Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

Der Typ, der sich Nutten mit dem Privatjet aus Brasilien hat einfliegen lassen, musste ja unbedingt den Langzeitarbeitslosen diktieren, wie man mit wenig Geld auszukommen hat😏

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gockeltown:

... Der Bauer bekommt bei der Molkerei derzeit unter 37ct für den Liter Milch.  Das deckt nicht die Kosten. Schweine werden derzeit unter Preis verkauft, weil der Weltmarkt zusammengebrochen ist... 

 

Wie war das? Angebot und Nachfrage? 

 

Die wirklichen armen Schweine sind die kleinen Bauern. Die sollten subventioniert werden. Nicht die, die Lebensmittel in Massen herstellen.. 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Punkt, wenn ein Markt lang genug besteht und zu wenig reguliert wird, kommt es zu Konzentrationen, die sehr schädlich sind, auch für den Markt. 

Adam Smith, Karl Marx und John Maynard Keynes hatten recht, jeder weitgehend auf seine Weise.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im "Osten" gibt es halt noch gute Handwerker und ned so wie bei uns nur noch "studierte, die auf nen super job aus sind ohne schmutzig zu werden... Weil Vati und Mutti das Studium finanzieren.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Munich_Z17:

Weil Vati und Mutti das Studium finanzieren.. 

Das Studium ja, aber mit zum Abschluss kommen, ist das so eine Sache. Ich könnte zur Belustigung aller, erlebtes berichten! Leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt’s auch einen Spruch:

Ich komme aus dem Osten, und such‘nen guten Posten.

Das Gegenteil war häufig der Fall, was Führungspositionen angeht.

Prominentes Beispiel: Biedenkopf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Alex-Z1000:

Na Na, Vorurteile kann ich jetzt nicht ausmachen wenn ich z.B. beim Bäcker stehe und den Dialekt der Menschen höre die ihre Bestellung abgeben bzw. auch den der Hausbesitzer in der Nachbarschaft. Kann ich nichts dafür wenn mir meine Ohren keine/n Einheimische/n melden ;). Der Umkreis bei uns alleine mit BMW / Audi und der Zulieferer für die Autoindustrie, der Flughafen München, MTU, MAN, Siemens, Wacker, Linde, Ikea etc. (egal ob Leiharbeiter oder nicht jeweils) zieht einfach Leute an, dass hat mit Vorurteilen nichts zu tun sondern sind eben Fakten. 

Und wo ist das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2021 um 21:39 schrieb Z900ZH2:

Wenn ich die jüngeren Leute oder Azubi in unserer Firma zum Vergleich nehme, gebe ich dir mit immer mehr und unnötig mal grundsätzlich ein ja. Paradebeispiel das scheiß Smartphone.

Das Volk schreit nach günstigeren Preisen, stimmt absolut.

Aber warum?

Alles wird teurer und in einem höheren Maß als die Löhne steigen und das schon Jahre.

Bei uns gibt es Azubi, übernahme nach der Ausbildung... meist Fehlanzeige.

Mitarbeiter gehen und werden durch Leiharbeiter ersetzt.

Leiharbeiter überwiegen mittlerweile deutlich die Festangestellten.

Die Jungs und Männer kommen arbeiten, meinen Respekt dafür, denn als Hartzler würde es ihnen unterm Strich genauso wenn nicht besser gehen.

Von welchem Geld will so ein Mann höhere Preise bezahlen? Die sind alle froh wenn sie überhaupt über den Monat kommen.

Moped fahren, mal in ein Restaurant gehen, mal ein anständiges Stück Fleisch oder Wurst vom Metzger ist für die unbezahlbarer Luxus. Natürlich wollen die günstigere Preise, die gehen alle arbeiten und bekommen trotzdem sogar Wohngeld, weil sie noch nicht mal ein Dach über dem Kopf bezahlen können aus eigener Kraft.

Der Autobauer aus Wolfsburg z.B., fertigt immer mehr Teile und Baugruppen zu günstigeren Löhnen in Osteuropa.

Aber die Karren werden mit  allem was auserhalb von Deutschland produziert wird, gleich wieder teurer.

Dann kommt der nächste Klugscheißer und sagt zu viel Konsum, die Leute müssen ein Auto wieder 10 Jahre und länger fahren.

Die meisten Arbeitnehmer, die nicht älter sind und lange einen festen Job haben oder in solchen Firmen wie VW und Co. arbeiten mit IG Metall oder Chemie könnten so eine Karre garnicht finanzieren geschweige kaufen.

Klar wollen die günstige Preise, denn sonst können die garnichts mehr kaufen.

Und bevor jetzt einer sagt, die sind alle selbst schuld, die haben alle eine abgeschlossene Ausbildung, da wird Wert drauf gelegt dass das alles Fachkräfte sind die zu Hungerlöhnen schuften. Alternativen, oh ja die gibt es.... Ein rießen großer Globelplayer, 6 KM entfernt, den kennen mindestens 90 % der deutschen.... Macht fett Werbung im regionalen Radio, sucht dringen Fachkräfte.

Super dachte ich mir, wurde ja auch mal Zeit dass die aufwachen, nachdem sie die letzten 15 Jahre immer 6 Monatsverträge gemacht haben und die Leute wieder geschmissen haben. Jetzt gibt es 3 Monatsverträge.

Ob diese ganze scheiße die da läuft nur bei uns in der Region läuft und in anderen Teilen von Deutschland alles besser ist, kann ich nicht sagen. Kommt mir manchmal so vor, wenn ich so Beiträge wie diesen lese.

 

 

Da frage ich mich, warum?

 

Kann es sein, dass das Volk nach immer mehr (unnötigen) Gütern zu immer günstigeren Preisen schreit und diese Güter leider nicht mehr bei der vom arbeitenden Volk geforderten Bezahlung hier produziert werden können?

 

Bitte nicht falsch verstehen! Aber die leute schreien nach einer Bezahlung von der man überhaupt mal die Grundbedürfnisse decken kann.

Schon einmal darüber nachgedacht wem aus dem politischen Lager man diese Zustände zu verdanken hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Z900RS:

....wem aus dem politischen Lager... 

 

Keine Ahnung. Waren Politker aus verschiedenen Lagern am Werk... 

 

vor 38 Minuten schrieb Z900RS:

....wem man diese Zustände zu verdanken hat?

 

Ja. Mir selbst. Bin ja nicht über 40 Jahre auf'm Bau malochen gewesen um am Ende mit Nichts da zu stehen.... 

 

 

Am 22.10.2021 um 21:39 schrieb Z900ZH2:

...die Grundbedürfnisse decken kann...

 

Ich schätze mal, dass ich über die Definition für "Grundbedürfnisse" anders denke als viele Andere.... 

 

Bearbeitet von Kawakeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Z900RS:

Schon einmal darüber nachgedacht wem aus dem politischen Lager man diese Zustände zu verdanken hat?

Da braucht man eigentlich nicht lange zu überlegen, wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist.

Aber auf Politik Diskussionen habe ich keine Lust, da denkt und handelt jeder mit einer anderen Überzeugung.

Das artet nur in Streit und beschimpfungen aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Johnsen:

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass Zeit mehr wert ist als Geld.

 

Das ist mir mit Mitte 30 schon aufgefallen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreaz

 

Wüsste keines, außer das die "echten" Einheimischen im Gespräch ihren Dialekt ablegen müssen .... ob sie wollen oder nicht ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kawakeks:

 

Ich schätze mal, dass ich über die Definition für "Grundbedürfnisse" anders denke als viele Andere.... 

 

Ich glaube da irrst du dich.

Grundbedürfnisse sind bei allen eigentlich die gleichen.

Ein Dach über dem Kopf, am liebsten eines das warm ist im Winter.

Wasser wenn man den Hahn öffnet, wenn möglich auch warm um sich und seine Kleidung waschen zu können.

Strom um ein Licht und einen Kühlschrank betreiben zu können, dass die Lebensmittel die für diese Leute auch schon bald Luxus sind haltbar lagern zu können und auf einem Herd zubereitet werden können.

Saubere unbeschädigte Kleidung um nicht wie ein Obdachloser rumlaufen zu müssen.

Ein weiteres Grundbedürfnis für die, die zu so miesen Löhnen auch noch arbeiten gehen, das nötige Geld um die in meinen Augen mehr als rotzfreche Gebühr für die Monatskarte bezahlen zu können. Ein Fahrzeug jeglicher Art, ist für die weder kauf noch unterhaltbar.

 

Aber gerne kannst auch du deine sicht von Grundbedürfnis schildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Z900ZH2:

Ein Dach über dem Kopf, am liebsten eines das warm ist im Winter.

Wasser wenn man den Hahn öffnet, wenn möglich auch warm um sich und seine Kleidung waschen zu können.

Strom um ein Licht und einen Kühlschrank betreiben zu können, dass die Lebensmittel die für diese Leute auch schon bald Luxus sind haltbar lagern zu können und auf einem Herd zubereitet werden können.

Saubere unbeschädigte Kleidung um nicht wie ein Obdachloser rumlaufen zu müssen.

 

Das geb ich dir zu 100% recht.

Nur ist es halt der Wandel der Zeit, die uns auf so hohem Niveau jammern lässt.

 

Für viele gehört ja sogar das Internet zu den Grundbedürfnissen.

 

Wenn ich jetzt mal 17Jahre zurück denke, wo ich mit 19Jahren in meine erste Wohnung gezogen bin.

Damals 270€ warm, 30qm 1-Zimmerwohnung.

Auto konnte ich mir während der Ausbildung nicht leisten.

Daher eine Monatskarte für 22,50€ gekauft als "Schüler".

Und wenn das Wetter gut war, bin ich alle meine Wege mit dem Fahrrad gefahren.

 

Seit 2011 dann Geld verdienen, die Ansprüche haben sich geändert.

Man wollte sich auch mal was leisten.

 

Hört sich vllt komisch an, aber wo ich noch "weniger" Geld hatte, war ich definitiv glücklicher.

Und warum? Weil man dort andere Prioritäten hatte.

 

Mit dem Alter kommt auch das Geld.

Aber halt auch auch Einsicht, daß Zeit das wertvollste überhaupt ist.

Und die Zeit sollte man mit schönen Erinnerungen und Erlebnissen füllen.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.