Zum Inhalt springen
IGNORED

Kühler Lüfter defekt? Schaltplan gesucht


Z750 arrived

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Meine Dicke Z1000 Bj. 2010 hat mich heute etwas geärgert. 

Scheinbar springt der Kühlerlüfter nichtmehr an. 

Bin 30km heim gefahren ohne Probleme - bleibt man ca. 2min bei 30°C Außentemperatur stehen... Hört man das Wasser kochen, rote Warnlampe im Tacho an, Lüfter dreht sich nicht. 

 

15A-Sicherung unter der Sitzbank für den "Fan" ist ok

Könnt ihr mir weiterhelfen bzw hat jemand einen Schaltplan? 

 

- Wo sitzt der Thermostatschalter bzw wird der Lüfter über ein Relais geschaltet? 

- Kann ich den Lüfter direkt an die Batterie klemmen um ihn zu prüfen oder packt er das nicht? 

- Muss der Kühler raus um den Lüfter zu wechseln? Vermutlich ist es einfacher so

 

Weitere Ideen was der Fehler sein könnte (Kabelbruch hoffe ich erstmal nicht)? 

 

Ich freue mich über eure Tipps und Hilfe :) 

(Bin leider bis Jahresende immer nur Samstags zuhause, daher habe ich leider keine Zeit zum Basteln und brauche das Z1000 Schwarmwissen :/ :thumbs_up:

 

Dankeschön 

Gruß aus München

Scheinbar ist der Motor dem Alterstod gestorben .... Mit anschieben läuft der Lüfter an, von selbst schafft er es nichtmehr

 

Jetzt suche ich einen Lüfter für eine Z1000 10-13

Angeblich passt auch der von der SX, Versys1000 oder Z800,

 

Teilenummer 59502-0612

Kawa-Originalpreis für den windigen Ventilator: 724,86€!!! :smile13:

Da fällt mir nixmehr ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lüfter gehen öfter mal kaputt. Kenne schon ein paar Fälle. Kann man gut testen indem man ein Kabel von der Batterie an den Anschluss des Lüfters verbindet. Dreht sich nichts, dann braucht man nicht weiter suchen. Die Lüfter gibt es aber bei Kleinanzeigen oder ebay für unter 100Eur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuriose Geschichte... 

Der Lüfter war durch einen kleinen Stein blockiert. 

Nach etwas "rumgenackel" (wie man in Bayern so gern sagt) drehte der Lüfter wieder - allerdings eher müde und musste beim zweiten Test dann angeschoben werden

 

Hab jetzt einen gebrauchten übers Netz in Aussicht 

Der Neupreis bei Kawa ist mit stolzen 650€ gelistet... Ich dachte ich halluziniere

 

Na hoffen wir mal das ist das Problem 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.