Zum Inhalt springen
IGNORED

Schräglagenfreiheit - Lösung?


Gast Malexx

Empfohlene Beiträge

Wenn es beim Beschleunigen vorne indifferent wird, ist das relativ normal. Die Fuhre wird vorne halt leichter. Wenn Du es übertreibst, kommt Dir das Vorderrad entgegen 😁

Die Einstellung prüfen ist kein Hexenwerk. In der Betriebsanleitung stehen die Standardwerte. Du nimmst einen passenden Schraubendreher und drehst die Einstellschräubchen an der Gabel mit Gefühl im Uhrzeigersinn zu. Dabei zählst Du die Klicks und notierst sie Dir. 
Für die Vorspannung nimmst Du einen passenden Maulschlüssel oder Nuss (weiß gerade nicht, ob der Platz reicht) und drehst sie gegen den Uhrzeigersinn komplett auf. Hier die Drehungen zählen und notieren. Dünnes Tape auf der Mutter hilft, Macken zu vermeiden. 

Jetzt vergleiche Deine Notizen mit den Standardwerten, dann hast Du eine Vorstellung, in welcher Richtung Deine Gabel eingestellt ist. 

Zug- und Druckstufe regeln die Geschwindigkeit, mit der die Gabel ein- und ausfedert. 
Mit der Vorspannung regelst Du zum einen den Negativfederweg und damit verbunden das Fahrzeugniveau. Zum anderen die empfundene Härte der Gabel. Sprich: Du erhöhst die Vorspannung, die Gabel fühlt sich härter an.


Das Federbein ist in der Zugstufe einstellbar. Das Schräubchen im Uhrzeigersinn zudrehen und Umdrehungen mitzählen. 
Die Vorspannung ist theoretisch mit den Nutmuttern einzustellen. Praktisch geht da aber nicht viel, weil man nicht gut dran kommt. 
 

Du kannst in gewissem Rahmen tüfteln und die für Dich beste Einstellung suchen. Im Netz finden sich Artikel, die die Grundlagen der Fahrwerkseinstellung erklären. Das will ich hier nicht wiedergeben (tippe auf dem Smartphone rum). 
Was einem aber auch klar sein sollte: Wir sprechen hier über Großserie, die vielen passen soll. Der 95-Kilo-Eiche mit Sozia genau so wie dem 70-Kilo-Jockey. Wenn man es richtig gut haben will, muss man zum Spezialisten. 

Die Gabel der RS ist meines Erachtens absolut ok. Das Federbein kann aber für meinen Geschmack zu wenig. Anderen aber reicht es vollkommen. Was ja im Sinne der Kawa-Ingenieure ist. 😉

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.