3 können die ja auch nicht fahren, dort gibt es ja nur Einzylinder. 

Kennt jemand eine andere halbwegs bedeutende Rennserie wofür die entwickelt werden könnten?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Neander

Wenn 's Japaner bauen, hält es für gewöhnlich.

Das wir sowas, falls es überhaupt vom Band läuft, in Deutschland sehen werden, glaube ich nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
wortex

250 ccm R4 mit 20000 upm. Gabs doch schon mal, auch aus Japan:

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank

Wird hier immer gern vergessen, dass in vielen Ländern, insbesondere in Asien, 250 Kubik so eine Art Schallmauer sind. Da spielen Zölle, Steuern, Versicherungen, etc. mit rein, die alles was darüber ist,für Normalverdiener unerschwinglich oder gar unzugänglich machen.

Deswegen ist das Ziel, möglichst viel Hightech auf 250cc zu verpacken. 

Für uns recht uninteressante Spielzeuge

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Z-Aholic

Ist aber technisch aus meiner Sicht ziemlich erstaunlich, Motor und Zylinder müssen ja bei 4 Zylindern sehr dünnwandig sein, dass das trotzdem alles auch thermisch bei 20.000 U/min funktioniert.

Der Klang ist sehr geil, leider passt in dem Video die Optik nicht so dazu, wenn die Autos relativ langsam überholt werden.

Wegen das Zweitakt- Klangs (ja, ich weiß, die CBR ist eine Viertakter) war ich schon ein paar mal am Überlegen, mir eine RD 350 LCII zuzulegen.

Wäre aber wohl wieder mal ein Dummheit von mir ......

Share this post


Link to post
Share on other sites
niels.fiftysix

Kann mir auch vorstellen, dass die als Basis für die Supersport 300 Klasse interessant wäre.

Share this post


Link to post
Share on other sites
wortex
vor 10 Stunden schrieb Z-Aholic:

Ist aber technisch aus meiner Sicht ziemlich erstaunlich, Motor und Zylinder müssen ja bei 4 Zylindern sehr dünnwandig sein, dass das trotzdem alles auch thermisch bei 20.000 U/min funktioniert.

Der Klang ist sehr geil, leider passt in dem Video die Optik nicht so dazu, wenn die Autos relativ langsam überholt werden.

Wegen das Zweitakt- Klangs (ja, ich weiß, die CBR ist eine Viertakter) war ich schon ein paar mal am Überlegen, mir eine RD 350 LCII zuzulegen.

Wäre aber wohl wieder mal ein Dummheit von mir ......

 

Richtig, ich habe via Instagram mit ein paar aus Indonesien Kontakt und da fahren viele 250er weil die großen einfach unsagbar teuer und unerschwinglich für die sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.