Katastrofuli Posted May 13 Posted May 13 Ich bezog mich auf die folgende Aussage: „Wir alle sind Zeugen des Niedergangs der Sportlichen Leistungen nach dem Fall der Mauer“ Fakt ist, diese Leistungen waren nur durch systematisches Doping möglich und es ist gut, dass das eingeschränkt wurde. Dabei ist es völlig irrelevant, ob andere Länder das auch gemacht haben oder nicht. 1
Degi69 Posted May 13 Posted May 13 Nein ist es nicht, weil es in anderen Ländern genauso systematisch gemacht wurde und immer noch wird. 1
Kurvenkratzer Posted May 13 Posted May 13 Ein spanischer Ski-Langläufer (Johann Mühlegg), musste auch erstmal die Dämonen vertreiben, damit überhaupt was ging🤣😂🤣 1
Katapulski Posted May 13 Posted May 13 vor 2 Stunden schrieb Degi69: Die Wessis klagen natürlich nicht dagegen, weil sie es freiwillig gemacht haben Da, wo es mich interessiert und wo Doping vermutlich die extremsten Auswüchse überhaupt erreicht hat - im Radsport - hat es doch immer wieder Ansätze gegeben, von Fahrern, die Ihre Karrieren beendet haben und gegen Doping vorgehen wollten. Ich erinnere mich an ein aktuelles Sportstudio, in dem Jesus Manzano nach dem Tod von José María Jiménez die Liste von Medikamenten präsentiert hat, die er täglich einnehmen musste. Er berichtete auch von "dem Reiskorn", was die Fahrer vor den Etappen in die Harnröhre einführen mussten, um bei der Urinprobe negativ zu sein. https://www.bild.de/sport/2006/hg-3-manzano-673188.bild.html. Danach habe ich nie wieder etwas davon gehört (Schweigen erkauft?) Nun hatte Jiménez, wie auch Pantani vor dessen Tod mit Drogen zu tun, was die Zuordnung der Ursachen erschwert. Die Zusammenhänge sind auch "diffus" - hier ein Artikel dazu https://www.cycling4fans.de/index.php?id=3947 Mir hat das Theater mit dem Doping mein 40-jähriges Interesse am Radsport komplett versaut. Früher habe ich Urlaub genommen, um mir die schweren Alpenetappen live im Fernsehen ansehen zu können. Das ist vorbei. 1
Neander Posted May 13 Posted May 13 (edited) Das Doping im Westen war und ist genauso allgegenwärtig wie es im Ostblock war und heute in der Welt immer noch ist. Früher ging es in Teilen der Welt darum, zu zeigen, dass man überlegen ist, heute geht es um Geld und Ruhm, der natürlich auch mit Geld verbunden ist. Ich finde übrigens, dass es relativ leicht ist, Doping bei so manchen Sportarten zu erkennen. Jeweils mindestens die erweiterte Weltspitze macht es. Nachtrag: HaJo Seppelt hat zu dem Thema ja schon tief gegraben und manches veröffentlicht. Leider ist er aber in Richtung USA, Jamaika oder Niederlande blind. Noch näher dran ist wohl Ines Geipel. Selbst erfolgreicher DDR-Sprintstar hat sie sich aus Rekordlisten streichen lassen und kämpft seither für Aufklärung. Edited May 13 by Neander 2
Neander Posted May 13 Posted May 13 Sprinter, Radler, Leichtathleten überhaupt, Schwerathleten, Biathlon, Langlauf….. Bei Mannschaftssport , also gerade da, wo es um das meiste Geld geht, wird m. E. bemerkenswert wenig hingeschaut. Wer sich zum Beispiel die Gestalten beim American Football anschaut, wird kaum glauben, dass das ohne Pharmaindustrie vonstatten geht.
Kurvenkratzer Posted May 13 Posted May 13 @ALTERMANN: Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen! Bemüh mal Wikipedia zu Johann Mühlegg😏 1
Benedikt Posted May 13 Posted May 13 (edited) vor 3 Stunden schrieb Neander: Bei Mannschaftssport , also gerade da, wo es um das meiste Geld geht, wird m. E. bemerkenswert wenig hingeschaut. Richtig. Ebenso beim Rennsport. Das ist schon spannend. Während in der Leichtathletik jeder Sportler unter dauernder Kontrolle steht, gibt es beim Fußball nur Stichproben nach dem Zufallsprinzip. Viele Spieler müssen jahrelang keinen Dopingtest machen, weil das Los nicht auf sie fiel. Edited May 13 by Benedikt 1
Katastrofuli Posted May 13 Posted May 13 (edited) vor 8 Stunden schrieb Degi69: Nein ist es nicht, weil es in anderen Ländern genauso systematisch gemacht wurde und immer noch wird. Mir ist zwar bekannt, dass man in den alten Bundesländern Medikamentenversuche an Heimkindern durchgeführt hat, doch von Doping (Kinder) ist mir nichts bekannt. Außerdem ist es völlig egal, was andere Länder gemacht haben. Es ist und bleibt Unrecht und die betroffenen Sportler und ihre Familien sind die Leidtragenden. Die Menschen werden immer wieder versuchen, ihre Leistungen illegal zu steigern. Ist ein Mittel verboten, wird ein anderes ausprobiert. Ich hatte bereits im Unterricht Debatten darüber, ob man Doping nicht legalisieren sollte. Selbst im Breitensport ist das verbreitet. Da schlucken die Spieler vor dem Spiel haufenweise, ohne ärztliche Betreuung, Schmerzmittel, weil sie sonst nicht spielen könnten. Das ist doch völlig hirnverbrannt. Edited May 13 by Katastrofuli 1
Neander Posted May 13 Posted May 13 Stimmt, systematisches Kinderdoping hat es im „Westen“ vermutlich und hoffentlich nicht gegeben. Aber es gilt auch, dass der Mensch grundsätzlich unmäßig und reichlich verantwortungslos ist, daher wird fröhlich weiter gedopt werden und nur hin und wieder werden welche erwischt. Leistungssportler wollen gewinnen und das Publikum giert nach neuen Rekorden und Superlativen. Außerdem winkt Geld. Die Diskussion über eine Freigabe von Doping ab der Volljährigkeit finde ich interessant. Eine abschließende Meinung dazu habe ich nicht und werde vermutlich auch nie zu einer finden. 1
Karlh1 Posted May 13 Posted May 13 vor 11 Stunden schrieb Degi69: Es wurde systematisch gedopt, das ist klar, aber nur so viel, wie nötig und nicht mehr. Wieviel Doping ist den genau nötig? Das klingt irgendwie nach trotzdem falsch. 2
Degi69 Posted May 14 Posted May 14 Man wir dem nur Herr, wenn man Doping legalisiert, dann sind alle wieder gleich gestellt und es bleibt jedem selbst überlassen, was man macht. Ich hatte mich damals klar dagegen entschieden und würde es auch heute tun. vor 11 Stunden schrieb Karlh1: Wieviel Doping ist den genau nötig? Das klingt irgendwie nach trotzdem falsch. Das es falsch und schlecht und ungesund ist, steht ja außer Frage, was anderes hab ich ja auch nie behauptet.
Alex-Z1000 Posted May 14 Posted May 14 vor 11 Stunden schrieb Karlh1: Wieviel Doping ist den genau nötig? Also bei den Frauen im Sport der aufgepumpten Oberarme durch Muskelberge ist die Antwort auf deine Frage: Wenn die Stimme und die Gesichtszüge als Mann durchgehen Alles so schön natürlich im Extrembereich des Körperkultes 1
Recommended Posts