Zum Inhalt springen
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)


Moshpit

Empfohlene Beiträge

 

Es kommt immer auf deinen persönlichen Steuersatz an ob sich ein Firmenwagen lohnt, wie hoch der Bruttolistenpreis des Firmenwagens ist, ob der Firmenwagen steuerlich begünstigt ist (Elektro, Hybrid) und was die Alterantive wäre (Neuwagen, Gebrauchtwagen oder Privatleasing). Ich stand letztes Jahr auch kurz davor mir einen Firmenwagen zu holen, habe aber dann für genau dasselbe Modell ein super Angebot für Privatleasing bekommen. Das, was ich durch den Firmenwagen zusätzlich an Steuer hätte zahlen müssen wäre also mehr gewesen als die Leasingrate, die ich für das Privatleasing zahle. Somit hätte sich der Firmenwagen für mich persönlich nicht gelohnt. Wenn es sich bei dem Firmenwagen aber z.B. um einen 1er BMW, Audi A3 oder vergleichbar mit einem Bruttolistenpreis von höchstens 35 bis 40 TEUR handelt und du nicht gerade im Spitzensteuersatz bist, dann fährst du mit einem Firmenwagen grundsätzlich günstiger als mit Privatleasing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb LukasAlpi:

 

Für mich lohnt es sich. Es liegt aber auch daran, was dir dein AG anbietet. 

Der Wagen wird zu 30% dienstlich genutzt & rest privat. Alles inklusive, Passatklasse.

Mir ist der Passat über die 1% eigentlich zu teuer, derzeit fahren viele den GTE/C-Klasse als Hybried über die 0,5%. Den Weg Arbeitsstätte-Wohnung kann man auch gut elektrisch zurücklegen....ist nur die Frage was die Politik macht. Die C-Klasse ist über die 1% definitiv zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich immer Ansichtssache…..ich meine eher, wenn die 0,5% während der Lieferzeit wegfallen und man 1% versteuern muss. Dann wäre ein reiner Verbrenner günstiger vom BLP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Firmenwagen lohnt sich je nach Regelung, aber wenn man weder Wartung, Steuer, Versicherung noch Treibstoff/Strom bezahlt lohnt es sich sehr ...  besonders mit der 0,25% Regelung. 

Bearbeitet von Ztein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 18.12.2021 um 20:50 schrieb Munich_Z17:

Gut recherchiert, aber lügen oder ändern die Politik nicht dauernd die Zahlen ? Was ist mit dem beschiss in  Berlin wegen den Wahlen? Da ist sogar Neander ruhig :D

 

Ich bin deswegen ruhig, weil mir die wenig klugen (um es freundlich und auch für den angesprochenen Personenkreis verständlich auszudrücken)  Beiträge von Dir und einigen anderen einerseits auf den Sack gehen und es andererseits zu viel wertvolle Lebenszeit kostet, mit so einem Schwachsinn umzugehen ohne sinnvoll und nachhaltig darauf reagieren zu können.

 

@fyber aber auch anderen kann man nur danken und ihnen Bewunderung zollen, dass sie nach wie vor so sachlich und umfänglich antworten. Freuen tun sich darüber vermutlich jene, die eh schon über Anstand und Bildung verfügen, für andere ist es wohl „Perlen vor die Säue“.

 

Auch vor den Moderatoren und Admins ziehe ich den Hut, deren „Engelsgeduld“ und Engagement ist schon was besonderes.

  • Danke 2
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne wenn und aber ist bei Kawasaki eher unwahrscheinlich.
Die allgemeine Erfahrung hier zeigt, dass die schon sehr pingelig sind, was Garantie und dergleichen betrifft.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.