Jump to content
IGNORED

Thema des Tages (Diskussionsthema)

Moshpit

Recommended Posts

Übrigens, in der ARD lieg die Reportage

„Markus Feldenkirchen (der ist vom SPIEGEL) trifft Ricard Lang“.

Da ja gerade über sie - und mit den denkbar dümmsten Kommentaren auch hier - gerne abgezogen wird, ist das eine Empfehlung. Die Reportage endet nach dem Rücktritt der grünen Parteivorsitzenden, ist also aktuell.

Unabhängig davon, ob man grüne Position mag oder nicht, ist das wirklich ein Reportagekleinod, denn Feldenkirchen kam sehr nah an Interna ran und Lang war ungewöhnlich offen.

Sowas gibt es nur ganz selten.

@Katapulski: Genscher hat bewusst in der Guillaume-Affäre Brandt verraten, er hat Gorbatschow gemeinsam mit Busch, Kohl und Baker belogen (und hinterher gefeixt, dass das nur mündlich aber nicht schriftlich war). Er hat zusammen mit Lambsdorff und Mischnick Schmidt hintergangen, damit hat er die FDP gespalten, die seitdem keine liberale Partei mehr ist, sondern nur noch eine wirtschaftsliberale. Seither ist sie auch keine Oartek der Mitte mehr, sie ist extremistisch.

Es gibt nicht nur rechts und links, es gibt auch noch Kapitalismus, Anarchismus usw. Das sind alles sogenannte „Ismen“ und sie sind extrem. 

Edited by Neander
  • Thanks 3
  • Like 1
  • Haha 1

Katapulski

@Neander Dem werde ich nichts entgegnen, schon weil ich da nicht fit genug bin. Es geht mir um den "Oberversager", das muss doch nicht sein oder? Du kannst Dir meiner, leicht neidischen, Bewunderung deines Intellektes sicher sein aber mit derartigen Verunglimpfungen schadest Du deinem eigenen Niveau.

Beste Grüße, Gregor

• Thanks 1

Ok, dann mache ich aus dem „Oberversager“ einfach Genschman, wie früher.🙂

IMG_0457.jpeg

• Haha 3

Munich_Z17

Vermute jetzt rumpst es richtig..

Der Iran plant, Israel „in Kürze“ mit ballistischen Raketen anzugreifen, so ein anonymer hochrangiger Beamter des Weißen Hauses gegenüber israelischen und amerikanischen Medien. Zuerst berichtete Bloomberg darüber.

• Sad 3

Karl Wasaki

https://www.rnd.de/politik/cem-oezdemir-und-andere-wenn-politiker-mit-migrationshintergrund-keine-migration-mehr-wollen-CUBJVJ54T5DT3HJEHAKKZVOSGQ.html

Zitat

Cem Özdemir, der sprichwörtliche anatolische Schwabe aus Bad Urach, hat am Wochenende für Aufsehen gesorgt. In einem Text für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ schrieb der Bundeslandwirtschaftsminister mit türkischen Wurzeln, dass seine Tochter in Berlin von Männern mit Migrationshintergrund häufiger „begafft und sexualisiert“ werde.

Nicht auszudenken, ein Politiker ohne Migrationshintergrund hätte diese Aussagen getätigt.

=========

VW scheint einsichtig zu sein und beginnt mit Preissenkungen für den ID.3.

https://www.golem.de/news/elektroautos-vw-senkt-preise-jetzt-fuer-alle-id-3-modelle-2410-189420.html

=========
Sommerschlussverkauf bei Dainese. Wer in den Genuß von Corporate Benefits kommt, bekommt evtl. zusätzlichen Rabatt.

https://www.dainese.com/de/de/outlet/

Edited by Karl Wasaki
  • Thanks 1

Jetzt wird es langsam brenzlig.

Im Grunde kann Netanjahu bei seinem Selbstverständnis und auch um seine Macht intern zu sichern nur noch mit einem sehr massiven Luftangriff auf den Iran antworten. Wer weiß, wie das eskaliert und was der Iran und die Hisbollah wirklich militärisch auf der Pfanne haben und ob es so viel ist, dass die USA da eingreifen müssen, was wiederum auch Auswirkungen auf Deutschland haben wird. Immerhin ist die Sicherheit Israels hier schon mehrfach und von allen ernstzunehmenden politischen Seiten zur Staatsdoktrin erklärt worden. 

@Karl Wasaki: Es tätigen ja ständig Politiker ohne Migrationshintergrund derartige und auch deutlich krassere Aussagen. Nur eben noch niemand von den Grünen. Aber es stimmt, bei denen konnte es so nur Özdemir sagen. Allerdings finde ich es bedenklich, dass er da seine eigene Tochter als Beispiel heranzieht. Damit nimmt er dem Thema etwas Relevanz, weil das ja nur anekdotische Erfahrungen sind. Es geht aber um mehr.

Edited by Neander
  • Like 1

Karl Wasaki

Ich denke, die Grenze des politisch sagbaren hat sich bei den Grünen seit den letzten Wahlen verschoben. Wenn man mal vergleicht...

Palmer veröffentlicht Gründe für Parteiausschluss

Manchmal wünsche ich mir, Herr Palmer hätte eine eigene Partei gegründet. Nicht unbedingt nur wegen dem Mut zu polarisierenden Aussagen, sondern vor allem wegen der gelebten Realpolitik und Bürgernähe. Die Tübinger unterstützen ihn.

Wenn ich mir diese Gründe so anschaue: Ich finde ja, wir sind hierzulande in Sachen Doppelzüngigkeit im dichten Wettlauf hinter den US-Amerikanern.

Dieses ganze Gezeter um Herrn Palmer bestätigt viele meiner "Vorurteile" über Politiker. Ein großes Theater um das "Wie", aber kein Interesse am "Was".

Edited by Karl Wasaki

Da ist viel Wahres dran, aber das Gerede von Politikern ist in erster Linie den Wählern geschuldet. Den missgünstigen, neidischen, wenig gebildeten, dem intellektuellen Mittelmaß und darunter usw. Das ist die Mehrheit. Wäre es besser, würde sich zum Beispiel Söder anders benehmen.

• Like 1

Karl Wasaki

Leider führt das in eine Abwärtsspirale, an deren Ende Figuren wie Trump, Bolsonaro, Putin, Erdogan, Orban & Co. stehen. Politiker haben eigentlich auch eine Vorbildfunktion.  Die Kehrseite: Wenn man als Politiker zu leise ist, endet man wie Scholz.

Nachtrag: Die Ironie ist, dass die Grünen rückblickend einen wie Palmer eigentlich gut gebrauchen könnten. Einer, der Klartext redet und die wichtigen Dinge erstens anpackt und zweitens den Leuten gut "verkauft".

Kommunikations-GAUs wie "Wir wollten einfach mal schauen, wie weit wir mit dem Heizungsgesetz gehen können", hätte der vielleicht verhindert. Und dem Lindner den Hintern versohlt, dafür, dass er das Gesetz vorzeitig durchgestochen hat. Der kleine Wadenbeißer.

Edited by Karl Wasaki
  • Like 2

Wobei der jetzt etwas deutlicher wird, so ist das abgesprochen. Einen ersten Ansatz haben wir letztens im Bundestag erlebt. Ich habe Scholz vorher auch schon öfter energischer und mit mehr Leidenschaft gesehen, nur leider nicht im Fernsehen.

• Like 2

Ich fand die Idee von Boris Palmer mit der Beugehaft für ungeimpfte sensationell und gut durchdacht.

Übrigens handelt es sich hierbei um Ironie.

• Thanks 2
  • Like 3

Karl Wasaki

Da stimme ich zu. Ich persönlich hätte jeden selbst entscheiden lassen, ob er sich impfen will oder nicht. Jeder hatte die Möglichkeit, sich selbst durch eine Impfung zu schützen. Insofern waren viele Maßnahmen über das Ziel hinausgeschossen. Palmer war da sicherlich nicht der einzige. Viele Politiker waren aber auch einfach im "Panikmodus", und hatten Angst, für Todesfälle verantwortlich gemacht zu werden. Angst ist selten ein guter Ratgeber.

Palmer hat aber auch kostenlose FFP2-Masken und zusätzliche Tests ermöglicht und Vergünstigungen für Taxifahrten in der Pandemiezeit angeboten, und damit Heimbewohner wirksam vor Ansteckungen geschützt.

https://www.swr.de/swr1/swr1leute/boris-palmer-128.html

Bei VW hatte ich die Information nicht erwähnt, dass gleichzeitig die Preise für Verbrenner steigen. Ein Golf kostet jetzt fast soviel wie ein ID.3. Damit möchte man wohl die Einhaltung der CO2-Flottengrenzwerte erreichen.

Meine persönliche Meinung ist, dass der Misserfolg von VW womöglich auch an der Farbgebung liegt - "Mondsteingrau" sieht doch aus, als wäre das Fahrzeug nach der Grundierung direkt mit Klarlack besprüht worden. Mindestens eine Schicht gespart ;)

Vielen ist die Formgebung auch zu bieder. Bei den aktuellen Preisen müsste man die potentiellen Käufer auch emotional besser ansprechen. "Vernunftautos" sind woanders billiger zu haben.

Zum Thema Meinungsfreiheit habe ich gerade einen Kommentar von Timo Rieg im DLF Kultur gefunden, welcher das Thema vielleicht besser erklärt, als ich es versucht habe.

Staat soll sich bei Bekämpfung von Fake News raushalten

Zitat

Falsch können grundsätzlich nur Tatsachenbehauptungen sein, niemals Meinungen. Denn Meinungen bewerten Tatsachen, ohne dass es dafür einen verbindlichen, quasi vom TÜV geeichten Maßstab bräuchte. Jeder kann Dinge nach Belieben bewerten, wichtig oder unwichtig, großartig oder schrecklich finden. Auch Meinungen, die die meisten für völlig verquer halten, sind keine Fake News. 

Warum wird eigentlich immer von "Fake News" gesprochen? Man könnte ja auch "Lügen" sagen. Ist das zu deutlich für die heutige Zeit? :fun02:

Edited by Karl Wasaki
  • Like 1

Karl Wasaki

Ich habe zur Abwechslung mal eine gute Nachricht. Die neue konservative Regierung unter Mitsotakis in Griechenland hat das Steuerwesen digitalisiert und damit beeindruckende Erfolge gegen Steuerhinterziehung erzielt.

Griechische Regierung sagt der Schattenwirtschaft den Kampf an

Zitat

Steuerhinterziehung ist in Griechenland eine Art Volkssport. Schätzungen zufolge fließt etwa ein Viertel aller Transaktionen am Fiskus vorbei. Der konservative Premierminister Kyriakos Mitsotakis hat jetzt den Kampf gegen das Schwarzgeld zu einer Priorität erklärt.

Lieber Herr Lindner, können Sie es nicht oder wollen Sie nur nicht? :P

Edited by Karl Wasaki
  • Haha 1