Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Frank:

Soll er seine Marrotten haben und anders sein und anderes denken.

 

Problem ist nur solche Nasen stehen in der Öffentlichkeit durch ihren Bekanntheitsgrad. Da ist die Verantwortung eine andere als sie ein XY vertritt der (böse ausgedrückt) den ganzen Tag auf dem Gurkenflieger liegt und seinen Nachbarn mit irgendeinem Bullshit volltextet während der Ernte. Wer an den Müll glaubt den der Herr von sich gibt hat den Knall nicht gehört --> leider gibt es davon genug die sich von solchen Ansichten und Aussagen beeinflussen lassen.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen seine Aussagen und Ansichten auch nicht.
Trotzdem darf er seine Meinung haben.
Es wird niemand gezwungen seine Ansichten zu teilen.
Aber ihn komplett mundtot zu machen ist auch nicht im Sinne einer Demokratie.
Da kommt schon eine gewisse Vergleichbarkeit mit anderen Ländern auf, in denen die Opposition mal kurz arrestiert oder eliminiert wird...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört schon alleine der Begriff Querdenker. Hat das Zeug zum Unwort des Jahres. Ein Querdenker ist bei uns anscheinend schon derjenige, der nicht die Meinung oder die Ansichten der schweigenden Mehrheit teilt. Solche Leute standen eigentlich immer höher im Ansehen als die Fähnchenschwenker. 

  • Danke 4
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich interpretiere Querdenker als ein Symbiose aus Querulant, und Denker.

So‘n Schwachmat habe ich hier auch in der 4ma, egal was man sagt, der ist immer in der Opposition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Trotzdem irgendwie traurig, dass man inzwischen jeden, der nicht linientreu ist und eine andere Meinung als die Erwünschte vertritt, gleich als Querdenker, Reichsbürger, etc. denunziert.  .

Das finde ich nicht. Ich habe eher den Eindruck, dass von Impfkritiker Seite gerne die Opferrolle eingenommen wird. Das man sich als den Außenseiter darstellen will, der so mutig ist eine andere Meinung zu vertreten.  

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Wer ehrlich ist. Genau das Gleiche läuft grade in unserem Politikforum mit Motorradecke. 

Ich bin stets bemüht, die Aussagen richtigzustellen, für die es keinen Nachweis gibt oder die nachweislich falsch sind. Personen greife ich nicht an.

 

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Wer mit dem Thema Impfen nicht auf Linie ist, den versucht man mal so eben auf Linie zu bringen, oder am besten abzuschiessen. 

 

Das kann ja durchaus mehrere Gründe haben. Sorge um die eigene und die Gesundheit der Impfkritiker zum Beispiel. Stolz auf den Impffortschritt in Deutschland. Der Wunsch wieder zurück in die Normalität zu kommen was m.E. nur mit einer gemeinsamen Anstrengung beim Impfen möglich ist. Abgeschossen wird hier meiner Meinung nach niemand. 

 

Zum Thema Meinungsfreiheit: Das ist ein Abwehrrecht des Bürgers gegen den Staat. Selbst in dieser Beziehung bleibt die Meinungsfreiheit gem. Verfassung ( Art. 5 Abs. 2 GG) nicht uneingeschränkt. (Zwischen Privatleuten ist das noch einmal eine ganz andere Geschichte. )

Damit eine Meinung geschützt ist, muss es sich auch erstmal um eine Meinung handeln. Das ist der Fall wenn es sich um ein Werturteil handelt [EDIT: unabhängig davon wie richtig oder falsch das Werturteil ist ]( BVerfGE 33,1 15). Nicht gedeckt sind dagegen als Fakten dargestellte Unwahrheiten. Jedem sei seine Meinung gegönnt, aber falsche Aussagen dürfen nicht unwidersprochen bleiben.

 

Welche juristischen Begriffe mir in Bezug auf die Querdenker Lichtgestalten ( explizit niemand im Forum) einfallen sind z.B. Betrug, Volksverhetzung, Verleumdung, üble Nachrede, Landfriedensbruch und da gibt es noch ein paar andere. 

 

Das der Begriff Querdenker inzwischen schon fast als Beleidigung gilt, ist tatsächlich schade. Aber das liegt nun mal an den Blüten, die diese Bewegung bisher schon getrieben hat. 

Bearbeitet von fyber
[EDIT: unabhängig davon wie richtig oder falsch das Werturteil ist ]
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ursprünglich eher mit positiven Eigenschaften (z. Bsp. Kreativität, konstruktive Kritik) besetzte Begriff „Querdenker“ ist von Hassern, Hetzern, Lügnern, Rechtsextremen, Wissenschaftsfeinden usw. gekapert und somit völlig diskreditiert worden. Insofern ist dieses Wort leider zu einem besonders negativen Sammelbegriff verkommen und daran tragen diese Leute selbst die Schuld.

  • Danke 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das wie fyber, Neander und einige andere hier.  Fakten verdrehen hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun und sich über Tatsachen hinweg setzen nichts mit Meinung.

 

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber hat sich diese Contra-Bewegung nicht den Namen Querdenker selbst gegeben, sodass sie sich jetzt nicht beschweren dürfen, wenn man sie so nennt? Natürlich  schade, dass man den Begriff für Andersdenkende jetzt so in den Schmutz gezogen hat. Aber das ist auch schon mit anderen Begriffen im Wandel der Sprache passiert.

 

Edit: Da war jetzt Neander schneller als ich.

Bearbeitet von Moshpit
  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Neander, vielleicht wurde der jetzt negative Begriff genau von den Leuten geschürt und vorangetrieben die ihn jetzt benutzen.. So sehe ich das.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank

 

Egal welcher Ecke bzw. Gesinnung diese Nasen (ja nenne ich bewusst so, mehr verbietet mit die gute Erziehung) angehören, sie schlachten eben für ihr Gedankengut alles aus und ziehen unweigerlich Menschen mit angebrachten Argumenten/Bedenken mit rein die auch jeder vertreten darf.

Wenn man die Medien so verfolgt (siehe unten) kann ich mir nicht vorstellen das ein Mensch der normales Gedankengut hat sowas für normal und richtig findet. Den Typen (egal welche Gesinnung sie vertreten) gehört ne Schaufel in die Hand gedrückt und dann bei Wasser und Brot "dürfen" sie "helfen" und aufräumen. Bei den Aktionen die da gestartet werden müssen sich diese Leute nicht wundern wenn der Ton ihnen gegenüber noch rauer wird und sie auf Ablehnung stoßen. 

 

Aufräumarbeiten: Obskure "Helfer" in Hochwassergebieten | tagesschau.de

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für Ungut, aber tagesschau.de ist ja wohl der volle Hohn. Da wird nur gezeigt bzw. geschrieben was sie selber hören wollen. Alles andere wird entweder gar nicht erst gezeigt, oder verdreht wiedergegeben.

Was nicht in denen ihren Rahmen passt, wird schlecht gemacht und runtergeputzt.

Und dafür müssen wir auch noch jeden Monat 17,50 zahlen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du vor Ort und kannst dir ein neutrales Bild der Lage machen? So lange vertraue ich eher auf die Offentlich-Rechtlichen als auf eine RTL Moderatorin die sich mit Schlamm einreibt um authentischer zu wirken.  Es sind tatsächlich Seelenfänger der Querdenker unterwegs um Stimmung zu machen.

Völlig neutral ist natűrlich keine Nachrichtensendung, da es keine völkig neutralen Menschen gibt. Auch Journalisten können ihre Meinung NIE zu 100% ausblenden. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.