Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

Alles wirklich keine Überraschungen, sehe ich auch so. Die Krise ist integraler Bestandteil des Kapitalismus und die Zusammenballung des Kapitals für wenige der Sinn.

Deswegen muß reguliert werden und wird es ja, wenn auch offensichtlich nicht genug. Die Umweltproblematik aber macht das Ganze noch deutlich komplizierter. Ich glaube nicht, dass das gut geht und das der Planet 8 Mrd. oder mehr Menschen verträgt, jedenfalls nicht auf unserem Energie- und Emissionsniveau.

 

Die steigenden Energiepreise sind übrigens überwiegend das Ergebnis von Spekulation. Also von Markt, der ja lt. gewisser Parteien alles zum Guten richtet.:wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst machen Neander, wenn der Planet keine 8 Milliarden verträgt und es weniger werden müssen, impfen vielleicht? :D:fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegenteil. Aus der Sicht des nichtmenschlichen Lebens ist so eine Pandemie doch ein Schritt in die richtige Richtung.

Übrigens, wenn man den heutigen Impfgegnern erzählt, Merkel und Gates verbieten Ihnen sich impfen zu lassen, dann stehen sie kurz danach Schlange, um sich ihre Spritze abzuholen.

  • Danke 1
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Regierung. Habe eben gehört, das es eine Benzinpreisbremse geben wird. Bei 1,99 soll Schluss sein. Allerdings für E10. Super und Super+ und der Premiumsaft werden natürlich so bei etwa 2,20 und höher liegen. Schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann werden sie den Sprit dann doch teurer machen.

An der Begründung dafür wird bestimmt schon gearbeitet.:fun02:

Und horten ist seit Bio E5 und E10 nicht mehr drin. Das Zeug gammelt nach ein paar Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2021 um 13:12 schrieb Kawakeks:

Ich sag mir: irgendjemand, der fachlich geeignet ist, wird sich schon kümmern.

Da wir ja weiter vorne über die Pflicht-Elementarschadenversicherung gesprochen haben, hier noch ein Lesetipp für die, die Zugriff haben: 

Neue Juristische Wochenschrift 2021/2999: Prof. Dr. Markus Roth; Verpflichtende Elementarschadenversicherung - Ausländische Vorbilder und Zulässigkeit einer deutschen Regelung. 

 

In kurz die Ansicht des Autors: Ist verfassungsrechtlich möglich, könnte auch mit Rückversicherung der Versicherer auf öffentlicher oder versicherungswirtschaftlicher Grundlage funktionieren, ginge auch mit Schadensklassen/ Risikoklassifizierung und Selbsbehalten, ist keine rechtliche sondern eher eine politische Frage und sollte vor allem auch vor dem Hintergrund ökonomischer Zweckmäßigkeit und mit Blick auf den Verbraucherschutz beschlossen werden. Damit weicht der Autor von der Ansicht des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags ab, der verfassungsrechtliche Bedenken aufführt. 

Eine Vorlage für eine Pflichtversicherung gibt es auch schon seit 2019 vom Sachverständigenrat für Verbraucherfragen. 

 

Mit entsprechenden Gesetzesinitiativen der neuen Bundesregierung wird gerechnet. 

 

 

Bearbeitet von fyber
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb V-Max:

Nette Regierung. Habe eben gehört, das es eine Benzinpreisbremse geben wird. Bei 1,99 soll Schluss sein

 

vor 5 Stunden schrieb Neander:

Wenn das stimmt, hätten wir Glück gehabt.

Das kommt bestimmt nicht.

Es ist doch genau das gewollt, das die Fossilen Energieträger teuer werden um den Umstieg auf "Umweltfreundlicheres" zu beschleunigen.

Außerdem würden die Benzinhersteller das vermutlich gnadenlos Ausnutzen und ihre Preise stark erhöhen, wenn der Endpreis gedeckelt wäre, kommts ja nicht beim Verbraucher an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Neander:

Raus reden kost nix, das geht immer.

Ich würde zumindest an der Supermarktkasse gern mal ADHS-Kindern (oder manchmal dem Chef) die Stimmbänder extrahieren. Ich kann auch nicht jedesmal zur Apotheke, um mir Brandsalbe zu kaufen, weil ich Blasen an den Ohren habe!🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.