Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorölverbrauch bei der Z900


Tiso

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb PeJo:

Laut Betriebsanleitung soll man beim Ölwechsel mit Filterwechsel 3,6 Liter Öl einfüllen. 

Doch mein Händler sagte mir das es nicht stimmt, man muss immer mehr einfüllen. 

Ich wechsel jetzt selbst das Öl mit Filter und habe auch festgestellt das man fast den ganzen 4 Liter Kanister einfüllen muss damit das Öl an die obere Markierung heranreicht. 

Der Ölstand soll ja erst nach warm fahren des Öles und einer kurzen Abkühlphase auf ebener Fläche gemessen werden. 

Dann sollte der Ölstand sich zwischen unteren und Oberen Markierung befinden.

 

Gruß, Peter

 

Moin,

 

also ich vermute mittlerweile, dass der Händler beim Ölwechsel zu wenig reingefüllt hat. Ich bin seit dem Post wieder 1000km gefahren und der Ölstand ist unverändert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ölwechsel wurde im Mai bei 12.000 gemacht (nun sinds 18k), immer wieder vor großen Touren ist mir aber aufgefallen dass nichtmal das Minimum erreicht wird. Ich fahre gerne Hochtourig, immer um die 6-11k Umdrehungen wenns kurviger wird.

 

Ich hab nun selber den Ölwechsel durchgeführt, leider musste ich aber den Ölfilter zerstören da er sonst nicht abging (Ölfilter band ist sogar gerissen...). Ich habe etwas Metall im Öl gesehen, bilde mir aber ein dass das erst so war als ich den Ölfilter bearbeitet habe. 

 

1) Ich gehe mal davon aus dass etwas Ölverbrauch bei 6k und Hochtourig fahren normal ist. Wie seht ihr das?

2) Habt ihr eine Idee wie ich das Öl nun im Altölkanister auf Metall checken könnte? Dachte an Umfüllen + Magnet oder so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier schreiben ja Einige das sie von Service zu Service ohne nachfüllen kommen. Ist natürlich die Frage ob ihr alle 6k oder 12k den Ölwechsel macht. Bei 6k glaube ich das gerne. Bei 12k kann ich mir das weniger vorstellen

 

Mein Kawa Händler meinte gestern, dass eine gewisse Toleranz gibt und nicht immer ein Problem vorliegen muss. Dennoch schreibt mein Händler direkt mal Kawasaki an und ich soll bis zur nächsten Inspektion ein Protokoll führen...wann wieviel bei wieviel km Öl nachgefüllt wurde.

 

Ich musste über den Zeitraum 1000km bis 12.000km 1,75 L Öl nachfüllen. Im Schnitt also 160 ml auf 1000km. Finde ich ehrlich gesagt nicht bedenklich wenn man meine hochtourige Fahrweise berücksichtigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito, meine hat jetzt 32 000 km runter, der Ölwechsel wird wie von Kawasaki vorgeschrieben alle 12 tausend gemacht. Dazwischen kein messbarer Ölverbrauch.

 

Besten Gruß, Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Leute wie schaut es eigentlich beim Thema Ölverbrauch der Z900 aus? Hab eine 2018er und jetzt nach 4000km Tour mit heißen Temp. war mein Ölstand unter Minimum im Schauglas. Zwischendurch hatte ich immer mal geschaut, da wars ok. Wieviel passt da ins Schauglas rein? 400ml? Sind 400ml auf 4000km viel und sollte ich mir Sorgen machen? Ich werds auf jeden Fall weiter beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche meinen feststellen zu können, daß der Ölstand kalt / warm stark schwankt.

Einfach beobachten, und natürlich können die derzeit höheren Temperaturen einen erhöhten Verbrauch forcieren, deswegen nehme ich z.B. ein 10W50er, welches auch kein Allheilmittel ist. Ich muss allerdings gestehen, die knapp 4 tkm, die meine SX jetzt hat, ist noch keine Leistung. Dagegen stehen die über 45tkm, die meine 14er SX hatte, sowie dessen leicht tröpfelnde Schaltwelle. Aber Verbrauch war auch dort nicht wahrnehmbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.