Zum Inhalt springen
IGNORED

Unruhiger Leerlauf Zündaussetzer


Lowlander

Empfohlene Beiträge

SuFu hat mir leider nicht weitergeholfen, deshalb öffne ich einen neuen Tread.

Wollte mich gestern spontan der kleinen RNO Ausfahrt zu den Bayern anschließen und dann....

 

Die Maschine sprang ohne Probleme an, ich rauf und ...zack...nach 50 Metern nur noch 3 Zylinder....

Also zurück und versucht (soweit als möglich) irgendwas ungewöhnliches zu finden. Könnt es Euch vorstellen ..war natürlich nichts auf die Schnelle zu sehen/finden.

Erneut auf die Piste, 4 Zylinder zündete nach ca. 200 Meter und lief auf 4 Töpfen.... bis zur nächsten Ampel.. Leerlauf und paff, wieder auf 3 ..

Gasannahme blieb bei 3 Zylindern und ich hatte beim Anfahren Aussetzer - somit habe ich wieder umgedreht. Hat wieder ein wenig gestottert und lief dann wieder auf 4 Zylindern.

In die Garage rein und wieder das Phanomen mit den 3 Zylindern. Helm runter und Garage zu - das war dann mein Sonntag

 

Bevor ich nun wahllos erneuere wollte ich gerne im Forum hören ob jemand die gleichen 'Probleme' hatte bzw einen Tipp was ich als erstes prüfen sollte.

Meine Idee wäre zuerst Zündkerzen bzw Zündspulen zu prüfen ob vielleicht hier das Übel zu finden ist.  Auch wenn die Maschine 'nur 3800 KM' seit  Kauf auf dem Buckel hat würde ich spontan hier eine Fehlerquelle sehen.

Tankschlauch - filter oä scheiden aus, da ich diese letzten 'Winter' geprüft habe.

 

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee ...

 

Vielen Dank :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach sie kurz an und wieder aus, prüfe ob alle 4 Krümmerrorhe warm werden. Ich hatte es so, dass sie gestottert hat, auf 3 Zylinder lief. Wegen Verkauf eine Kerze und Zündspule gewechselt und alles gut.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sie nur auf 3 Töpfen läuft hört man ja. Wenn ein Krümmerrohr nicht warm wird, dann ist es dieser Zylinder. Zündkerze und Zündspule kann man einfach wechseln. Gebraucht ist so eine Zündspule auch nicht teuer.

Sollte es das nicht sein kann die Einspritzdüse des in Frage kommenden Zylinders dicht sein. Oder mit der Zeit hat sich auf dem Weg von der ECU zur Zündspule / Einspritzdüse ein Kabelbruch ereignet. Wobei ein Fehler in der Elektrik über einen FI Fehler erkannt werden müsste.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das merkwürdige war nur das sie zuerst im Stand ruhig lief und erst beim losfahren zickte. 

Beim Beschleunigen war es ok und im Leerlauf das gleiche Phänomen. Auch beim Gas geben im Leerlauf 3 Töpfe, losfahren... Alle 4.

Ich muss mal die Elektronik prüfen. Dachte erst das Rapid Bike Modul spinnt aber durchgeprüft, alles OK. Dann werde ich mal Zündkerzen und Stecker zuerst prüfen. Bei 9 Jahre und 3700 km auf dem Tacho kann so etwas schon mal vorkommen. Soll ich die O-NGK Iridium Kerzen und Zündspule nehmen oder gibt es andere Vorschläge? Werde auch mal die Einspritzdüsen prüfen und ggf einen Reiniger dazugeben. Schaden kann es jedenfalls nicht 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Leutz,

 

kurze Zwischeninfo an Euch. Heute zuerst einmal die Anschlüsse geprüft usw und dann die Maschine angeworfen. Lief mit erhöhtem Standgas suaber auf allen 4 Töpfen und nahme gut Gas an.

Draufgeschwungen, 1 km gefahren und .... wieder nur 3 Töpfe. Leicht Gas gezupft und dann ist sie wieder auf 4 gelaufen... noch einen KM und wieder im Stand auf 3... Keine Ahnung weshalb

Eine Einzelne Kerze / Stecker konnte ich nicht ausmachen da zuerst rund lief und dann die Krümmer zu heiß waren. Heißt im Umkehrschluß... alles abbauen, Kerzen und Stecker prüfen und hoffen das es daran liegt.

Ansonsten muss ich mir die Elektrik / Rapid Bike Modul prüfen... Wieder etwas für den Winter... Suuuuuper

 

Falls jemand noch eine Idee hat woran es sonst noch liegen kann, bevor ich die Maschine ausbaue, alles willkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran habe ich auch schon gedacht... Evtl auch mal ein Reinigungsmittel in den Tank kippen... 

Aber um eine Zerlegung komme ich nicht rumm.... Aber wie geschrieben: Im Kaltlauf alles gut und nach 1 km... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lowlander ,

 

hatte  die gleichen Symtome als meine Z ( B - Modell )  so ca. 10.000 km auf der Uhr hatte.

 

Neue Kerzen ( Iridium reingemacht ) und alles wieder bestens.

Klar , war ein wenig Arbeit wegen Tank abbauen aber danach lief die Z wieder einwandfrei.

 

War in ca. 2 Stunden erledigt.

 

Bei einer defekten Kerze bekommt sie bei etwas erhöhten Drehzahlen mehr Strom und zündet dann kurzfristig wieder. Deswegen

läuft deine Maschine mal mit drei und kurzfristig mal wieder auf vier Töpfe.

 

Iridiumkerzen kosten ca. 10,00 € das Stück bei Louis.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest öfter fahren dem Moped tut das nicht gut kommt vom vielen stehen  ist eine Kerze oder eine Zündspule

  • Danke 1
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs für die Hilfe ...ja, ich weiß das ich öfters fahren sollte, aber das Wochenende ist immer so vollgepackt mit anderen Sachen :oops:

Also werde ich mal zuerst die Kerzen wechseln..:thumbs_up:

 

Müssten ja diese sein : NGK CR9EIA-9

Tante Louise hat die gerade für 11 Euro im Verkauf.... werden mal nächste Woche vorbeifahren

 

Melde mich wenn Vollzug ist

Bearbeitet von Lowlander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht geb mir deine Z ich bollere ein paar km drauf das sie wieder bewegt wird.

Ach ja nee ich fahre sie normal da war ja so ein Eisdielen Reifen hinten montiert.

Frag mich echt wie man mit dem noch schön einlenken kann. Aber würde ich ja bei einer Runde festellen wenn du weiterhin nicht zum fahren kommst.:baeh:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wir verstehen uns doch. Jedem so wie er es mag und am liebsten so wie ich es will.:happy2:

Ach ja mach neue Kerzen rein und hab wieder Spaß mit deiner Z. Wenn's das nicht ist meld dich bei mir dann wird dir geholfen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.