Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

DPD braucht hier sehr lange.

Mit Hermes versende ich nie wieder, da gabs letztes Jahr eine Geschichte die mich geheilt hat (und das nur bei Hermes 3Maak50 günstiger war).

 

Amazon Paketdienst sowie DHL klappt hier sehr gut.

 

Und bei UPS hätte ich fast mal eine Zeitlang als Überbrückung gearbeitet.

 

Und nein, in Pandemiezeiten möchte ich nicht mit den Leuten tauschen, jeden Tag Kontakt zu sehr vielen potenziellen Überträgern. Ditto Supermarkt, Respekt an die Leute die da den Job machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner wird aber gezwungen den Job zu machen, zum teil ein Draufzahlgeschäft, hab 2 Jahre für Würth ausgefahren als Selbständiger ,das wurde noch sehr gut bezahlt (3 Touren und 1ne Angestellte ), bis man alle 600 Fahrer in Deutschland gekündigt hat weil der DPD 2 Pfennig pro Kilo billiger war..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Homeschooling Tag 1 ist fertig. Lief alles sensationell gut.
Die Lehrerin vom großen kann nicht online unterrichten weil sie aufm Dorf kein DSL hat.

Beim kurzen gibts ne 8 Minuten lange Sprachnachricht per Whatsapp wo dem Kind irgendwelcher Rotz erklärt wird...
Außerdem hatte ich nach der Arbeit 153 Whatsapp Nachrichten, aus der dämlichen Whatsappgruppe, wo sich die ganzen Eltern über unverständliche Arbeitsmaterialien auskotzen.
Achja, die besagte Sprachnachricht musste ich mir natürlich aus den ganzen anderen Nachrichten rauspopeln.
Nun haben wir es endlich geschafft für heute... bzw. hab ich die Aktion jetzt abgebrochen weil Kinder, und auch meine Frau und ich völlig fertig sind. (bin ja erst seit 4:30 auf den Beinen)

Ab nächster Woche geht die Frau für 3 Wochen auf Reha und ich darf mich allein mit der Rotze rumärgern. Das wird ein Spaß.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von Lehrerseite ist das Homeschooling ein „voller Erfolg“.

Keine der beiden, von meinen Schulen genutzten, Plattformen funktioniert. Weder kann ich, noch die Schüler darauf zugreifen. Glücklicherweise habe ich die Aufgaben und die Fitnessvideos bereits vor einigen Tagen online gestellt. Rückmeldungen kann ich nicht einzeln geben, da mich das, bekommt jeder Schüler nur 2x pro Woche eine, bei der langsamen Plattform (wenn sie mal läuft) pro Woche allein 30 Stunden kostet. Das sind nur die Rückmeldungen keine neuen Aufgaben.

Eltern und Schüler können mich per Messenger und Email erreichen. Ich helfe ihnen dann, so gut es mir möglich ist. Jedoch habe ich im Vorfeld bereits darauf geachtet, dass die Aufgaben auch ohne Hilfe lösbar sind.

 

Das Homeschooling ist bei der Infrastruktur, die wir hier in Deutschland haben, nicht vernünftig durchführbar. Genau aus diesem Gründe bin ich große Befürworterin des Wechselunterrichts. Das klappt auch ohne digitale Medien.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechselunterricht hatte ich schon vor über 40 Jahren auf dem Gymnasium. 

Je nach Fach bin ich im Wechsel hingegangen oder nicht.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WhatsApp Gruppe. Kann ich nicht ertragen. Muss meine Frau machen.

Alle Kinder sind super schlau und die Lehrer alle doof.

Wurde Mal von meiner Frau gezwungen einen Teil einer Diskussion zu lesen. Wahnsinn.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzer Blick auf die Seite reicht mir.
Scheint Österreichs Abordnung der Walldorf-Querdenker zu sein.
Zumindest ist das mein erster Eindruck nach überfliegen des Inhaltes.
Brauche ich noch weniger als Elterngruppen bei WhatsApp.

Bearbeitet von Underdog
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keine Kinder habe bleibt mir der Teil des "Wahnsinn" wohl erspart. 

Hingegen ich 3 Schwestern mit Kindern habe. Was sich dort streckenweise für Diskussionsdramen Abspielen spottet jeder Beschreibung. Die Gesellschaft überbietet sich damit dem anderen zu zeigen das es nur noch eine Wahrheit gibt. Alles anderen Meinungen grundsätzlich falsch sind und Lehrer keine Ahnung haben.

Ich bilde und Unterrichte und Bilde Menschen in verschiedenen Bereichen der Arbeitssicherheit/Schutz aus. Schule, zertifiziere und bin für unsere Auszubildenden zuständig. Wenn du mit 25 Jahren beruflicher Praxis einem Auszubildenden sagst das er zwar theoretisch absolut im "Soll" ist. Praktisch einfach ungeeignet ist wegen fehlendem Gefühl im Umgang mit einer Baumaschine. Ich wollte nicht sagen eine Gefahr für alle Menschen die das Firmengrundstück betreten :ph34r::D

1 Tag später Mutter und Vater den Betrieb besuchen und einem erklären das man ja "nur" Ausbilder ohne praktische Erfahrung ist und man sich so kein Urteil erlauben kann. Immerhin wäre er Bauunternehmer und ein Mann aus der Praxis... Sie hingegen studierte Pädagogin (Lehrerin) ist und mir da wohl keine Meinung zusteht :roll: dann weiß man so man angekommen ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe diese Plattformen für die Heimbeschulung auch nicht. Es kann doch nur darum gehen, Dateien auszutauschen und zu kommunizieren. Heute morgen habe ich auf Facebook einen Eintrag mit dem Titel "Lehrer und Schüler arbeiten bis in die Nacht wegen nicht funktionierender Plattformen" gesehen. Zum Einen bezweifle ich zumindest für die Schülerseite, dass die sich bis 23:00 Uhr mit einem Login beschäftigen. Zum anderen muss man doch mal reflektieren, ob es das richtige System ist wenn die Plattformen nicht funktionieren. Wenn ich Schülern zumuten kann mit nicht funktionierenden Plattformen mit LogIn zu arbeiten, dann können Sie auch E-Mails empfangen. Meines Erachtens geht das doch alles per E-Mail und We-Share/ Dropbox / NAS Server der Schule. Schließlich funktioniert die Wirtschaft auch so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Jungen hat es gestern für 8 Schulstunden via PC, bis auf ein paar Ruckeleinheiten bestens funktioniert!

 

Er war selber überrascht, da er im Vorfeld auch meinte: das wird eh wieder nüx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem bis tief in die Nacht arbeiten kann ich bestätigen. So habe ich sogar am Wochenende nach 22 Uhr von Schülern Mails erhalten, in denen sie mir ihre Lösungsvorschläge geschickt haben. Sie schrieben, dass sie trotz stundenlanger Versuche entweder nichts auf die Plattform hochladen konnten, da sie immer wieder abgestürzt ist, oder sie sich nicht einloggen konnten.

An sich sind die Plattformen (HPI-Floud) gut angedacht. Wir können da nicht nur Aufgaben hochladen, sondern u.a. auch individuelle Rückmeldungen und Noten für die einzelnen Aufgaben vergeben, über den Messenger Chatten, Videokonferenzen nutzen. Bei den VK können sogar Gruppenarbeiten in extra „Räumen“ gemacht werden. Dazu kommen noch viele schöne Tools, die man auch nutzen kann. Jedoch funktioniert das Ganze nicht! Besser gesagt, es funktioniert nur sporadisch.

Die zweite Schule, in der ich unterrichte nutzt hingegen Moodle. Das ist wenige intuitiv und funktioniert die meiste Zeit überhaupt nicht.

Es ist schade, dass ich mir viel Arbeit mache, um abwechslungsreiche und motivierende Aufgaben zu stellen, ein Dutzend Fitnessvideos drehe und dann läuft der ganze Mist nicht.

Am Ende darf ich mir anhören, dass die Lehrer zu inkompetent für digitalen Unterricht sind. Oder es, wie es die neue Präsidentin der KMK so schön sagte, die Schulen zu wenig Server für die Plattformen haben. Ich hab zwar nicht viel Ahnung davon, doch bin ich mir zu 100% sicher, dass das ganze nicht über den Server in unserer Schule läuft.


So, genug rumgeheult! Ich geh jetzt erstmal Schneeschippen und dann spiel ich wieder Einloggen-Seite laden-Seite abgestürzt-Einloggen-Freuen, dass es geklappt hat-wieder rausfliegen-weinen.

Außerdem hab ich heute Bock, noch en paar Fitnessvideos zu drehen. Das neue Intro ist schon fertig. 🥳

Bearbeitet von Katastrofuli
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.