Zum Inhalt springen
IGNORED

Serienbereifung - Druckverluste vo. u. hi


kielfisch

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe SX Fahrer,

 

es fällt mir zunehmend auf, dass beide Räder  / mit Serienbereifung den

eingestellten vorgegebenen Druck nicht halten können. Nach ca. 14. Tagen (inzwischen nac 5-7 Tagen)

minimiert sich der Druck um 0,5-0,7 Bar nach unten :verwirrt: - ist nervig und nicht vertrauenserweckend :(

 

Ich habe bereits beide Reifen vorn u. hinten untersucht (freidrehend auf dem Zentralständer), leider keine Fremdeinwirkung

festgestellt. Kurze Überprüfung der Ventile bei Euromaster mit Sprühzeugs auch ohne Befund - Ventile angeblich in Ordnung.

 

Mir ist schon klar, dass der Druck sich nach einer gewissen Zeit reduziert, aber doch nicht so stark oder ?

 

Frage nun ist das ein bekanntes Problem bei den Seriengummi´s ? lässt es sich fixen?  Oder Reifentauschen gegen neue - Profil technisch eine Sünde... weil noch super gut

Aufgrund meiner Fortbildung konnte ich noch nicht zum freundlichem ...

 

Danke u. Gruß M

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir nicht erklären. Vor allem gleich vorne und hinten. Die OEM Bereifung, egal ob wie in deinen Fall Bridgestone, oder ansonsten Dunlop ist bekannt für geringe Laufleistung, aber nicht für Druckverlust. 

:shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Druckverlust ist def. zu hoch, aber wahrscheinlich auch zu niedrig, um das über Bläschen diagnostizieren zu können?

 

Wenn die Ventile OK sind, wäre meine nächste Vermutung Dreck zwischen Reifen und Felge vom Montieren. Sind das noch Reifen, mit denen Dein Mopped ausgeliefert wurde?

 

Abhilfe (nach meiner unmaßgeblichen (Laien-) Meinung):

. nochmals komplett montieren lassen, mit neuen Ventilen, dabei den Reifenwulst und Felge reinigen

. Stickstoff-Füllung (diffundiert langsamer raus)

. neue/andere Reifen (Serie taugt m.M. eh nicht so viel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Luft zu 78,08% aus N besteht, ist eine reine Stickstofffüllung IMHO unnötig.Die 20,95% O hätten die Möglichkeit mit dem Metall der Felge oder dem Gummi der Reifen zu reagieren. 

Ich würde neue (Winkel)Ventile nehmen, die haben auch eine vernünftige Schraubkappe. Fällt ja alles immer dem Sparzwang zum Opfer.

Habe ich neue Pellen, verlieren sie auch etwas (0,2Bar die Woche). Nach 2-3 Monaten ist es weniger, reagiert aber auch stark auf Temperaturschwankungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten; ich hatte am We Rücksprache mit weiteren Kollegen gehalten. Auch Sie sind der Meinung, dass die Ventile getauscht werden sollten (ggfs. auf abgewinkelte)

und zusätzlich die Reifen runter bzw. neu aufgezogen werden müssen. Wenn´s dann immernoch der gleiche Fehler vorliegt, dann Ersatz gegen komplett neue Gummis...

 

Morgen gehts zum :-) mal sehen was der sagt...

ich berichte ...

Schönes WE Euch allen und gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.