Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

Auf Dauer ist es für uns alle ratsam soviel wie möglich vor Ort zu regeln. Das gilt nicht nur für Sparkassen. Der ganze Onlinefirlefanz zerstört die Infrastruktur genau da, wo wir leben. Das versuche ich zu beherzigen, wo ich kann. Und manchmal geht es schon nicht mehr, wo es früher kein Problem war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurvenkratzer

 

Alter Schlingel, brauchst ne Alternative wie die Schweiz :mrgreen:

 

@Headi

 

Ich meine das mir meine Sparkasse mal für das ausfüllen von ner Überweisung vor 2 Jahren einen (1) Euro abverlangt hat. Habe auch Online bei der Sparkasse, zahle aber (bin mir aber unsicher :pfeif:) auch 9,90 € pro Monat. Muss ich mal aufs Konto schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb hoschi:

@Kurvenkratzer

die bank hat sich an die gängigen gesetze gehalten, wenn du üblicherweise weniger hohe beträge einzahlst/anweist...

fällt das allein schon der edv dahinter auf...

Dagegen ist ja nichts einzuwenden, nur der Ton im Schreiben hat mich gestört!

Auf der anderen Seite darf man völlig unbehelligt 10.000€ umhertragen, und man kauft normalerweise nicht 3 Mopeten am Tag😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neander Ich bin ja onlinemensch durch und durch. Und das einzige was ich bei der Geldsache vor Ort bräuchte wäre eine Auszahlung oder Einzahlung. Die bei der Reisebank, gegen Gebühren, möglich ist.

 

Was soll denn sonst nicht zerstört werden? Denkst du die Gebühren von 10 € im Monat helfen dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch extra geschrieben „der ganze Onlinefirlefanz“! 

Wie sich das insbesondere auf Klein- und Mittelstädte auswirkt, sieht man doch heute schon. Der Niedergang der Warenhäuser ist zu großen Teilen dem Onlinehandel geschuldet. Bis vor ein paar Jahren gab es noch in fast jeder Mittelstadt sowas, entweder Karstadt/Kaufhof u. ä. oder auch lokale Vollsortimenter. Das ist vorbei und jetzt ist der Einzelhandel dran. Natürlich mit den entsprechenden Auswirkungen auf Arbeitsplätze, Gewerbesteuer, Attraktivität der Innenstädte usw... Amazon, als Beispiel, zahlt ja bekanntermaßen keine Steuern und ist obendrein ein Scheißarbeitgeber.

Diese Entwicklung wird uns noch reichlich Schwierigkeiten machen und sie ist nur ein Bestandteil der Digitalisierung, andere sind, wie wir inzwischen erkennen mussten, noch gefährlicher, weil demokratiezersetzend.

Für mich gilt „nicht alles Neue ist gut und nicht alles Gute ist neu“. Oftmals zeigt sich, dass die Vorteile auf der einen zu noch größeren Nachteilen auf der anderen Seite führen.

Die Errungenschaften des Internets sind ja bei weitem nicht immer so nett und sinnvoll wie unser Forum.

 

Bearbeitet von Neander
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neander, mach dir keine Sorgen, ist doch politisch so gewollt!

Dann brauchen wir nicht mehr in die Innenstadt, und die CO2-Bilanz wird angeblich besser.

Ich bin gespannt ob ich neugierig bin, was die Zukunft noch so bringt😏

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alex-Z1000:

@Headi

 

Ich meine das mir meine Sparkasse mal für das ausfüllen von ner Überweisung vor 2 Jahren einen (1) Euro abverlangt hat. Habe auch Online bei der Sparkasse, zahle aber (bin mir aber unsicher :pfeif:) auch 9,90 € pro Monat. Muss ich mal aufs Konto schauen.

Dann wirst du wahrscheinlich trotzdem noch ein "normales Konto" haben aber eben zusätzlich mit Onlinefunktion. Ein reines Onlinekonto kostet bei der Spaßkasse Hanau z.b. 0€

Es gibt zwar Regionale Unterschiede aber 9.90€ für ein reines Onlinekonto kann ich mir nicht vorstellen.

 

vor 2 Stunden schrieb Zonk:

Naja, das mit den Rentnern am schalter gab es auch früher. Hat auch ohne diese Gebühren funktioniert. 

Früher hat man bei jedem Vertrag (Handy, Festnetz usw) immer kostenlos eine Papierrechnung per Post bekommen. Heute kostet es Gebühren.

Wie gesagt früher haben die Banken Gewinn mit dem Geld was auf den Konten lagen gemacht. Heute sieht die Sache anders aus. Deshalb gibt es z.t. ja schon Strafzinsen.

Davon abgesehen, mit Ausnahme von Jugendkonten haben die großen Banken doch schon immer Kontoführungsgebühren genommen?

Klar die waren deutlich niedriger aber was ist denn in den letzten 20 Jahren nicht teurer geworden?

 

 

Ich fände 10€ Kontoführungsgebühren auch teuer. Aber wie gesagt es gibt ja die kostenlose Alternative Onlinebanking.

Möchte man dies nicht muss man eben für den Extraservice zahlen.

Du hast es ja selbst angesprochen, die Filiale und Mitarbeiter kosten eben Geld.

Früher hatte jeder ein "normales Konto" somit wurden die kosten eben auf viele verteilt.

Heute gibt es deutlich weniger die ein normales Konto haben somit werden die kosten auf einen kleineren Kreis verteilt.

 

Bearbeitet von Headi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Neander:

Ich habe doch extra geschrieben „der ganze Onlinefirlefanz“! 

Wie sich das insbesondere auf Klein- und Mittelstädte auswirkt, sieht man doch heute schon. Der Niedergang der Warenhäuser ist zu großen Teilen dem Onlinehandel geschuldet. Bis vor ein paar Jahren gab es noch in fast jeder Mittelstadt sowas, entweder Karstadt/Kaufhof u. ä. oder auch lokale Vollsortimenter. Das ist vorbei und jetzt ist der Einzelhandel dran. Natürlich mit den entsprechenden Auswirkungen auf Arbeitsplätze, Gewerbesteuer, Attraktivität der Innenstädte usw... Amazon, als Beispiel, zahlt ja bekanntermaßen keine Steuern und ist obendrein ein Scheißarbeitgeber.

Diese Entwicklung wird uns noch reichlich Schwierigkeiten machen und sie ist nur ein Bestandteil der Digitalisierung, andere sind, wie wir inzwischen erkennen mussten, noch gefährlicher, weil demokratiezersetzend.

Für mich gilt „nicht alles Neue ist gut und nicht alles Gute ist neu“. Oftmals zeigt sich, dass die Vorteile auf der einen zu noch größeren Nachteilen auf der anderen Seite führen.

Die Errungenschaften des Internets sind ja bei weitem nicht immer so nett und sinnvoll wie unser Forum.

 

 

 

Also grundsätzlich: ich bestelle lieber im Internet, weil das FÜR MICH einfach bequemer ist. Amazon bietet Kundenservice wovon sich andere noch eine groooße Scheibe abschneiden bzw. abschauen können. Ist etwas kaputt: schick es uns zu und du bekommst, meinst, was neues. Der Niedergang der Warenhäuser ist nicht nur dem Onlinehandel geschuldet sondern auch dem Kundenservice, GLAUBE ich.

Ich hab auch kein Bock immer wegen jeder Kleinigkeit mich ins Auto zu setzen, in die Stadt zu fahren, mir einen Parkplatz zu suchen, dorthin zu laufen usw. Ich arbeite mittlerweile größtenteils im Homeoffice und bin froh nicht in die Stadt zu müssen.

Die großen Warenhäuser hätten auch das neue Geschäftsmodell "Internet" nutzen können anstatt es zu verteufeln. 

Dass Amazon keine Steuern zahlt da wo sie verdiehnt werden ist Verschulden der Politik und letztendlich des Wählers, der diese Politik wählt. Wähle ich eine Arbeitgeber- oder Arbeitnehmerfreundliche Partei, organisiere ich mich in Gewerkschaften (hier wären wir beim Thema Bezahlung und Scheissarbeitgeber).

Und dass diese Internet auch Nachteile hat, ja das stimmt. Ich spüre das manchmal selbst: ich hab "bekannte" in Gesamtdeutschland wohnen, aber wenn ich Geburtstag habe gratulieren die alle bei FB. Abends in der Bar sitzt ich dann meist allein oder mit wenigen Kumpels, die hier in der Ecke wohnen. 

Meine Familie wohnt auch verstreut durch Gesamtdeutschland, man trifft sich dann und wann.

Aber auch hier: Die Arbeitgeber fordern doch die ganze Zeit Flexibilität usw. Ich sollte als Mitarbeiter am besten immer verfügbar sein und schnell von A nach B kommen. Oder morgens in Berlin und Abends in München. Da hoffe ich grade auf reinigenden Effekt der mobilen Arbeit und der Digitalisierung. Für mich ist noch viel zu wenig digital. Warum muss ich zum Amt um mein Fahrzeug zuzulassen? Warum zum Amt um meinen Ausweis zu verlängern? Das geht auch alles einfacher.

 

vor 2 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

@Neander, mach dir keine Sorgen, ist doch politisch so gewollt!

Dann brauchen wir nicht mehr in die Innenstadt, und die CO2-Bilanz wird angeblich besser.

Ich bin gespannt ob ich neugierig bin, was die Zukunft noch so bringt😏

 

Was meinst du mit "angeblich"? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch völlig klar, Waren werden bei Nichtgefallen zurück geschickt, und im schlimmsten Fall danach vernichtet.

Sehen heißt glauben, so war es schon bei “Sie Leben“ 😏

vor 1 Stunde schrieb Neander:

„Positiv bekloppt“ sagt Dir das irgendwas lieber @Kurvenkratzer ?

😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wortex

 

Ja vieles richtig, nur ob es sinnvoll ist Tonnen von Ware die zurück geht auch zu entsorgen weil es billiger ist ist dann wieder ein eigenes Thema. Den Mitarbeitern bescheidene Löhne bezahlen aber (Neu)Ware in den Container kloppen ist auch der falsche Weg den der Online Versandhandel (namentlich Herr Amazon) da geht.

 

Tante Edit:

 

Mit den Amtsgeschäften muss ich die 100% zustimmen. Als 8 bis 17 Uhr Arbeiter brauchst entweder Urlaub oder Überstundenfrei. Da haben Schichtler oder Homeoffice Leute einen großen Vorteil den einer wie ich leider nicht hat. Darum hält sich mein Mitleid oft in Grenzen wenn einen von diesen Gruppen jammert. Von dem Risiko aktuell bzgl. der Gesundheit von den Leuten an der Front zu den Homeoffice glücklichen rede ich mal nicht, sonst steigt mein Blutdruck nur wieder.

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann @wortex hier auch in den meisten Punkten zustimmen.

 

Leider verpassen Warenhäuser heutzutage auch immer mehr das Thema Kundenservice. Außerdem ist mir persönlich eine gute Beratung sehr viel Wert. Oftmals ist das Personal einfach ungeschult und soll nur zeigen wo es welche Waren gibt und die einräumen. Ich bin gerne bereit auch ein paar € mehr zu bezahlen, wenn eine angemessene Beratung stattfindet.

 

Das beste Beispiel findet sich hier auch im Motorradkauf wieder. Ich habe mein Motorrad beim Händler Vorort gekauft, obwohl mir bewusst war, dass ich dort ein paar € mehr liegen lasse. Den Aufwand, den der Händler betreiben muss, um mir die Probefahrt zu ermöglichen, die Maschine in Ruhe zu erklären und letzten Endes auch noch nach dem Kauf mit Rat und Tat zur Seite steht, sind die paar € allemal Wert.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wortex

Digitalisierung ist ja auch nicht per se schlecht. Aber sie hat eben jetzt schon unglaublich viel Schaden angerichtet weil enormer und nicht geregelter, teilweise sogar gewollter Missbrauch betrieben wird. 

Nochmal kurz zum Einzelhandel bzw. zu den Warenhäusern. Die beziehen respektive bezogen auch Produkte, die nicht nur aus Fernost kamen, das taten sie zwar teilweise auch, aber es lebten eben auch noch hiesige Firmen davon. 

Was Du Amazon als Service zu Gute hälst, oder was Du da als preiswert empfindest, ist nur auf den ersten Blick so und passt nicht zu Deiner vernünftigen gewerkschaftlichen Einstellung. Den Preis zahlen nämlich andere mit Löhnen Ober oder unterhalb des Existenzminimums und ohne Rechte. Auch der Vorwurf an die Politik stimmt nur zum Teil, denn Amazon und einige andere BigTech Buden sind vor allem erstmal unanständig genug sich nicht an die üblichen Regeln zu halten und beispielsweise die Lage Irlands innerhalb des EU-Steuerrechts auszunutzen.

Das sich an dem ganzen neoliberalen Mist aus der Sicht einiger Parteien und natürlich der sogenannten freien Wirtschaft, insbesondere der Großkonzerne,  möglichst wenig ändern soll, ist klar und das in Deutschland auch meist entsprechend so gewählt wird ebenso. Dazu kommt, das Globalisierung und Digitalisierung zusammenhängen. Andererseits war die Weltwirtschaft schon mal sehr - nämlich bis kurz vor der Weltwirtschaftskrise 1929 - globalisiert. Dieser Stand wurde erst Jahrzehnte später, in den 90ern wieder erreicht. Die waren damals nur langsamer und konnten mangels Rechenleistung nicht Billionen Dollar oder Pfund oder Reichsmark um die Welt spekulieren lassen. Heute geht das und macht die ganze Geschichte nicht besser. 

 

Bearbeitet von Neander
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marco

 

Gute Einstellung von dir, die leider aber mehr und mehr ausstirbt bzw. ausgenutzt wird. Zu mir in den Laden kommen, Infos abgreifen, über den Preis feilschen wie auf dem Basar, noch Teilenummern verlangen und .......... dann im Netz kaufen. Da wird bei manch einem das Beratungs- bzw. Verkaufsgespräch aber mehr wie kurz, vor allem wenn man hört im ersten Satz: im Internet kostet es Summe XX - ich aber noch nicht mal die Fahrzeugdaten in das System gekloppt habe. Da ist dann mein guter Wille sogar bei einem Verschleißteil nen besseren Preis zu machen von Haus aus gleich erschöpft und mit mir nicht mehr verhandelbar.

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.