Zum Inhalt springen
IGNORED

Lässt sich nicht entkuppeln


Gast ABBA

Empfohlene Beiträge

Guten Abend an alle,


Ich bräuchte eure Hilfe.


Ich hab folgendes Problem.


Mein Motorrad Z800e Bj2015 20300km letzte Inspektion bei 20100km letzten Mittwoch.


Als ich eben von Frankfurt A3 nach Hause gefahren bin, war ich im 6 Gang und hab den Kupplungshebel gezogen. Leider hatte ich keinen Gegendruck mehr. Also der Hebel lässt sich sehr sehr leicht ziehen.

 

Ich sehe am Getriebe, dass der Seilzug ebenfalls gezogen wird, aber ich konnte nicht mehr runterschalten. Bis ich von der Autobahn runtergefahren bin, war ich im 6 Gang.

Das Getriebe hat also nicht entkoppelt. Bei der Ausfahrt, als ich runter gebremst habe, mit angezogenem Kupplungshebel konnt ich runterschalten, aber es hat sich nicht angefühlt als ob es entkuppelt hätte. Bei der Haltelinie angekommen war ich im 1 Gang, konnte dann aber nicht mehr hochschalten. Hab rechts angehalten, konnt aber nicht anhalten obwohl ich Kupplungshebel gezogen und gebremst hatte, aber es nicht entkuppelt hat. Hab dann den Notaus betätigt.

Ausgeschaltet etwas gewartet geguckt ob Seilzug evtl gerissen ist, konnte nichts feststellen.

Wenn ich den Kupplungshebel ziehe, zieht es unten am Getriebe ebenfalls. Entkoppeln tut es nicht. 

 

Meint ihr könnte ein Getriebeschaden sein? Was soll ich machen? Werde morgen mal bei der Werkstatt nachfragen.

 

Bitte um eure Hilfe.

 

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich an als ob der Ausrückpilz abgerissen ist. 

 

 Es handelt sich hier bei diesem Thread zwar um die Z1000, ist aber vom Aufbau her gleich. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, da ist der Pilz angeschert. Ein Getriebeschaden ist es eher nicht.

Kannst ja mal Öl ablassen und den Kupplngsdeckel runternehmen, dann siehst du gleich was los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht, geht das auf dem Seitenständer auch ohne vorheriges Öl ablassen. Es sollte wenig, bis gar kein Öl auslaufen. Vorheriges Ablassen ist aber die sicherere Variante. Wenn du einen neuen Ausrückpilz verbaust, fette die Stelle, an der die Gabel eingreift vorab gut mit Molybdänfett (MoS2) ein, das schützt vor erneutem Verschleiß. Der Pilz verschließt auch schneller, wenn der Kupplungszug zu stramm ist und die Gabel deshalb dauernd etwas daran reibt.

Edit: In meinem Tutorial ist das alles auch nochmal beschrieben, die Kupplung musst du ja nicht ausbauen, wenn es bei dir wirklich der Pilz ist, wovon ich, genau wie meine Vorredner ausgehe. Leider sind die Bilder nicht mehr eingefügt, aber der Text sollte reichen. Lg

 

 

 

Bearbeitet von Moshpit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

vielen dank erstmal für eure Hilfe.

Bin gestern in der Werkstatt gewesen und die haben direkt gesehen das die Mutter an der Kupplung die den Seilzug befestigt locker war. 

Haben den Angezogen und meinten ist immer noch sehr viel Spiel. Haben den Kupplungsdeckel abgemacht war zum Glück nichts gebrochen oder sonstiges. 

Haben mir die Dichtung auf Kulanz erneuert und ich durfte die Maschine heute wieder abholen.

 

War also nur die Mutter die nicht fest war.

 

Wünsche allen einen schönen Abend.

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.