Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

@taucher: Auch wenn es schön wäre, für beides wirst du keine Belege finden, die üblichen wissenschaftlichen Prinzipien standhalten. Ebenso gibt es dazu natürlich computerbasierte Modellberechnungen, die die Vorteile eines möglichst gleichförmig verlaufenden Verkehrs klar belegen. Die TH Berlin, die Ruhr-Uni Duisburg oder auch die ETH Zürich haben die Forschungen dazu praktisch eingestellt, weil alles längst klar ist. Es wird nur eben nicht viel umgesetzt. Hierzu gibt es u. a. einen Beitrag der NZZ, immerhin ein eine konservati-wirtschaftsliberale Postille.

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs ist doch völlig Hupe, die einen seh'n es so die anderen eben anderst.

Ändern können wir eh nichts wenn es mal kommen sollte.:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Neander:

... die die Vorteile eines möglichst gleichförmig verlaufenden Verkehrs klar belegen....

Reine Theorie, die in der Realität niemals funktioniert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissenschaft ist Wissenschaft, glauben tun die, die es nicht wissen. Da halte ich mich lieber an die Wissenschaft.

Gefühlt, geglaubt, eingebildet usw. daran krankt gerade seit einigen Jahren vieles.

Im Spiegel 37/2019 ist ein prima Artikel, Überschrift "Weltmacht Paranoia".

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war ein guter Artikel, Merkel wird von Reptiloiden gesteuert und die Flugzeuge besprühen uns mit Chemikalien. Es ist übrigens erwiesen, dass Verschwörungsgläubige umso überzeugter sind, je mehr man Ihnen fundierte Gegenargumente liefert. Die Amis haben den ganzen Zweiflern an der Mondlandung mit viel Expertise die offenen Fragen erklärt. Wieso "flattert" die Fahne, warum sind keine Sterne zu sehen usw. Alles das hat man versucht, wissenschaftlich zu erläutern. Überzeugte Verschwörungstheoretiker hat das nicht umstimmen können. Sie fühlten sich eher bestärkt. Wenn der Staat soviel Aufwand betreibt, muss an der Verschwörungstheorie ja was dran sein. Ich bin übrigens davon überzeugt, dass der Motor der Z900 von einem höheren außerirdischen Wesen auf der dunklen Seite des Mondes erdacht wurde.

Bleiben wir bei den Fakten. Ein Tempolimit auf Autobahnen von 130 spart CO2. Das glaub ich gern. Nach der Logik wäre ein Tempolimit von 90 noch besser, da mehr CO2 gespart wird. Das wäre reine Wissenschaft. Dass Politik nicht immer rational handelt sieht man an Tempo 30 zur Luftreinhaltung und Lärmreduzierung z.B. in Berlin. Erwiesenermaßen fahren die Leute 30 in einem kleineren Gang und stoßen pro Km mehr CO2 aus. Die Rollgeräusche werden minimal geringer, die Motoren laufen mit höherer Drehzahl aber lauter. Reine Wissenschaft hier wäre, hier wieder Tempo 50 zu fahren. Hier geht es eher um die Grundüberzeugung, den Individualverkehr zu beschränken. Es sollen mehr Menschen mit dem ÖPNV fahren. Leider läuft der schon an seiner Belastungsgrenze. Wer mal an Arbeitstagen zwischen 6 und 9 mit der S-Bahn nach Berlin fährt, kann sich davon "hautnah" überzeugen. Die Debatten sind halt leider ideologisch geprägt. Wer Autos böse findet, wird Tempolimits befürworten. Und da diese Auffassung gerade hip ist, wird das Tempolimit mit der nächsten Legislaturperiode kommen. Wenn dann Geschwindigkeiten von über 130 aus Gründen der Luftreinhaltung und des Lärmschutzes verboten sind, trifft das auch den E-Auto-Fahrer, der angetrieben von klimaneutral erzeugtem Strom lautlos nachts mal 200 fahren will.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neander, die Wissenschaft hat damals gesagt die Erde ist eine Scheibe, schau dir aus den 70igern die Sendung der 7.Sinn an, das war alles Wissenschaftlich bewiesen und glaubst du weil wir jetzt 2020 haben sind die Wissenschaftler so weit um das richtig zu beurteilen, mit Sicherheit nicht.

 

Es gab vor 2 Jahren ein Ereignis in der Sauna.

Ein Typ kam rein mit Schutzbrille in die Sauna, der Saunameister verteilte Euka Bonbons und fing mit den Aufguss an, nach 2 min wollte der Gast das Bonbon Papier wieder haben, am Bonbon ist eine scharfe Kante und er möchte sich nicht Verletzen.

Wenn so eine Person im Beruf mit Sicherheit zu tun hat, sehe ich schwarz.

 

...wenn der Autoausstoß geringer wird sich aber nichts verbessert oder zu gering, müssen wir alle Masken tragen damit wir beim Ausatmen reiner werden, noch Lacht einige darüber, es ist ein frage der zeit wann der Wahnsinn weiter geht.

 

Gibt es eine Klimakrise, ja ich glaube daran zu 80% denke aber auch das es Klimaperioden gibt und jeder Wissenschaftler legt sie sich so zurecht wie er sie braucht. 

  • Danke 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Das 30er Tempo ist innerstädtisch an vielen Stellen sinnvoll, aber sicher nicht wegen des Klimaschutzes. Ein gutes Beispiel, wo wissenschaftliche Untersungen und empirische Erhebungen mißbraucht bzw. umgedeutet werden. Demokratische Politik ist und bleibt die Kunst des Kompromisses und des Ausgleiches. Ehrlichkeit gehört dazu, wird aber leider zuweilen etwas vernachlässigt. Für Extremisten und Verschwörer sollte möglichst kein Raum sein, sie gefährden unser relativ friedliches Zusammenleben.

@taucher:

Schon Dein erster Satz ist Quatsch. Die Wissenschaft hat schon zur Zeit der griechischen Klassik ( Athen, Sparta, Homer, Platon usw.) den Umfang der Erde recht genau ausgerechnet. Nur der Glaube der Kirche stand dem lange entgegen. Auch Kolumbus hatte keine Angst vom Rand der Erde zu stürzen, er wollte in westlicher Richtung Indien erreichen. Erst informieren, dann erklären. Klappt doch bei anderen Themen auch.

Bearbeitet von Neander
Ergänzung
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Neander:

 

Schon Dein erster Satz ist Quatsch. Die Wissenschaft hat schon zur Zeit der griechischen Klassik ( Athen, Sparta, Homer, Platon usw.) den.....

😂Homer...das Wort heißt nukular😂🤣😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das wir einfach zu viele sind. In 80 Jahren können wir auf der Autobahn laufen und werden mehr CO2 ausstoßen als jetzt. Wir werden dann vorraussichtlich über 16 Milliarden Menschen sein. Jeder atmet ca. 2000 kg CO2 pro Jahr aus.

Es gibt genug Argumente für ein Tempolimit..... ich fahre trotzdem gerne schnell. Zudem wird die Autobahn so voll sein das eh nur Stop and go möglich sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Alki:

Das Problem ist das wir einfach zu viele sind.

Ich bin da deiner Meinung, schlimm ist, daß es in vielen Teiler der Welt normal zu sein scheint, 10 und mehr Kinder zu haben. 
Brot für die Welt usw. halte ich für diese Klientel als falsches Signal.
Das Mittel gegen Hunger ist Bildung. Das beweisen die Industrienationen. Steigt der Bildungsgrad, sinkt die Geburtenrate.

Ist noch nicht so lange her, da habe ich irgendwo im Videotext gelesen, daß die Geburtenrate in  China sinkt, obwohl es keine ein Kind Strategie mehr gibt.

Auf jeden Fall ist es ein schwieriges Thema sich dazu zu äußern, damit man nicht in die rechte Ecke gestellt wird. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, find' ich nicht, weil, jemandem in die rechte Ecke zu stellen, der sich dazu sachlich äußerst, ist total daneben. Zumal die Revhten selber das Zeugen vieler Kinder propagieren. Aber da sind wir uns ja einig. Zum Thema Überbevölkerung ist zu ergänzen, dass neben Bildung vor allem auch Wohlstand gegen extremen Kinderreichtum hilft.

Übrigens waren hierzulande Familien mit 5 - 10 oder gar mehr Kindern auch völlig normal. Allerdings war die Kindersterblichkeit auch happig und das ist sie in den wirklich armen Ländern heute immer noch. Insbesondere die kath. Kirche hat daran einen nicht unerheblichen Anteil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kathälschen und ewig tälschen😏, in Verbindung mit Kindern. Ein Schelm, der böses dabei denkt. Wenn DIE gewusst hätten, welche Revolution die Erfindung des Buchdrucks auslöst....Teufelswerk🤪

Es ist noch nicht allzulange her, und jetzt schließt sich der Kreis, hat sich die Ev. Kirche für ein Tempolimit einsetzen wollen! Ich kann mich dann nicht immer zurückhalten, und habe denen geschrieben, ob SIE mit der Aufarbeitung von Missbrauchsfällen denn schon fertig sind, und personelle Kapazitäten frei haben, sich dort auch noch einzumischen.

Unglaublich! 

Ich bereue nicht einen Tag, seit ich bei dem Verein ausgetreten bin! 
Und denn noch dieses gierige! Bei der Beerdigung meines Schwager, musste meine Schwester auch noch das Glocken läuten bezahlen. Widerlich!

Es lebe die Evolutionstheorie....

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.