Jump to content
sportmaroni

Störung DFI und KTRC

Recommended Posts

sportmaroni

Es leuchtet lt. WHB die Anzeige Nr. 4 Störung DFI

und es blinkt die Ganganzeige mit -- und die Leistungsmoduskontrolleuchte und der  KTRC Modus

 

Habe erst nächste Woche Werkstatttermin.

 

Habe vor 400km umgerüstet auf 16er Ritzel vorn.

Anbau Kettenöler. Während des Einstellens wurde die Kette auch mal ziemlich fett geschmiert.

 

Vermute den Sensor am Ritzel, dass

- er mit dem 16er Ritzel andere Werte sendet

- durch den Einbau beschädigt wurde

- oder durch die viele Kettenschmierung verdreckt ist.

 

Hat von euch einer eine Idee.

 

Sensoren und Steckverbindung, sowie Sicherungen hab ich nachgeschaut. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kurvenkratzer

Welcher Kettenöler wurde denn verbaut?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kamill

Also Punkt 1 und 2 würde ich fast ausschließen... das wäre ja nicht erst nach 400km gekommen oder? Ausm Bauch raus würde ich auch auf verdreckte/defekte Sensoren tippen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kurvenkratzer

KTRC hatte ich, als ich die Kerzen bei mir getauscht hatte. Obwohl ich nicht beigegangen bin, hatte sich ein Stecker von der Einspritzung gelöst.

Share this post


Link to post
Share on other sites
sportmaroni

schon mal danke für die Antworten.

 

Eingebaut habe eine Scotti e-System. Das vom Vorgänger montierte v-System habe ich ausgebaut.

 

Werde spätestens nächste Woche nochmal selber nach losen Steckern etc. schauen.

 

Ansonsten hab ich übernächste Woche eine Werkstatttermin.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Redani
Posted (edited)

Hallo 

Ich habe seit heute das gleiche Problem bei meiner 2018 er Sx... 

Was kam den damals bei dir raus?

Sensoren in der Nähe des Ritzel s gibt es ja keine... Zumindest keine die sichtbar aussen sind! Nur eben hinten und vorne an den Rädern. Geschwindigkeit und ABS funktionieren übrigens... Nur eben die Tc und die Ganganzeige blinken dauerhaft und die gelbe Motorleuchte ist dauerhaft an... Ach ja N Anzeige (grüne Lampe und Anzeige) funktionieren. 

Ich gehe von einem Sensor aus.. Oder evtl. Doch das Steuergerät der Tc

 

 

Weiss jemand ob es einen Anspruch auf ein Leihmotorrad gibt wenn man seine Kawa mit einem Defekt in der Garantiezeit zum Händler bringt? 

 

Edited by Redani
Ergänzung

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kurvenkratzer

Sowas ähnliches (ich weiß, nicht vergleichbar) hatte ich an meiner 14er SX nach dem Kerzenwechsel. Da ist von einer Drosselklappe ein Kabel runtergerutscht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Redani

Ok.. Hatte halt keinen Kerzenwechsel.. Und auch keinen Tank weggehabt über den Winter... Maschine hat noch keine 8 tkm und ich war heute erst das zweite mal unterwegs diese Saison... Also vielleicht grad mal 200 km dieses Jahr... 

Gut das ich noch Garantie habe... 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alex-Z1000

Einen Anspruch im Rahmen der (Werks)Garantie auf ein Ersatzfahrzeug hast du nicht, außer in den Garantiebedingungen ist etwas aufgeführt. Ob du ein Leihfahrzeug von deinem Händler für lau bekommst könnte davon abhängen wie gut ihr euch kennt und was du schon an Geld bei ihm gelassen hast. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Redani

Ok... Danke für deine Einschätzung Alex

Ich lass mich jetzt einfach mal überraschen wie es wird... Kann eh erst Dienstag zum Händler, da er Montags Ruhetag hat. 

Zwingend eine Ersatzmaschine brauchen tue ich eigentlich nicht und genug wirtschaftlich gebeutelt ist mein Händler sicherlich auch durch die Verkaufsverbote und das bei vollem Ausstellungsraum. 

Ich bin gespannt was der Fehler/Defekt ist und werde berichten... 

Gruss

Daniel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kurvenkratzer
vor 9 Stunden schrieb Redani:

Ok.. Hatte halt keinen Kerzenwechsel.. Und auch keinen Tank weggehabt über den Winter... Maschine hat noch keine 8 tkm....

Den Kerzenwechsel hatte ich auch nicht vorausgesetzt, trotzdem könnte ein Stecker irgendwo runtergerutscht sein. 
Verkaufsverbot? Internetkauf ist ohne Kontakt, ja sogar Zulassung ist möglich 😏

Hat ja bei mir auch geklappt.

Eine Probefahrt ist z.Z. blöd, aber wenn man weiß, was man will, ist es möglich.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Redani

@Kurvenkratzer

Ja... Hast Recht... 

Zum Thema zurück.. 

Könnte es sein das die Sensorik der ab 17 verbauten Assistenzsysteme empfindlich auf Umritzeln reagiert? Der Thread Ersteller hatte ja nach dem Umritzeln die Probleme... Ich habe zwar in die andere Richtung geritzelt und bin danach 200 km gefahren... Aber sei es drum... Weiss jemand wie die genaue Funktionsweise ist und ob ein nicht Orginal (15 er) Ritzel etwaige Auswirkungen auf das "System" haben könnte...? 

Mich macht die nicht mehr funktionierende Ganganzeige ein wenig stutzig... Deswegen meine Annahme das es evtl. Was damit zu tun haben könnte!? 

Von aussen sichtbare Sensoren sind wie schon geschrieben nur am Hinterrad und am Vorderrad... In Ritzel Nähe ist nur Mechanik... 

 

Batterie abklemmen ne Weile warten und wieder abklemmen habe ich schon probiert (erfolglos) 

Morgen geht's zum Freundlichen... In der Hoffnung das er ne Idee hat und nicht nach dem Ausschlussverfahren das  Teiletauschen anfängt.. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kurvenkratzer

Mit dem Ritzel könnte es zusammenhängen, zumindest mit der Ganganzeige. Ich hoffe, du berichtest, weil Umritzeln auch bei mir im Kopf rumschwirrt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Driver626

Die Ursache täte mich auch interessieren,

da ich auch überlege auf ein 16er zu wechseln.

Hoffe das die Elektronik da nichts gegen hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Redani

Ja klar... Ich werde berichten... Würde mich zwar stören wenn ich wieder zurückritzeln muss, da ich es eigentlich recht geil finde mit dem 14 er.... Aber wenn s nicht anders geht.. Dann ist es halt so.. 

Bevor hier wieder diskutiert wird über Sinnhaftigkeit von umritzeln... Und der Legalität von so einem Unterfangen... Ja ich will und werde es eintragen lassen... Oder eben wieder zurückritzeln... Je nachdem was nach meinem Dealer Besuch rauskommt... 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.