Zum Inhalt springen
IGNORED

Abs Fehler und kann nicht ausgelesen werden


Thomas

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,vielleicht kann mir Jemand helfen.

Ich fahre eine z 1000 Bj 2010 und musste heute morgen eine Vollbremsung wegen eines Rehs machen.

Seit dem leuchtet meine ABS Leuchte dauerhaft.

Ich habe die Anleitungen von Euch und im Handbuch ,zwecks Selbstdiagnose ABS,durchgelesen.Aber wenn ich es bei meinem Mopped so mache wie beschrieben,blinkt meine Leuchte nicht und zeigt auch keinen Fehler an.

:(Habt Ihe einen Tip?

Kann man damit noch zum Händler fahren?

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du mal versuchen kannst ..... klemme mal die Batterie kurz ab.

Nach ein paar Minuten wieder anklemmen und paar Meter fahren und ein mal bremsen. Dann müsste/sollte die Lampe aus gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das eine Kabel auf Masse legst, dann sollte auf jeden Fall die 12 angeblinkt werden, was alles i.O. bedeuet. Leuchtet nichts, dann ist da ein Problem mehr. Mal den Steckverbinder vom ABS lösen und wieder ordentlich draufsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tips, aber leider hat das mit der Batterie nichts gebracht und auch das auslesen nicht. 

Wenn ich wie im Handbuch beschrieben das graue Kabel mit minus verbinde und die Zündung einschalte passiert nichts. 

Jemand noch einen Tipp? 

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann hattest du den letzten Bremsflüssigkeitswechsel? Schon etwas länger her? Falls ja könnte auch hier ein Problem sein (schwebstoffe, verunreinigungen etc). Ich würde damit auf jeden Fall zum freundlichen fahren, wenns nicht gerade 200km sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sie letztes Jahr gebraucht gekauft. Er hat natürlich gesagt es ist immer alles gemacht worden. OK, werde ich machen. Bremse bleibt doch normal, nur halt ohne ABS ODER? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine war z.b. auf den Tag genau 1 Jahr drin und war völlig fertig (sehr dunkel)... War absolut nötig diese zu wechseln. Unter Umständen führt genau so etwas zu so einem Fehler wie bei dir. Die Bremse sollte "normal" bleiben aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie sich ein "defektes ABS" auswirkt. Ich würde einfach vorsichtig zum Freundlichen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für den Fall, dass ne neue ABS Pumpe fü viel Geld rein muss, ich hab noch eine Pumpe der Z1000 Bj. 2017 zu Hause. Die passt auch in deine, nur muss der Stecker am Kabelbaum geändert werden, was aber auch kein Problem ist - Weil den Kabelbaum hab ich auch hier und ich würde dir den zum Basteln ebenfalls abtreten oder eben den Stecker mitliefern können. Auch die Halterung für den Rahmen hab ich da, die passt 1 zu 1, da beide den gleichen Rahmen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne ABS funktioniert die Bremse weiter normal. Nur wenn man zu fest zieht wird halt nicht gelöst.

Wenn dein ABS durch BreFlü verunreinigt sein sollte, und damit Ventile kleben, dann kann das ABS das selbst diagnostizieren. Hast du mal die Sicherungen vom ABS geprüft? Sollten 2 Stück sein. Also nicht nur Sichtprüfung, sondern mit dem Multimeter auf Druchgang prüfen. Könnte mir vorstellen, dass das eine Ursache für völliges Totstellen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke tralf. Nee habe nur auf Sicht geprüft und mit den anderen im sicherungskasten getauscht. Ich werde morgen mal auf Durchgang prüfen. 

Habe mir 

Habe mir deine Anleitung mal durchgelesen... Top. Ich bin am überlegen ob ich es mal im Winter versuche. Der freundliche will ca 1200 tacken. Ganz schön happig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.