Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

Ich bin ganz ehrlich, ich fliege gerne. Natürlich tu ich das nicht übermäßig oft, aber dann auch mit gutem Gewissen. Moderne Flugzeuge, das haben viele gar nicht auf dem Schirm, haben, wenn sie einigermaßen ausgebucht sind, einen pro Kopf verbrauch von <3l auf 100km. Die Zahlen lassen sich mühelos verifizieren. Wer es nicht glaubt, der kann ja mal Google für etwa den A320ceo, die B737-800, und sogar den A380 oder die 747-800 schauen. Die neueste Generation, A320neo, A350, 787... schaffen es sogar noch ein stück weniger zu verbrauchen. Konkretes Beispiel am meistverkauften Passagierflugzeug der Welt, der A320 familie: Die A320 neo verbraucht noch mal bis zu 20% weniger Kerosin als die ceo. (new engine options - classic engine options).  Das schafft nicht mal die Zett. Und ich fliege bewusst keine "Billigst-Airline" wie Ryanair oder ihre Tochter Wizz Air, die Flüge für 3,50€ nach Malle zum Eimer Saufen anbieten (und dann den Restlichen Preis zu einem ordentlichen Ticket auf Gepäck und Getränke an Board aufschlagen). Ich möchte damit keinen kritisieren, der das macht, es ist jedermanns eigene Entscheidung. Ich unterstütze einfach die Personalpolitik dieser Firmen nicht, abgesehen davon dass sie ruinösen Wettbewerb mit Fluggesellschaften führen, die versuchen ihr Personal wenigstens angemessen zu entlohnen. Dabei rede ich nicht von Luxus-Löhnen. Die Luftfahrt ist nicht so schlecht wie sie gemacht wird und wenn man nicht jede 2. Woche nur zum Shoppen nach New York fliegt und es völlig übertreibt, finde ich Fliegen auch absolut okay. 

 

Edit: kleinen Rechtschreibfehler erschossen.

Bearbeitet von Moshpit
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kurvenkratzer:

So‘n Fluchzeuch braucht ja schon mal deutlich weniger, weil‘s da oben keine Ampeln, oder Schnarchnasen, und Baustellen gibt🤪

Und notorische Linksflieger? 🙈

Bearbeitet von groschi72
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langstreckenflüge sind nicht ersetzbar. Das sollte klar sein.
Nach Australien (die Familie meiner Frau lebt dort) kommst du nicht mit dem Fahrrad und nicht mit dem Auto. Da kannst du dich auf den Kopf stellen.
Aber von Hamburg nach München, oder von Hannover nach Malle ist es kein Problem auf den Flieger zu verzichten. Da ist man halt mal ein paar Stunden länger unterwegs...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Degi69:

Das Problem bei der ganzen Sache ist doch das, dass wir als Motorradfahrer, wenn auch nur zu einem geringen Teil, zum Co²  Ausstoß beitragen. Viele von uns fahren, mehr als Autofahrer, zum reinen Vergnügen durch die Gegend. Ich bin der Meinung, wenn man sich etwas nicht leisten kann, was nur der Freizeitgestaltung dient, dann mach ich es auch nicht. Ich hatte dich in der Tat falsch verstanden. Bitter ist das natürlich für Motorradhersteller, aber die haben die Möglichkeit darauf einzustellen. Kawasaki macht es ja schon.

Ich war am Sonntag mit dem Moped im Raum Stuttgart, Plochingen, Nürtingen, RT, TÜ unterwegs und die Massen an Dosenfahrern waren sicher nicht geschäftlich unterwegs.

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Johnsen:

Da befinden die sich in guter Gesellschaft. Akte der Selbstzerstörung scheinen ja grade in den westlichen Kulturnationen zu trenden. 

https://efahrer.chip.de/news/verbot-fuer-e-bikes-im-gebirge-professor-macht-klare-ansage_106135

 

Für Kurzstrecken Flüge sollte man auch im Hinterkopf haben, dass bei Start und Steigflug am meisten verbraucht wird. 

Generell stoßen Flugzeuge ihre Emissionen auch in Regionen aus, in denen Schadstoffe noch schädlicher wirken. 

Und der CO2 Ausstoß der auf Flugreisen zurück zu führen ist, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Muss jeder für sich wissen aber auch hier könnte man von einer teilweise grünen Regierung verlangen, dass die tatsächlich entstehenden Kosten auch zu verlangen sind. Jeder kann machen was er will und soll aber dann auch seinen Anteil der Kosten tragen, die der Gemeinschaft entstehen. Wieviel fällt denn an Steuern an auf die Tonne Kerosin für den Urlaubsflieger wenn hier schon drüber gesprochen wird, dass der Sprit für den Arbeitnehmer zu teuer wird? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fliegerei wird doch Subventioniert 😏

Wann war das hier mit den Twin Twintowers in NY, da herrschte ja zeitweilig ein Flugverbot, und ich kann mich daran erinnern, daß in einem Bericht behauptet wurde, die Temperaturen seien örtlich gesunken, und auf das Flugverbot zurückzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kurvenkratzer:

Wann war das hier mit den Twin Twintowers in NY, da herrschte ja zeitweilig ein Flugverbot, und ich kann mich daran erinnern, daß in einem Bericht behauptet wurde, die Temperaturen seien örtlich gesunken, und auf das Flugverbot zurückzuführen.

 

Das war am 11. September 2001. Und wie ich mit "Behauptungen in Berichten" umgehen soll, weiß ich bis heute nicht....

 

M.M. ist nur, dass die Lustfliegerei Überhand genommen hat. Da wird auch von den Gewerkschaften rumgeheult, die Arbeitnehmer verdienen zu wenig. Die Fluggesellschaften bieten dann aber diese völlig unnötigen Flüge für lächerliche Kosten an. Hier könnten (müssten) diese Billigtickets so teuer werden, dass vernünftige Löhne gezahlt werden können. Dass sich dadurch ggf. die Anzahl der Flüge und somit auch die Anforderung an Personal verringert, na und? Ist doch eh nur Luxus, den keiner braucht, sondern nur genutzt wird, weil er billig ist. Und das auf Kosten der Umwelt und Arbeitnehmer.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Pandemie was gutes bewirkt hat, dann das auch sinnlose Dienst-Lustreisen jetzt auf ein absolut notwendiges Minimum reduziert wurden. Wir haben ein Werk in Kalifornien. War ein sehr beliebtes Reiseziel, auch von Leuten die dort gar nix zu schaffen haben. Unsere Kollegen dort waren direkt genervt, da fast jede Woche eine Reisegruppe für ne „Revision“ oder sonstwas die Belegschaft vom Arbeiten abgehalten hat.

Jetzt plötzlich geht alles mit MS Teams oder sonstigen Möglichkeiten.
 

Bin mir auch sicher, dass in dem Bereich die alten Zeiten auch nicht mehr zurück kommen. Die Einsparungen an Reisekosten sind immens. 
Leidtragende sind natürlich die Fluggesellschaften, Hotels, Mietwagenfirmen, Taxifahrer, usw..

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mee too! :)

 

Einzig - es gibt schon mal Termine und Verhandlung, die macht man besser Aug in Aug. 

 

 

Ein Beitrag, den ich gerne gelesen habe. Der Autor ist so alt wie ich und damit wie viele hier. Ich werde versuchen, mir die Botschaft immer mal wieder ins Gedächtnis zu rufen.

https://www.spiegel.de/psychologie/zeitgeist-der-zauber-hoffnungsvoller-anfaenge-kolumne-a-0a5e965d-289f-4298-a432-5c1e6b0d4cec

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.