Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Kawakeks:

Es läßt sich trefflich darüber streiten, was zu einem lebenswertem Leben benötigt wird, vor Allem, wenn ich für die Finanzierung meines Lebens keine Gegenleistung bringen muss. 

Was ich bei immer mehr Menschen vermisse ist die „Wertschätzung“ nicht nur für Dinge, sondern auch für ihre immer noch komfortable Lebenssituation.

 

Viele haben keine Ahnung was es heißt, sowohl materiellen, als auch Ideellen Gütern einen Wert beizumessen. In vielen Schulen gibt es Ethikunterricht. Dem könnte man die Lehreiheit „Werte schätzen“ angliedern.

 

Viele von uns und ich erst recht sind in einer Zeit groß geworden, in der duch beobachten unserer Eltern, Erzieher usw. der Wert für materielle Dinge die man sich NICHT leisten konnte, deutlich wurde. Es brauchte keine Nachhilfe, wenn es hieß: „Dazu haben wir kein Geld.“

 

Mittlerweile sind es aber mehrere Generationen, die mehr oder weniger nur konsumieren gelernt haben. Verzichten ist out.

 

Viele gute Gedanken aus dieser Diskussion sind richtig, kommen aber einschließlich meines Vorschlags, für unsere Verschwendungsgesellschaft und die daraus resultierenden Folgen zu spät. Alles was jetzt im Nachgang gemacht werden kann, sind Restriktionen die alle treffen.

 

Selbst in einem bettelarmen Haushalt groß geworden (Der Staat mußte mich wegen Unterernährung aufpeppeln), habe ich heute eine große Wertschätzung, auch für die kleinsten Dinge des Lebens. Das heißt aber nicht, dass jeder solche Erfahrungen machen muss, um zu wissen wie gut es ihm geht. Die beste Erziehung im Leben sind immer gute Vorbilder, oder gemachte Erfahrungen die man dann auch entsprechend umsetzt.

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich unsere Konversion kurz unterbrechen. 

 

Auch wenn es vielleicht Einige nicht mehr praktizieren: ich wünsche Euch und Euren Lieben einen Guten Rutsch und Glück für die Zukunft. Vor Allem aber Gesundheit.

 

Bis zum nächsten Jahr (morgen quasi....) 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch einen guten Rutsch!

Anstelle des üblichen wünsche ich uns allen ein ENDE dieses ganzen Corona Wahnsinn.

Mehr Wünsche habe ich für das nächste Jahr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche euch allen auch ein gutes neues Jahr 2022! Bleibt gesund, glücklich und unfallfrei! 
🤟🍀🏍
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche euch allen ein frohes neues Jahr 🥳 Bleibt gesund und immer eine handbreite Asphalt unterm Reifen 🤜🏼🤛🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so vielen tollen Menschen hier im Forum bleibt nur "alles Gute" für 2022 zu wünschen.

 

Mein Motto auch für dieses Jahr:

"Solange du selbst redest, erfährst du nichts Neues."
Arabisches Sprichwort

Bearbeitet von M2C-Power
Wort zu viel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Frage ist leichter zu beantworten, wenn du Zahlen, Daten, Fakten lieferst was dir angeboten wurde. Es gibt ja verschiedene Regelungen.

Aber im allgemeinen, würde ich in den meisten Fällen sagen, es lohnt sich für dich Privat nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an.... 

 

Wenn Du privat einen Neuwagen fährst, wäre das selbe Auto als Firmenwagen mit Pauschalversteuerung günstiger. Allein der Wertverlust ist bei Neuwagen extrem. 

 

Wenn Du so ne alte Gurke wie ich fährst, kann die Rechnung anders aussehen.... 

 

 

 

vor 47 Minuten schrieb Z900ZH2:

... lohnt sich für dich Privat nicht... .

 

.. stimmt so pauschal also nicht. 

vor 47 Minuten schrieb Z900ZH2:

 

 

Am besten läßt Du dir das mal von deinem Steuerberater ausrechnen, wieviel dich ein Firmenwagen effektiv kosten würde. 

Bearbeitet von Kawakeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.