Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

@KurvenkratzerDito.

 

Mein Thema heute: Fahrradfahrer. Wir hatten's ja grad im "ich hab was Neues" davon, mit Leben und Leben lassen... Aber die Heuchlerei vieler (nicht aller!) Fahrradfahrer hat mich Heute morgen echt wieder auf die Palme gebracht.

 

Rote Ampeln gelten nicht für Fahrradfahrer, vorhandene Radwege dienen nur der Zierde, bei stehenden Fahrzeugen an der Ampel wird fast schon grundsätzlich bis ganz nach vorne (und oft auch über die Ampel hinweg) gefahren, auch wenn dafür eigentlich kein Platz ist, es wird nebeneinander gefahren und der Verkehr auf der LS somit komplett ausgebremst..

 

Auf der anderen Seite wird sich fürchterlich aufgeregt, wenn dann doch einer überholt und nicht mindestens 3m Abstand hält... Hat heute morgen doch tatsächlich einer der Radheinis nach einem überholenden Auto getreten und dann die Faust geschwungen, obwohl das KFZ zum Überholen schon halb auf die Gegenfahrbahn ausgewichen ist und gut 1,5 bis 2 m Platz gelassen hat...

 

Passend dazu, das hier. Leider nur auf English...

aK6Yj63_460s.jpg.97f3e4b27e23d0df77179bdad8c19284.jpg

 

Ich verstehe ja durchaus, dass vielerorts die Radewege teils schlecht, teils so kurz ausgebaut sind, dass es gerade Rennräder fast schon auf die Straße zwingt, aber zum Gegenseitigen Leben und Leben lassen gehört dann für mich auch, dass man versucht den Verkehr nicht unnötig zu behindern und sich an die für alle geltenden Verkehrseregeln hält und sich nicht immer wieder so vordrängelt, dass man auf einer Strecke von 2 km ein und denselben Radfahrer geschlagene drei mal überholen muss.

 

Das Beste sind dann noch die teils lächerlichen Ausreden - einer meiner Arbeitskollegen ist auch so ein Wannabe-Tour-de-France Fahrer. Auf die Frage wieso er an roten Ampeln nicht anhält: "Mit den Klickpedalen sei das immer so schwer... " Alter... Ich brauch erstmal n Kamillentee.

Bearbeitet von Invincible
  • Danke 2
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…und Bürgersteige werden auch vollumfänglich genutzt. Mir kam mal einer an einer Verkehrsinsel auf meiner Spur entgegen, weil er abkürzen wollte. Eine relativ laute Hupe ließ ihn erzürnen und die Faust ballen. Ist mir 💩egal, wer sich nicht an die Regeln hält, muss damit rechnen, auf die Hörner genommen zu werden.

Da man ja als Fahrer eines Kraftfahrzeugs von einer Grundgefährdung ausgeht…aber auch das juckt mich dann nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe auch nicht warum es jedem Bewohner Deutschlands pauschal unterstellt wird ein Fußballfan zu sein. 
Löst bei mir keine Emotionen aus. Wie Gartenarbeit 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Rennradfahrer hab ich auch noch eine Anekdote. 
Fahre nach der Spätschicht, muss in der dunklen Jahreszeit gewesen sein(weil es kurz nach 22uhr schon zappenduster war), nach Hause. Auf der Bundesstraße fuhr ich dann mit Fernlicht weil, null Verkehr. Bis ich in ca150m Entfernung ein winziges Rotes Licht sah. Also sofort langsamer geworden und siehe da, es war ein Rennrad. Mitten auf der Spur und so miserabel beleuchtet, dass ich ihn auch hätte über den Haufen fahren können, wenn ich nur kurz nicht aufmerksam gewesen wäre. 

Fahre dann mit dem Auto langsam neben ihm, mit reichlich Abstand, mache das Fenster runter und sage ihm das er mehr als schlecht zu sehen ist und das 4m Neben der Bundesstraße ein gut ausgebauter Radweg verläuft. Darauf der nette Radfahrer(ich zitiere) „sieh zu das du weiter kommst!“ 

Habe ihn dann noch kurz beleidigt und bin weiter.  
Es sollte lediglich ein Hinweis/Warnung sein, dass dem guten Mann bei Nacht nichts passiert, so mitten auf der Bundesstraße. sein licht war ähnlich hell wie eine feuerzeugflamme.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sowas würde ich die 110 anrufen und darauf hinweisen, dass ein Radfahrer ohne ausreichende Beleuchtung unterwegs ist.

Ich hatte schonmal die Begegnung mit einer Autofahrerin, die ohne funktionierendes Rücklicht unterwegs war. Nachdem ich sie darauf hingewiesen habe, ist sie noch fröhlich bei Dunkelheit über die Autobahn nach Hause gefahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eben zum Thema Radfahren:

Radwege sind für Rennradfahrer meistens nicht geeignet, weil überwiegend außerorts nicht asphaltiert, durch Randsteine unterbrochen, etc. 
Radfahrer müssen Radwege nicht benutzen, im Falle der Rennradler macht das aus vor genannten Gründen auch wenig Sinn. Alle anderen Radler benutzen überwiegend die Radwege. 
Ab Kolonnen von 16 Mann darf auch nebeneinander gefahren werden. 
Zum Selbstschutz fahren Radler aber nicht äußerst rechts. Überholende PKW und LKW halten sehr selten den Mindestabstand von außerorts 2 Metern und innerorts 1,5 Metern ein. Da gibt etwas Platz zum Ausweichen ein besseres Gefühl. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schorsch der besagte Radweg ist sehr gut ausgebaut und asphaltiert, nur noch mal als Ergänzung.
 

Für mein Verständnis bin ich sehr rücksichtsvoll, was andere Verkehrsteilnehmer angeht. Ich lasse wartende Autos vor wenn sie länger stehen, verzichte auch mal auf meine Vorfahrt und fahre eher defensiv und vorausschauend (nur meine eigene Einschätzung von mir). Auf Radfahrer und Fußgänger nehme ich besonders Rücksicht. Überhole nur wenn ausreichend Platz vorhanden, fahre zur Not auch hinter dem Radler hinterher, bevor ich den Abstand nicht einhalten kann. Das mache ich alles, weil ich eben auch möchte, dass man mich so behandelt wenn ich auf dem Fahrrad, Moped, Motorrad, Auto oder zu Fuß unterwegs bin. Nur leider habe ich noch nicht die Erfahrung gemacht, dass die, die   Einhaltung von Verkehrs- und Abstandsregeln fordern, sich selber dran halten. Allem voran Fahrradfahrer und ich meine nicht die Jugendlichen die mit dem Drahtesel zur Schule fahren, sondern eher die Rentner und die die kurz davor sind. Manchmal macht es den Eindruck, dass diese Personengruppe nicht mitbekommen hat das sich das Verkehrsaufkommen in den letzten 40Jahren mehr als deutlich gesteigert hat. Viele verhalten sich so als wären sie alleine auf der Straße.
Ich möchte keine Gruppe von Leuten den schwarzen Peter zu schieben und sicherlich gibt es in jeder Altersgruppe solche Leute, aber so sind meine Beobachtungen bei mir in der Gegend. 
 

Gestern erst, fuhr ich hinter einem Kfz hinterher, dass aus mir nicht ersichtlichen Gründen, an einer für ihn GRÜNEN Ampel, an einer super übersichtlichen Kreuzung, einfach anhielt. Ohne das andere Verkehrsteilnehmer sich auf der Kreuzung befanden. Also keine Gefahrensituation, nicht mal im Ansatz, zu erkennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald das Blaue Fahrrad Schild am Radweg ist, muss der Radfahrer diesen auch benutzen. 

Gestern auf der Autobahn Lindau, Mofafahrer unterwegs gewesen, nachdem ihn einer erklärte das die AB nix Mofa, hat er nur geknickt und ist weiter gefahren, wenn er wenigstens den Standstreifen benutzt hätte.. 

Bearbeitet von Munich_Z17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Munich_Z17:

Sobald das Blaue Fahrrad Schild am Radweg ist, muss der Radfahrer diesen auch benutzen. 

...

 

Das ist nicht richtig, es gibt keine Verpflichtung den Radweg zu benutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rechtliche Grundlage für eine Benutzungspflicht bildet § 2 (StVO):

„Eine Pflicht, Radwege in der jeweiligen Fahrtrichtung zu benutzen, besteht nur, wenn dies durch Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist. Rechte Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen benutzt werden. Linke Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen nur benutzt werden, wenn dies durch das allein stehende Zusatzzeichen „Radverkehr frei“ angezeigt ist. Wer mit dem Rad fährt, darf ferner rechte Seitenstreifen benutzen, wenn keine Radwege vorhanden sind und zu Fuß Gehende nicht behindert werden. Außerhalb geschlossener Ortschaften darf man mit Mofas Radwege benutzen.“

Wenn eines dieser drei Zeichen zu sehen ist, ist die Benutzung Pflicht.

Verkehrszeichen-Fahrrad.png.d0c8b4bb7334b3ce58b54206d48c9a7e.png

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Johnsen:

In diesem Forum kann man auch als angehender Jurist hospitieren 😎

Dann geh mal ins Airsoft-Verzeichnis oder ins GasGunEmpire... da ist es noch viel schlimmer :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Johnsen:

In diesem Forum kann man auch als angehender Jurist hospitieren 😎

Ich kenne deinen IQ nicht, aber das ist noch immer Thema in der theoretischen Führerscheinprüfung, wenn’s ganz blöd läuft 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johnsen, das Leben ist immer Gemein! Kommst Du selbst mit dem Drahtesel in eine Kontrolle, bist Du halt fällig, falls Du was falsch gemacht hast.

Als es kalt war, habe ich Achtung Kontrole auf K1 gesehen, und in DD hast Du als Radfahrer echt die Arschkarte gezogen.

Wenn sich jeder rausreden könnte mit: hab ich nicht gewusst! Ginge es hier drunter und drüber. Ist ja schließlich kein 3. Welt-Land hier😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.