Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Ich bin da deiner Meinung, schlimm ist, daß es in vielen Teiler der Welt normal zu sein scheint, 10 und mehr Kinder zu haben. 
Brot für die Welt usw. halte ich für diese Klientel als falsches Signal.
Das Mittel gegen Hunger ist Bildung. Das beweisen die Industrienationen. Steigt der Bildungsgrad, sinkt die Geburtenrate.

Ist noch nicht so lange her, da habe ich irgendwo im Videotext gelesen, daß die Geburtenrate in  China sinkt, obwohl es keine ein Kind Strategie mehr gibt.

Auf jeden Fall ist es ein schwieriges Thema sich dazu zu äußern, damit man nicht in die rechte Ecke gestellt wird. 

Jop. Ich verweise auf den Film;"Idiocrazy". Ist sehr erschreckend, da es wirklich eintreffen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Kinder ist eeh ein irgendwie komisches... auf der einen Seite sind wir bald irgendwann zuviele, auf der anderen Seite wird man schief angeschaut wenn man sagt: Nö, von mir gibst keine Kinder, auch keine Enkel oder so.

Dass ich später niemand habe der sich um mich kümmern kann... Mein Problem.

 

Aber die Sache ist halt dass wir in Deutschland relativ wenig Kinder haben und woanders viel mehr Kinder geboren werden. Und jetzt wird das Thema in meinen Augen schwierig da nicht in die rechte Ecke gestellt zu werden... wegen dem woanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Deutschland ist in diesem Kontext überhaupt nicht maßgeblich. Die Erde ist ein Planet, der vermutlich schon jetzt unter zu vielen Menschen leidet. Vermutlich ist der Peak auch noch nicht erreicht, allerdings könnte es sein, dass bei ca. 10-12 Mrd. das exponentielle Wachstum aufhört und die Kurve stark abflacht. Zumindest gibt es Studien, die dies nahelegen. Dass der Schwerpunkt des rasanten Bevölkerungswachstums sich nun nicht mehr in Europa befindet, denn unsere Vorfahren hier waren besonders expansiv und aggressiv, ist logisch. Die Nummer mit Bildung, Wohlstand und weniger fanatischer Gläubigkeit hatten wir ja schon. Jedenfalls wird und muß sich dieses "zu viel"  irgendwie verteilen. Es ist also völlig in Ordnung, dass da Veränderungen abzusehen sind. Noch ist ja gar nichts passiert. Wartet mal ab, wenn sich die Küstenlinien wirklich verändern, weil auch das antarktische Eis zu verschwinden beginnt. Oder sich die Sahara schneller nach Süden ausbreitet als jetzt usw.. Das werden wir hier merken. Man kann es auch nicht aufhalten, das konnte schon das bestens organisierte römische Reich nicht während der Völkerwanderung in der Zeit um 300-500 n. C. Und da waren es nur einige Zig- vielleicht Hunderttausend.

Woanders wird es auch nicht besser. Die großen südostasiatischen Flüsse werden unter der Gletscherschmelze im Himalaya deutlich kleiner. Sie versorgen aber das am dichtesten besiedelte und vor allem bevölkerungsreichste Gebiet der Welt.

Indien, China, Pakistan - alles Staaten mit Atomwaffen, die sich sowieso nicht grün sind - und viele weitere Länder dort. Der Kampf ums Wasser hat da schon begonnen.

Doch wird es wohl keine Wanderungsbewegung nach hier geben und wir Europäer werden vermutlich nur mittelbar tangiert sein. 

Aber bei den eigenen zu erwartenden Problemen, ist Chaos in bedeutenden Teilen der Restwelt ein weiterer Sargnagel.

Auch die USA sind schon betroffen, große Teile des fruchtbaren Gürtels im Landesinneren versteppen. Noch können sie das durch eine immer exzessivere Landwirtschaft ausgleichen (Stichwort Genmanipulation ). 

Das ich hier im Grunde eine dystopische Beschreibung abliefere, ist mir klar. Aber das einzige Mal, dass globale Veränderungen auf diesem Planeten in so kurzer Zeit stattgefunden haben, war der Kometeneinschlag vor ca. 66 Mio. Jahren, als es alles dahingerafft hat, was schwerer als 20 oder 30 Kg war. Damals gab es keine Schuldigen, nur Opfer. Das ist dieses Mal anders. Unsere Art zu leben verträgt sich einfach nicht mit einem endlichen Lebensraum.

 

Bearbeitet von Neander
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte wieder so ein Infernaler Kometeneinschlag kommen, werden sicherlich die Deutschen mit einer Kometensteuer die Welt retten... und die Dinos sind ausgestorben weil sie kein Motorrad hatten....

  • Like 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AKK hat neue Kampfflugzeuge in Auftrag gegeben, die den Tornado ablösen sollen!

Das stellt sich mir gleich die Frage, wie hoch die Reichweite mit einer Akkuladung ist, Verbrenner werden ja 2040 nicht mehr zugelassen 😂

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

mal ne frage, warum kaufen alle wie blöd Scheißpapier??? Wegen dem Corona Virus, einer Hustet und 500 Leute scheißen sich in die Hose oder wie ?...

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.