Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

Im aktuellen Quarks podcast vom 19.10. gibt es übrigens einen Beitrag zu klimafreundlicher Fliegerei mit E-fuels.

 

vor 20 Stunden schrieb Neander:

Interessant. 

Es gibt einfach eine Vielzahl von Themen, die einigermaßen gut medial aufbereitet sind und in der breiten Öffentlichkeit diskutiert werden. ( z.B. Coronaimpfstoffe, Umwelt und Energieerzeugung, auch viele juristische Themen).

Diese Themen sind für die Öffentlichkeit von Belang, erfordern aber auch ein großes Fachwissen.

Dazu gibt es viele Meinungsäußerungen (in unterschiedlichsten Qualitäten), die die Wichtigkeit für die Öffentlichkeit noch einmal hervorheben. 

 

Nach meiner Einschätzung wollen manche einfach mitreden, eine Position beziehen und einen Standpunkt vertreten um sich zu behaupten. 

Um klarzustellen, dass einem das Thema bewusst ist, dass man sich damit auseinandergesetzt hat, es verstanden hat und evtl. sogar über den anderen steht, die eine gegenteilige Position vertreten.

Das ist natürlich einfacher mit einer zynischen, ablehnenden Haltung.

Es lassen sich bereits erfolgte Misserfolge anführen, Kosten aneinanderreihen, bisher bewährtes über den grünen Klee loben...

Es hilft, darzustellen, dass man der ist, der Ahnung hat. 

 

Ein " Interessant, lass mal sehen was daraus wird " klingt da schon viel ahnungsloser. 

 

Ich sehe in diesem Zusammenhang übrigens der "grünen" Entwicklung von Kawasaki mit Freude entgegen. 

Ich weiß nicht wie sie das hinbekommen wollen, bin aber grundsätzlich aufgeschlossen und interessiere mich für einen Hybriden. 

 

Für den politischen Alltag versperrt ein verallgemeinerndes "Die da oben" natürlich auch den Blick um die Handlungen der Politiker zu analysieren. 

Irgendjemanden braucht man "da oben". Dann möchte ich aber auch genau hinschauen, wer was macht und nicht alle über einen Kamm scheren. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einige von „denen da oben“, bis hin zum ehemaligen Bundespräsidenten Rau. Handlungsmuster von „denen“ sind zumindest nicht zu verallgemeinern.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Neander:

Ich kenne einige von „denen da oben“, bis hin zum ehemaligen Bundespräsidenten Rau. Handlungsmuster von „denen“ sind zumindest nicht zu verallgemeinern.

Aber bei ungeimpften Demo-Teilnehmern und AgD Wähler scho oder wie... :fun02::D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Unterschied zwischen Beruf und Berufung. 

Wer sich berufen fühlt, läuft eher Gefahr in die in diesen Kreisen üblichen Handlungsmuster zu verfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage immer: Wer lange nicht körperlich gearbeitet hat, verliert den Sinn für die Realität!😏
Und der Rau konnte auch nur das Radio lauter drehen, damit man seinen Furz nicht riecht!🥴

Bearbeitet von Kurvenkratzer
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kurvenkratzer:

Ich sage immer: Wer lange nicht körperlich gearbeitet hat, verliert den Sinn für die Realität!😏

Oh, oh…

wenn das der Beamte liest…🙈😂

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Johnsen:

Wenn du dir das sagen lässt....

 

Er hört sich eher so an, als wenn gerade das nicht zulässt. Mehr so, als wenn er Alles besser weiß.

 

Ist mein Eindruck, wenn ich seine Aussagen interpretieren müsste... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.