Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorölverbrauch bei der Z900


Tiso

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

 

da ich keinen wirklich passenden Thread gefunden habe, habe ich zum o.g. Thema mal einen erstellt.

 

Ich fahre eine Z900 Bj. 03/2019. Meine 1000er Inspektion war in 04/19. Der 6000er Service (ohne Ölwechsel) Anfang Juli 2019. Mir wurde nach jedem Service von Kawa gesagt, dass alles ok ist. Gestern war ich nachts noch unterwegs und dabei ist mir aufgefallen, dass der Ölstand sehr niedrig war. Karre war ordentlich warm und stand auch 10min. bevor ich geguckt habe. Der Ölstand war wenn überhaupt grad mal so beim Minimum. Ich also sofort Öl nachgefüllt. Ich habe jetzt 1 Liter nachgefüllt, dass der Stand wieder zwischen Minimum und Maximum ist.

 

Ist das normal, dass die Z900 so viel Öl verbraucht von April bis jetzt? Aktuell hat meine Z 8.300km runter. Ich bin täglich gefahren, sie wurde immer schön warm gefahren und wenn sie dann warm war aber auch sportlich von mir bewegt. Sie leckt oder tropft nicht. Also ein Ölverlust nach außen ist ausgeschlossen. Trotzdem kommt mir das sehr komisch vor.

 

Was meint ihr bzw. wie ist das bei euch? Ist das generell so bei der Z900? Ist der Verbrauch normal oder sollte ich die Z lieber morgen zu Kawa bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Z hat in den 35.000km, die ich sie jetzt fahre kein Öl verbraucht bzw. ich musste nie was nachfüllen. Ölwechsel lasse ich alle 12.000km machen.

 

Da ich eher zu den Übervorsichtigen gehöre, würde ich bei meinem Händler nachfragen.

Bearbeitet von Katastrofuli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, meine 900er verbraucht garkein Öl. Die stande aber schon grade, nicht dass du auf dem Seitenständer geprüft hast?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die stand grade. Einmal haben wir durch halten geprüft und auch die Neigung etwas mehr verändert. Mein Kumpel hat sich dann auf die Z gesetzt und ich dann eben dem Ölstand geprüft. 

 

Ok wenn ihr sagt, dass eure Bikes gar kein Öl verbrauchen dann ist das bei mir ja schon sehr komisch -.-

Bearbeitet von Tiso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Harry Z:

Von Minimum auf Maximum ein Liter , erscheint mir etwas viel. . . . .

 

Im Handbuch oder auch im Internet steht leider kein Ölverbrauch auf 1000km. Das Öl verbrannt wird im Motor ist ja logisch. Ich weiß halt nur nicht, ob 1 - 1,2 L auf 7500 km normal sind bei den aktuellen Motoren. Ich habe mittlerweile durchaus gehört und gelesen, dass es Motorräder gibt, die 0,25 bzw. 0,3 L auf 1000 km verbrennen. Hängt natürlich von der Fahrweise ab. Ich fahre in der Stadt in der Regel bei 6-8000 rpm. Landstraße auf Touren immer 9.000 rpm aufwärts.

 

ich werde morgen wohl doch zu meinem Kawa-Händler fahren und mit der Werkstatt sprechen bzw. die Karre mal angucken lassen auch wenn sie erst vor einem Monat zum Service war -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine SX hat jetzt über 43tkm, nachgefüllt habe ich bisher nie. Wenn du die Möglichkeit hast, mal in den Luftfilterkasten zu schauen, da sollte wenig bis kein Öl sichtbar sein, welches aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt. 

Dann lass mal jemand deines Vertrauens hinter dir fahren, während du (betriebswarm) 2-3x hintereinander beschleunigst, vom Gas usw.

Denkt dein Kumpel, du fährst einen 2-Takter, können Ventilschaftdichtungen, Zylinderlaufbahn, Kolbenringe, Kolben...usw. ursächlich sein, glaub ich aber eher nicht.

Vieleicht hat der Vogel einfach sehr wenig Öl bei der letzten Inspektion eingefüllt.

Aber nicht gleich mit dem P in den Augen zum 😃, weniger ist besser als zu viel.

Panscht die Kurbelwelle im Öl, bilden sich Blasen, die angesaugt werden und der Öldruck bricht zusammen. Nockenwellen- und Kurbelwellenlager mögen das garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Tiso:

6-8000 rpm

Nur mal ne frage.. Warum in der Stadt so hoch drehen ?

 

Aber zurück zum Ölverbrauch. Hab mit meiner jetzt knapp 10000km drauf und habe bisher keinen ölverbrauch feststellen können.

Würde auch sagen dein Moped über nacht einfach stehen zu lassen und dann zu schauen wie der ölstand ist. (wenn du nicht sicher ob sie gerade steht. Pack eine kleine Wasserwage aufm Tankdeckel)

Oder lass einen Freund hinter dir her Fahren und du ziehst paar mal gut am Kabel (aber bitte vorher warm fahren) und wenn dein Bike öl verbrennt sollte man das riechen und unter umständen sehen (zumindest hab ich das bei nem Freund und seiner CBR so mitbekommen)

 

Bin kein profi aber vllt. hilft es ja :thumbs_up:

Bearbeitet von Selloh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meinen bisher 14 Kawas hat eine einzige sowas wie nennenswerten Ölverbrauch gezeigt. Und das war die erste, eine Z750 Twin. Das ist knapp 35 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Z900 brauch leider auch etwas Öl. Hatte vor meiner Reise nach Kroatien den Ölstand auf max aufgefüllt. Nach fast 4000km musste ich etwa 0,4l auffüllen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Motorölverbrauch bei der Z900

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

 

Also ich wie gesagt in 04/19 hat die erst frisches Öl mit Filter von Kawa bekommen. Natürlich gehe ich dann davon aus, dass die mit der richtigen Menge befüllt wurde. Und wenn mir Kawa vor einem Monat beim 6k Service sagt, dass alles ok ist, gehe ich auch davon aus das die den Ölstand kontrolliert haben. Daher habe ich selbst es eher selten kontrolliert. 

 

@Selloh weil ich in Berlin überwiegend Stadtautobahn fahre und das dann im 3. Gang oder bei Stau zwischen den Autos im 1. Gang und das nicht mit schrittgeschwindigkeit.

 

Ich habe mal eben ein Foto gemacht vom aktuellen Stand. Wie gesagt gestern 1 Liter nachgefüllt. 

 

 

3FF1140B-4CEE-4B10-B8FC-3A9F730E1793.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Z verbraucht ebenfalls kein Öl. 

Es ist im Übrigen nicht klar, dass ein Motor Öl verbrennt. 

Dafür hat er nämlich Kolbenringe, welche das Öl von der Zylinderlaufbahn abstreifen, und Ventilschaftdichtungen, das eben genau das nicht geschieht. 

Bzw ist der Verbrauch marginal. 

Selbst mein Volvo verbraucht bei 380tkm kein Öl innerhalb von 20tkm.

Das sind alles Pfuschparolen von VW 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Meine SX hat jetzt über 43tkm, nachgefüllt habe ich bisher nie. Wenn du die Möglichkeit hast, mal in den Luftfilterkasten zu schauen, da sollte wenig bis kein Öl sichtbar sein, welches aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt. 

Dann lass mal jemand deines Vertrauens hinter dir fahren, während du (betriebswarm) 2-3x hintereinander beschleunigst, vom Gas usw.

Denkt dein Kumpel, du fährst einen 2-Takter, können Ventilschaftdichtungen, Zylinderlaufbahn, Kolbenringe, Kolben...usw. ursächlich sein, glaub ich aber eher nicht.

Vieleicht hat der Vogel einfach sehr wenig Öl bei der letzten Inspektion eingefüllt.

Aber nicht gleich mit dem P in den Augen zum 😃, weniger ist besser als zu viel.

Panscht die Kurbelwelle im Öl, bilden sich Blasen, die angesaugt werden und der Öldruck bricht zusammen. Nockenwellen- und Kurbelwellenlager mögen das garnicht.

 

Also die Möglichkeit nachzugucken hätte ich schon. man muss dafür ja „nur“ ein bisschen Verkleidung und den Tank abbauen. Leider ist die Airbox unter dem Tank 😭 würde das dann mit dem Tausch auf ein sportluftfilter verbinden 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiso:

Der sorgfältige Kawasaki-Meisterbetrieb könnte und sollte m. E. folgendes tun.

Der Meister schaut nach dem Ölstand, füllt ihn ggf. nochmal auf, verplombt die Öleinfüllschraube und sagt Dir, nach wieviel Kilometern Du wiederkommen sollst. Selbst achtest Du natürlich auch drauf und falls es zuwenig zu werden droht, fährst Du natürlich schon vorher hin.

Sollte sich das Problem bestätigen, könnte es zum Beispiel sein, dass ein Ölabstreifring defekt ist oder gar fehlt. Genau das hatte ich in meinem Bekanntenkreis schon mal. 

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Laut Betriebsanleitung soll man beim Ölwechsel mit Filterwechsel 3,6 Liter Öl einfüllen. 

Doch mein Händler sagte mir das es nicht stimmt, man muss immer mehr einfüllen. 

Ich wechsel jetzt selbst das Öl mit Filter und habe auch festgestellt das man fast den ganzen 4 Liter Kanister einfüllen muss damit das Öl an die obere Markierung heranreicht. 

Der Ölstand soll ja erst nach warm fahren des Öles und einer kurzen Abkühlphase auf ebener Fläche gemessen werden. 

Dann sollte der Ölstand sich zwischen unteren und Oberen Markierung befinden.

 

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.