Zum Inhalt springen
IGNORED

Störung DFI und KTRC


Gast sportmaroni

Empfohlene Beiträge

Kann ich weder bestätigen noch widerlegen... Kette läuft sauber und ist mechanisch ruhig...

Zurückritzeln werde ich deswegen wie schon geschrieben nur wenn das mit dem Thread thema Problem zusammenhängt (egal ob 14 er oder 16 er Ritzel) 

Oder Variante 2 ich das 14 er Ritzel nicht eingetragen bekommen sollte.. 

Ist aber eigentlich ein separates Thema.. Da es hier ja um die beschriebene Fehlermeldung geht bzw. gehen sollte.. 

So zurück vom Freundlichen

Fehlerspeicher zeigte Fehler Lamba Sonde an... 

Dieser wurde gelöscht und  jetzt ist wieder gut..Der Mechaniker konnte sich auch keinen funktionalen Zusammenhang zum umritzeln oder dem Bodis erklären... Und ich wäre der erste mit einer Sx und der Fehlermeldung...kann man glauben, muss man aber nicht...:-)... 

Ich beobachte das mal die nächsten Tage... Zum TÜV die Eintragungen machen (Ritzel und Bodis) kann ich eh erst nächste Woche (wenn das Wetter mitmacht) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein weiteres Update von meiner Stelle

Nachdem der Fehler nochmal aufgetreten ist und ich somit Ostern nicht fahren konnte 

War ich nochmal beim freundlichen und habe die Lösung des Problem s gefunden

Da ich hinten einen 55 er Querschnitt fahre und jetzt vorne auf 14 Zähne runter bin. Kommt damit das (ein) Steuergerät nicht klar und haut dann eine Fehlermeldung raus. 

Ich werde sie jetzt wieder auf Orginal zurückritzeln und dann müsste das Problem nicht mehr auftauchen. 

Der Mechaniker meinte das BMW und teilweise auch Yamaha Steuergeräte haben die "mitlernen" und somit so ein Fehler nicht entstehen kann... 

Kawa hat sowas halt leider (noch?) nicht... 

Bestimmt kann man das Steuergerät auch mit anderen Parametern füttern und dann auch Problemlos andere Übersetzungen fahren... Allerdings ist dann eben auch die Garantie futsch... Und das will ich vermeiden.. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine beiden Maßnahmen müssten sich aber eigentlich mehr oder weniger gegeneinander aufheben?

 

. Mit dem 55er Reifen vergrößerst Du den Umfang und übersetzt daher länger.

 

. Mit dem 14er Ritzel übersetzt Du wieder kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich Im Ursprung eigentlich auch... Aber wenn ich vorne im Umfang kleiner und hinten größer werde hebe ich es eben nicht auf sondern vergrößere das ganze... Prinzip wie bei einer  Fahrrad Kettenschaltung......

Der Fehler tritt auch nur auf wenn man eine längere Strecke mit gleichbleibender (höherer) Geschwindigkeit fährt... Da hat das Steuergerät wohl die "Zeit" zum rechnen/regeln/Steuern und schwupps dann passt was nicht..Und sie zeigt den Fehler an. Laut meinem Händler ist das Problem aber zumindest bei Kawa bekannt... 

Den 55 er Querschnitt fahre ich übrigens schon seit Ende 18 ohne Probleme... Das umritzeln dazu jetzt halt erst im Winter..ich ritzle morgen zurück und gehe davon aus das dann Ruhe ist. 

Meine Garantieverlängerung die ich eigentlich als unnötig angesehen hatte werde ich jetzt aber trotzdem abschließen...:-) mein Händler hat das ganze jetzt auf Garantie abgerechnet.. Obwohl ich es ja im Prinzip selber war der den Fehler verursacht hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt m.E. nicht.

 

Du hättest recht, wenn Du das Ritzel verkleinert und das Kettenblatt vergößert hättest. Dann hätte sich das addiert.

 

Aber wil Du hinten den Raddurchmesser größer gemacht hast (ohne das Kettenblatt zu verändern) wird dadurch länger übersetzt.

 

Mit kleinerem Ritzel wird kürzer übersetzt.

 

Mit größerem Kettenblatt wird länger übersetzt (aber das war ja nicht die Frage)

 

Überleg Dir das mal an einem hypothetisch großen Hinterrad mit 5 m Durchmesser.

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann weisst du mehr wie mein Kawa Mechaniker und wie Kawa selber... :-) jedenfalls hatte ich das Problem erst nach dem umritzeln... Genau wie der Thread Ersteller auch (obwohl er in die andere Richtung geritzelt hat und wohl einen 50 er Querschnitt fährt)... However... So wie es für mich aussieht verträgt sich die Sensorik der ab 17 er Sx nicht mit umritzeln.. Zumindest wenn man es elektronisch beim Orginal Zustand belässt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich nochmal nachhaken? 

Ich habe einen vernünftige und schlüssige Antwort seitens Händler bekommen und weiss was ich machen muss damit genau das nicht mehr passiert... 

Weil es nicht sein muss das  nochmal jemand die gleichen Erfahrungen macht, habe ich es hier geschrieben.. Was jeder einzelne daraus macht muss derjenige natürlich selber entscheiden.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb greencafe:

Stimmt m.E. nicht.

 

Du hättest recht, wenn Du das Ritzel verkleinert und das Kettenblatt vergößert hättest. Dann hätte sich das addiert.

 

Aber wil Du hinten den Raddurchmesser größer gemacht hast (ohne das Kettenblatt zu verändern) wird dadurch länger übersetzt.

 

Mit kleinerem Ritzel wird kürzer übersetzt.

 

Der gelöschte Satz war Quatsch ;-)

 

Überleg Dir das mal an einem hypothetisch großen Hinterrad mit 5 m Durchmesser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Redani:

Warum sollte ich nochmal nachhaken? 

Du bist ja leicht zufrieden zu stellen. 
Bau erstmal alles zurück, und fahr eine Weile ohne Probleme.

Dann werden wir ja hoffentlich erfahren, ob ein Steuergerät ‘n Schuss hat😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt wurde ich in meinem Vertrauen in die Aussagen die mir ausgebildete und erfahrene  Mechaniker die mir REAL gegenüber standen jedenfalls noch nicht enttäuscht.. Aber alles gut.. Ich lasse dir natürlich deine eigene Meinung zu diesem Thema.. Ich für meinen Teil muss sie ja glücklicherweise Nicht teilen.

Würde mich auch gerne für die Hilfestellung die zur Behebung meines Problems beigetragen hat bedanken... Nur leider gab es diese in diesem Thread nicht.. 

Ich werde mir das nächste mal auch gut überlegen überhaupt noch was zu posten, wenn es den gleich so ausartet. 

In diesem Sinne und natürlich allzeit gute Fahrt 

Gruss

Daniel 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Systeme lassen ja einiges an Toleranz zu.

In wie weit nun die Drehzahl , die ja durch das Umritzeln beeinflusst wird,

da mit rein spielt, wissen wohl nur die Entwickler.

Generell ist das KTRC aber nicht so hoch entwickelt und eigentlich realtiv einfach gestrickt.

 

Ich würde mal das Ritzel wieder auf OEM zurück bauen und wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt,

das Kettenrad mit 2 Zähne mehr probieren.

 

Bitte berichte unbedingt wie die Sache weiter sich verhält.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut... Ich wollte es ja eigentlich sein lassen... Aber abschließend und weil Bieri mich drum gebeten hat... 

Ich habe sie heute morgen wieder auf die Orginal Übersetzung zurück geritzelt und war dann auf meiner Referenzstrecke (auf der der Fehler zweimal aufgetreten ist) unterwegs. 

Die Sx lief Problemlos und ohne jegliche Fehlermeldung... Zumindest Ich habe aber auch nichts anderes erwartet.. 

Der bisschen weniger gefühlte Punch in den unteren Gängen ist zwar schade drum, aber eben auch verschmerzbar. Kettenrad größer nehmen um wieder den Effekt der (dann) kürzeren Übersetzung zu habe, habe ich aktuell nicht vor da ich mir ja ein neues Supersprox Kettenblatt rangeschraubt habe und das auch erstmal drann lassen werde. 

Wie es sich mit einer etwaigen Eintragung verhält steht ja dann zusätzlich in den Sternen. 

Von dem her lasse ich die Sx in diesem Bereich jetzt erstmal so. Ich hoffe es kann (irgendwann) jemand was mit meinen er FAHRUNGS Werten anfangen?! 

Ansonsten scheint es ja mittlerweile genug Theoretiker und jemand anders Schrauben lasser Im Forum zu geben die einen mit ihrem Wissen bereichern... :-) 

Nix desto trotz... Wünsche ich allen eine maximal tolle Motorradsaison 2020

Gruss

Daniel 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Redani:

Ansonsten scheint es ja mittlerweile genug Theoretiker und jemand anders Schrauben lasser Im Forum zu geben die einen mit ihrem Wissen bereichern... :-) 

 

Also jetzt mal ehrlich:

Ich sehe hier keinen einzigen Beitrag, der diese Aussage von Dir gerechtfertigt hätte.

 

Und falls Du mich gemeint haben solltest, der ich ja theoretisiert habe, kannst Du mich jetzt mal, weil ich der Meinung bin, dass meine Theorie durchaus zum Thema gepasst hat.

 

Aber es ist schon interessant, wem man künftig nicht mehr antworten muss ...

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.