Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

@wortexes gibt dazu ein super Video von Sahra Wagenknecht, die erklärt es ganz genau und von Spahn, gibt es zig Videos ... da merkt er es nur nicht was er von sich gibt.

Im Münchner Olympia Stadion (kleine Oly Halle ) wurden zu anfangs lauter Betten usw bereit gestellt wegen der Pandemie (musste dort ein Gelenkteleskop Model Genie anliefern) alles wieder verschwunden.

@Neander wer dort in FL wohnt, hat gut Asche das man sich leisten können muss oder will, aber es gibt Staaten die weit aus günstiger, sicherer und besser sind als Florida.. und ein Bush-Bruder als Gouverneur ...:unsure:

@Alki ob sich die Ärzte dann noch anstrengen wenn das System geändert wird? Das Personal sollte besser bezahlt werden, das seh ich an meiner Schwester im Altenheim, wenn die nicht nen Doktor Chirurg als Ehemann hätte ,wär es aus mit Haus, Harley und Mustang Cabrio.. dann würde si in ner 2 Zimmergenossenschaft wohnen..

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alex-Z1000:

 

Ja da hast schon recht. Nur wenn wir die auch haben würden, woher nimmt man das Personal? Beim Gesundheitssystem wurde und wird kaputt gespart. Die Mitarbeiter, egal ob Schwestern / Pfleger etc. oder auch dann die Ärzte sind doch die ärmsten Schweine. Ohne der nötigen Manpower arbeiten die alle am Limit und haben Verantwortung ohne Ende. Bei mir wenn was schief läuft passt eben dann das blöde Ersatzteil nicht, ärgerlich aber total Latte. Bei den Jobs geht es um Menschenleben, wenn da was schief läuft unter Stress oder Erschöpfung siehts böse aus. Aber Hauptsache die Autoindustrie oder andere Industriezweige werden bei "Laune" gehalten. Da müsste der Hebel mal angesetzt werden und die Subventionen mal sinnvoller genutzt werden.  

 

Wie hat neulich ein Kumpel geschrieben: jetzt stellt euch mal vor wir wären im Sommer alle geimpft und könnten nicht in den Urlaub fliegen. Wie schlimm.

Ich bin hier auch der Meinung, dass genug Geld da ist, es aber falsch ausgegeben wird. Wöllte die Regierung den wahren Durchseuchungsgrad der Bevölkerung wissen würde sie 20% davon zum kostenlosen Antikörpertest bitten (also der Test der nachweist ob man schon Corona hatte).

Weiterhin würde man jeden der will einen Antigen Schnelltest geben und nicht nur 2x die Woche.

Weiterhin hätte man mit dem Geld was man Tui, Lufthansa, VW, BMW usw gegeben Luftreiniger in jeder Schule aufstellen können. Das Geld ist doch da.

 

@Munich_Z17 ich sag es ein letztes Mal: bitte um Quellen. Ja, ich kann googeln, aber ich möchte mich über die gleiche Quelle die du hast informieren damit wir den gleichen Wissensstand haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alki

 

Meine "Freunde" die bei dem Hersteller mit dem Propeller im Logo arbeiten haben bei Kurzarbeit auch 93% Lohn bekommen. Die Mitarbeiter freuen sich wie ein Schnitzel für das Nichtstun fast volle Kohle zu bekommen, einige persönlich bekannte tun nebenbei dann fleißig am (Fremd;))Auto schrauben und sagen toll, habe ich mal Zeit dafür. Für die Mitarbeiter mag das super sein, aber den Vergleich wo ICH dann zum Gesundheitswesen ziehe lässt mir dann bei so etwas die Adern anschwellen. Andere wissen nicht wie sie die Kohle ran bringen sollen und die Autoindustrie wirft es ihren Mitarbeitern hinterher. Auf so Sprüche mancher Bekannter wie: Schichtarbeit ist aber hart, Bandarbeit ist öde etc. bekommen sie von mir kein Mitleid. Auf die Gegenfrage ob eine Krankenschwester oder Pflegerin die auch Schichtarbeit leistet und sogar Sonn- und Feiertags arbeitet und Menschenleben "in der Hand" haben auch eine Jährliche Gewinnausschüttung im fast 5-stelligen Bereich bekommen oder auch Freischichten haben kommt dann nichts mehr. Nur zur Erklärung: von mir aus sollen sie die Kohle bekommen die armen Werksarbeiter, nur für ihr Gejammer oder Sprüche sind sie bei mir eben an der falschen Adresse wenn die Fakten auf den Tisch gelegt werden.

  • Danke 6
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns das selbe in grün... mein Nachbar ist im VW-Werk. Im Februar 2020 hat er, wie alle seine Kollegen, 5000€ Prämie bekommen. Im März und April haben sie dann Kurzarbeit gemacht für die besagten fast vollen Gehälter und VW hat dafür das Kurzarbeitergeld vom Staat bekommen. Somit habe ich seine Freizeit bezahlt. Zum einen mit den Steuern, zum anderen mit meinem Auto.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht der Spruch doch gleich "Augen auf bei der Berufswahl" ne Spass bei Seite es konnte ja keiner ahnen wo der Mist so hinführt, schade ist nir das unsere Politiker wertvolle Zeit vergehen lassen ohne das was Passiert, und das die die von sich aus was gemacht haben wie Gastronomie zum Schluß die A Karte gezogen hatten. 

Mir ist unerklärlich wie man einem Verbieten kann in ne Wirtschaft mit Hygiene Konzept zu gehen aber mein Nachwuchs am nächsten Tag mit 99 anderen Schülern in nen Bus gepfercht ne Stunde zur Schule fahren soll. 

Der ganze Regel Wirrwarr ist teils nicht nachvollziehbar. 

Aber mal ganz ehrlich meint einer von euch wir konnten uns das mit der Kurzarbeit aussuchen? Meint ihr wirklich das einer von uns damit gerechnet hat das der Arbeitgeber so viel oben draufzahlt, was hättet ihr den gemacht geschrieen oh nein du böser Arbeitgeber bitte behalte dein Geld. 

 

Mich und meine Kollegen hat keiner gefragt, da hat es nur geheißen und Tschüß wir melden uns wenn wir euch wieder brauchen. Obwohl in anderen Werken Teils 3 Schicht und Wochenendarbeit lief weil es so geboomt hat. Zum Schluß war ich letztes Jahr 14 Wochen in der Firma und Jo es kam jeden Monat der volle Lohn und im Juni 75% Dividende und im Juli 75% Urlaubsgeld und und und. 

 

Natürlich kotzt mich das an das andere Berufsgruppen da deutlich schlechter dran sind, meine Nachbarin ist selbständig und hat bis heute keinen Cent bekommen und zahlt seit Monaten Ladenmiete trotz dem zu ist. 

 

Aber ganz ehrlich wer von euch weint nur eine Träne uns nach, wenn 2030  durch die E Mobilität um die 120000 Stellen wegfallen? Ich denk die Anteilnahme hält sich dann auch in grenzen, so ist das halt mal verliert man mal gewinnen die anderen. 

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Auszahlung der Prämie war direkt im Vormonat zur Kurzarbeit. Da kann mir doch keiner sagen, dass das da noch keiner gewusst hat. Hier wurden gezielt Gesetzeslücken (ich nenne es mal so) genutzt. DAS werfe ich vor. Dafür kann der einzelne Arbeiter nix, das ist schon klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BBC bis 2030 sind es noch neun Jahre, aber im Jahre 2030 wird dann so getan als ob das mit der Elektromobilität sooo überraschend kommt. Sorry, aber ich kann unsere Autoindustrie nicht mehr ernst nehmen. Aber du bist auch nur ein kleines Licht und hast das alles nicht zu verantworten.

Ich sage nur wenns immer heisst: nee das geht aber nicht vom Geld her... doch lieber Staat das ginge wenn du nur wölltest. Aber wer sägt sich schon gerne am eigenen Bein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elektromobilität? alleine schon ein widerspruch in sich!

für die jetzt verordnete elektromobilität wird  man niemand zur rechenschaft ziehen können. es wurde einfach so mal als ziel vorgegeben.

die, die das zu verantworten werden haben, sind dann längst nicht mehr in amt, konnten das ja nicht wissen oder sind verschieden.

 

MfG

 

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist jedem sein Hemd an nächsten, und wir ganz unten haben eh nix zu melden. Selbst die Gewerkschaft stuhlt sich ein, bei der kleinsten Drohung der Arbeitgeber von wegen Arbeitsplatzabbau oder Standortschließung. 

Die Stimmung in der Belegschaft wird ständig schlechter, natürlich sind wir nicht blöd und bekommen das ja auch mit was die "Oben" so treiben und sich schnell noch die Taschen vollstopfen. Wie heißt es so schön "mit vollen Hosen lässt es sich gut stinken".

Ich bin zum Glück auch aus dem gröbsten raus wie es so schön heißt, schon zweimal bis 2030, aber gerade die Jungen Kollegen/innen wie auch immer, die vor 1-2 Jahren gebaut und sich reproduziert haben sind deutlichst angepisst. Die haben teils auf 20-30 Jahre Finanziert die merken so langsam das das noch ganz bescheiden laufen kann. 

 

Das Drama mit der Emobilität ist eigentlich schon schlimm genug, wenn ,man das mal in ruhe sich überlegt was da alles dranhängt egal ob VW Bosch oder sonnst wer ein Werk schließt auch Wurst aus welchem Grund, was da alles mit dran hängt. Wenn ich da nur in unserer Nachbarschaft schau wo die Kollegen Essen gehen (Werkskantine zu klein) Dönermann 3x ums Eck 3x Bäcker 4x Schnellimbiss die ganzen Lieferdienste und Sportgaststätten usw. 

Apotheken 2x Einkaufszentren Schlüsseldienste Schuhläden Friseure alter wenn das Werk dicht macht erwischt es die genauso, das ist leider ein mega Rattenschwanz der da mit dran hängt. Und wo keine Leute mehr arbeiten braucht man weniger Krankenhäuser, die Immobilienpreise sinken Bla Bla Bla. 

 

Und dann jetzt noch der Corona Wahnsinn mit oben drauf na prost Mahlzeit.

 

 Der Beste Spruch bei der Letzten Betriebsversammlung "Das Coronavirus hat die Emobiltät beschleunigt" na was denn den, mag das Ding keine Verbrenner oder Diesel? Was soll den der Scheiß plötzlich, so langsam glaube ich egal was für nen Mist auf der Welt passiert für alles ist Corona schuld!

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alki: Zu Deinem Kommentar auf der vorigen Seite direkt nach meinem: Du und alle anderen zeigen doch ab da, dass es geht. So machen auch kontroverse  Diskussionen Spaß und sind informativ  - außerdem, so besonders kontrovers sind wir alle meines Erachtens bei diesem Thema gar nicht unterwegs. 

Nachtrag:

Wenn ich die letzten Beiträge hier lese, muss ich noch hinzufügen, dass mir der Kamm schwillt, wenn ich bedenke, dass große und größte Aktiengesellschaften Coronahilfen vom Bund - also von uns allen - kassieren und gleichzeitig fette Dividenden an die Aktionäre ausschütten, verbunden mit dem „Versprechen“ Personal abzubauen.

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermietungen, öffentlicher Gebäude an Gastronomie ist mindestens auch so ein Skandal. 
Das ist ca. 3 Wochen her, und weiß nicht mehr, welche Sendung das war.

Da kann man gespannt sein, was die Pandemie noch alles so zu Tage fördert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Firmen den Aktionären was ausschütten ist zwar ne Frechheit, aber zahlen die nicht, dann bricht der Kurs ein und die Anleger hauen ihre Aktien raus und der Kurs fällt, hab es wo gesehen (Video), fragt mich bitte nicht nach der genauen Quelle, glaub von Dirk Müller war es.

Und wenn die e-mobilität kommt, werden zwar die alten Arbeitsplätze verschwinden, aber es werden neue entstehen ,also braucht keiner angst haben, sagte so in etwa Murksel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Alki:

Vor allem sollte ein Krankenhaus kein Gewinn erwirtschaften müssen. Das sollte anders geregelt werden. Das fällt alles auf uns Patienten zurück.

Schon die die Streitereien wer, was, wann bezahlt. LVA, BG, Krankenkasse usw.

Genau so ist das, und auch hier bei uns wurden viele Betten abgebaut ende letzten Jahres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BBC

Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen. 
Alles sehr schwierig, die Leute verdienen teilweise aber auch wirklich einfach zu viel Geld. Bei uns ist der große Arbeitgeber Airbus. Hier finanzieren Leute Häuser wo Schichtgeld, Ausschüttungen etc. mit einkalkuliert werden. Die Leute leben einfach über ihren Verhältnissen und fühlen sich sicher.

Ich habe selber bei einem großen Unternehmen gearbeitet welches Ausgelagert hat. Und das ist erst der Anfang.

 

 

Und richtig ist wenn Arbeitsplätze abgebaut werden entstehen auch neue, aber leider kaum

noch in Deutschland @Munich_Z17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.