Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb V-Max:

Für alle, die abnehmen wollen: in Berlin sind so genannte "Klimaaktivisten" im Hungerstreik. Einfach dort mitmachen und schon purzeln die Pfunde.;)

Oder einfach mal weniger Tiere fressen. Das hilft den Pfunden und dem Klima.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt was von einem österreichischen Versuch in der Landwirtschaft im Fernsehen gesehen. 85 % des von Rindern ausgestoßenen Methans kommt beim Rülpsen raus. Das läge wohl an den Bakterien im Pansen. Diesen Ausstoß könnte man um 15 % verringern wenn man 100 Gramm Zitronengras pro Tag beifüttert. In den USA machen sie es mit Algen und reduzieren den Methanausstoß um bis zu 50%  (wenn ich mich recht erinnere). In diesem Algen sind aber noch andere Stoffe drin, die z.B. in Österreich nicht zugelassen sind, da sie im Verdacht stehen krebserregend zu sein. Prinzipiell hat die Ernährung schon einen großen Einfluss auf das Klima. Wenn man dann noch die Flugreisen weglässt, dann soll Mal einer was übers Moped sagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich richtig! Prinzipiell ist aber auch richtig, daß wir Menschen immer mehr werden, zwangsläufig auch mehr Recourcen verbrauchen. Wenn wir das Klima retten wollen, müssen wir uns dafür opfern, nicht irgendwo mal ein paar Tage Hungerstreik 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht darum, in den Tagen des Hungerstreiks Lebensmittel einzusparen und dadurch Treibhausgase zu verringern. Die Hungerstreikenden fordern ein Gespräch mit den Kanzlerkanditaten für einen "ehrlichen öffentlichen Austausch über die Klimakrise im Wahlkampf" und die "Einrichtung eines Bürgerrats, der über Sofortmaßnahmen gegen den Klimawandel entscheiden soll". 

Da kann man drüber streiten, ob das auf diesem Wege sinnvoll ist.

Man kann aber auch über die Notwendigkeit von SUVs oder Fernreisen streiten, deren Fahrer bzw. die Reisenden lange nicht so hart angegangen werden wie Hungerstreikende obwohl sie für die Gemeinschaft wesentlich schädlicher sind. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es jetzt mal, ohne das es als Zynismus verstanden werden soll.

Als ich 7 oder 8 Jahre alt war, fing das mit Brot für die Welt an, und das war aus meiner jetzigen Sicht ein Fehler. Das beste Mittel gegen 10-20 Kinder ist Bildung. Bis vor kurzem gab es in China noch die 1 Kind Politik, und wo das hingeführt hat, wissen wir auch! Fortschritt in der Medizin tut sein übriges, Verbrauch von Recourcen ist auch ein Klimakiller. Ganz klar Internet, allen voran Streamingdienste, aber die digitale Krönung ist der Bitcoin.

Und wer das nicht erkennt, geht mit geschlossenen Augen durchs Leben.

Und es liegt an uns allen, auf was wir Bock haben, auf was wir verzichten wollen und/oder müssen.

Also gibt es für mich nur individuelle Lösungen, und am besten ohne, daß irgendwelche Sinnlossteuern erhoben werden, um sie dann wieder in irgendeiner Form zurückgeben zu wollen. 
Und ich dreh mich gerade gedanklich im Kreis, und erkenne, daß ich auch nur ein Dummkopp bin.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber auch nicht über jeden Stock springen, der einem hingehalten wird.

 

Aber es ist ja heute en vogue es jedem Tierchen, egal wie groß die Macke im Schädel ist, es irgendwie recht zu machen.

 

Mir kommt da nur noch die kalte Kotze hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Thema für mich abzuschließen:

 

Ziemlich jeder weiß, was falsch läuft. Leider ist der Mensch aber egoistisch. "Es soll doch bitte das, was falsch ist, geändert werden. Aber bitte nichts ändern, was MICH oder MEIN Leben beeinträcht......."

 

Mir insofern (schlussendlich) egal, da niemand auf seinen Luxus (sei er auch noch so groß oder klein) verzichten will. Die Natur wird es richten. Sie hat es in der Vergangenheit getan und wird es auch in der Zukunft tun.

Ich bleibe bemüht, die Probleme, die ich meinen Kindern hinterlasse, so klein wie möglich zu halten. Natürlich nur in meiner kleinen Welt. Einfluss auf die Welten Anderer habe ich ja nicht wirklich :mellow:

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Jetzt weiß ich auch, warum das Wollhaarmammut ausgestorben ist, denn ich ess‘ nur ganze Tiere😏

:oDu bist schon so alt?:mrgreen:
Faszinierend!

 

Bearbeitet von Joerch
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welchem Kontinent steigt die Bevölkerung jedes Jahr am meisten, na? Richtig, Afrika. Deutschland schickt jedes Jahr große Summen Geld dort hin und fördert dadurch noch das ganze. Hier sollte man Klimaschutz betreiben und die Zahlungen endlich einstellen! Sollen sie doch mit ihren zig Kindern glücklich werden und weiterhin Bulla Bulla machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Joerch:

:oDu bist schon so alt?:mrgreen:
Faszinierend!

 

Also Spock hätte mit seiner Logik sofort gewusst, was “jetzt weiß ich auch“ bedeutet.

Mein lieber @Joerch, ich bin zwar nicht die hellste Kerze am Baum….und hoffentlich kommst Du beim “aber“ von allein auf die Lösung 😏

vor 5 Minuten schrieb V-Max:

 Deutschland schickt jedes Jahr große Summen Geld dort hin…

Scheinbar wurde ich nicht falsch verstanden!

*edit*
Das hat was von der Serie: Der Doktor und das liebe Vieh! 
Der Köter, der zu Tode gefüttert wird.

Bearbeitet von Kurvenkratzer
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum möchte Bill Gates dort impfen um die reproduzion zu verringern, es würden weniger Kinder gebraucht um die Eltern später zu versorgen, als viele Kinder zu machen damit wenigstens ein paar überleben, so der Gedanke.. Leider wird das Video zusammen gekürzt und kommt so zu Missverständnissen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb V-Max:

Auf welchem Kontinent steigt die Bevölkerung jedes Jahr am meisten, na? Richtig, Afrika. Deutschland schickt jedes Jahr große Summen Geld dort hin und fördert dadurch noch das ganze. Hier sollte man Klimaschutz betreiben und die Zahlungen endlich einstellen! Sollen sie doch mit ihren zig Kindern glücklich werden und weiterhin Bulla Bulla machen.

wie hat es mal jemand gesagt: Wenn die dort überall Strom hätten würden sie Nachts nicht soviele Kinder machen :lol:

 

Wobei wenn ich mir die "Gäste" hier im Ort anschaue wieviele Klenkinder die hier durch die Gegend schubsen stimmt das auch nicht so ganz :wacko:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Formel lautet: Je wohlhabender die Gesellschaft, desto weniger Kinder.

Daran ändern selbst fundamentalistisch-evangelikale Sekten in den USA oder vergleichbare römisch-katholische oder orthodoxe in Europa nicht viel.

 

@Kawakeks: Inzwischen denke ich auch, dass möglichst großer materieller Wohlstand der beste Schutz gegen kommende Umweltprobleme und Wetterkatastrophen ist, soweit es die individuelle Ebene betrifft, und obwohl wachsender Wohlstand gleichzeitig diese Probleme global massiv befeuert. D.h., dass die Menschheit noch eine Weile an dieser Schraube drehen kann, dies aber immer mehr Opfer fordern wird und die Schraube schlussendlich doch abreißt. Auch das ist Evolution. In dem Moment, als der Homo sapiens gelernt hat, seine Umwelt nachhaltig zu verändern (Jungsteinzeit, Sesshaftwerdung), hätte ein evolutionärer Schritt stattfinden müssen, der unseren Horizont sowohl räumlich als auch zeitlich weit über den der eigenen Sippe oder des eigenen Dorfes hinaus reichen läßt. Dies ist aber bis heute nicht passiert und das wird zwangsläufig schief gehen. Leider werden auch sehr viele andere Arten darunter leiden bzw. ausgerottet. Das vor allem finde ich unfair. 

Bearbeitet von Neander
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.