Zum Inhalt springen
IGNORED

LED Scheinwerfer zum Nachrüsten


Disappear

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich bin gerade zufällig über ein Bild im Netz gestolpert. Eigentlich habe ich nur nach Blinkern gesucht aber einen kompletten LED Scheinwerfer für die Z gefunden. Leider finde ich nichts anderes wie dieses Bild im Netz auch wenn ich nach der Marke suche. Das Bold wird einem angezeigt wenn man nach "shinyo LED z900" sucht. Und die neue soll ja eh mit LED kommen. Hat einer von euch den schon mal gesehen oder hat nähere Infos dazu.

 

Screenshot_20190905-130424_Chrome.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nur das Bild gefunden und suche mir gerade die Finger wund. Der Link ist meine Suche bei google da siehst du den Scheinwerfer seitlich. Genauso wie ich ja hoffe endlich mal Bilder der Z900 von 2020 zu finden die soll ja angeblich LED kriegen.

https://www.google.com/search?rlz=1C1AVUC_enDE808DE809&ei=svFwXeaFK9GMa_H0k4gO&q=shin+yo+z900+led&oq=Shin+yo+&gs_l=psy-ab.1.0.35i39l2j0i20i263j0l7.72837.79642..84614...5.1..1.1081.6569.2-2j3j3j3j0j2......0....1..gws-wiz.......0i71j0i67j0i131j0i10j35i305i39.K71NxI5a6s0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht einfacher und billiger sich einfach LED Birnen einzubauen anstatt eine neue Lichtmaske zu kaufen und einzubauen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LED Birnen haben 

1. keine Zulassung und somit erlischt die gesamte Betriebserlaubnis für dein Bike, scheiße sowohl bei einer Kontrolle als auch im Falle eines Unfalles

und

2. kann dir dein Scheinwerfer ernsthaft Schaden nehmen durch die nicht zu unterschätzende Hitze Entwicklung im Gegensatz zur Glühobstlampe.

 

Die Gefahr für den Gegenverkehr der durch allein durch den Reflektor extrem geblendet wird lasse ich jetzt mal außen vor.

 

Aus den oben genannten Gründen ist übrigens auch ein Xenon Nachrüstkits verboten. Wenn dir mal einer mit diesen Dingern entgegengekommen ist (möglichst noch die Variante mit 5-6000 Kelvin weißt du was ich meine.

 

Und nur durch Lampen wird die Lichtausbeute auch nicht besser da der gesamte Scheinwerfer nicht dafür ausgelegt ist.

Gleiches Prinzip wie das tauschen der Federn gegen Sportfedern mit Seriendämpfern, eine Verbesserung wirst du dadurch nur sehr gering erzielen.

 

Ich persönlich würde deshalb nur ein System nachrüsten das darauf ausgelegt ist und frei gegeben. Aus diesem Grund habe ich mir auch schon überlegt das Paket von der 2020 zu nehmen wenn Sie dann mit LED kommt. Designtechnisch hoffe ich ja das sie sich da an die z1000/mt09 anlehnen mit den runden Projektoren. 

Bearbeitet von Disappear
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher nimmst du dein Wissen?

Das die nicht erlaubt sind ist klar, den Rest verstehe ich nicht.

Die oben abgebildete Lampe ist ein Scheinwerfer mit LED Birne, mehr nicht.

Der Chinesische Markt überschüttet uns mit diversen LED Birnen in allen H Klassen.

In meinen Motorrad habe ich auch welche mit Lüfter verbaut, nicht von mir aber anderen, die haben mit Fühlern getestet wie die Hitzeentwicklung ist, bis auf ein paar Grad kein Unterschied, wie gesagt es kommt auf das System an.

Man hat die Möglichkeit den Scheinwerfer etwas tiefer zu stellen, doch wer vernünftig eingestellt hat brauch sie nur tauschen.

Die neue Lichtausbeute ist um ein vielfaches besser.

Warum die keine Erlaubnis haben brauche ich nicht sagen, da hängt zu viel Bürokratie dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Disappear:

LED Birnen haben 

1. keine Zulassung und somit erlischt die gesamte Betriebserlaubnis für dein Bike, scheiße sowohl bei einer Kontrolle als auch im Falle eines Unfalles

und

2. kann dir dein Scheinwerfer ernsthaft Schaden nehmen durch die nicht zu unterschätzende Hitze Entwicklung im Gegensatz zur Glühobstlampe.

 

Die Gefahr für den Gegenverkehr der durch allein durch den Reflektor extrem geblendet wird lasse ich jetzt mal außen vor.

 

Aus den oben genannten Gründen ist übrigens auch ein Xenon Nachrüstkits verboten. Wenn dir mal einer mit diesen Dingern entgegengekommen ist (möglichst noch die Variante mit 5-6000 Kelvin weißt du was ich meine.

 

Und nur durch Lampen wird die Lichtausbeute auch nicht besser da der gesamte Scheinwerfer nicht dafür ausgelegt ist.

Gleiches Prinzip wie das tauschen der Federn gegen Sportfedern mit Seriendämpfern, eine Verbesserung wirst du dadurch nur sehr gering erzielen.

 

Ich persönlich würde deshalb nur ein System nachrüsten das darauf ausgelegt ist und frei gegeben. Aus diesem Grund habe ich mir auch schon überlegt das Paket von der 2020 zu nehmen wenn Sie dann mit LED kommt. Designtechnisch hoffe ich ja das sie sich da an die z1000/mt09 anlehnen mit den runden Projektoren. 

 

Dein China-Scheinwerfer hat aber sicher auch kein E-Prüfzeichen?

 

Zum  LED-Obst:

Neulich habe ich mal einen Test verschiedener H4- und H7-Leuchtmittel gesehen. Ich weiß jetzt nicht mehr sicher die Testsieger, meine aber Osram oder Phillips in den div. helleren Spezifikationen.

 

Und eine LED (ich glaube Phillips) war der H4-Testsieger. Aber auch leider ohne Zulassung :-(

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb greencafe:

Und eine LED (ich glaube Phillips) war der H4-Testsieger. Aber auch leider ohne Zulassung :-(

Ich bin mir Sicher, daß sich Hersteller und Gesetzgeber nicht für immer und ewig der Entwicklung verweigern können. Sobald es ein Hersteller geschafft hat, die Hürde der Zulassung zu nehmen, dauert es nicht lange, dann wird der Markt mit legalen Produkten überschwemmt. da warte ich auch drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb taucher:

Woher nimmst du dein Wissen?

Das die nicht erlaubt sind ist klar, den Rest verstehe ich nicht.

Die oben abgebildete Lampe ist ein Scheinwerfer mit LED Birne, mehr nicht.

Der Chinesische Markt überschüttet uns mit diversen LED Birnen in allen H Klassen.

In meinen Motorrad habe ich auch welche mit Lüfter verbaut, nicht von mir aber anderen, die haben mit Fühlern getestet wie die Hitzeentwicklung ist, bis auf ein paar Grad kein Unterschied, wie gesagt es kommt auf das System an.

Man hat die Möglichkeit den Scheinwerfer etwas tiefer zu stellen, doch wer vernünftig eingestellt hat brauch sie nur tauschen.

Die neue Lichtausbeute ist um ein vielfaches besser.

Warum die keine Erlaubnis haben brauche ich nicht sagen, da hängt zu viel Bürokratie dahinter.

 

Ein morderner LED Scheinwerfer besteht nicht nur aus einer oder mehreren SMD´s (LED wäre sehr dunkel im Scheinwerfer, da eine LED bei gleicher Stromaufnahme weniger Licht abgibt als die gleiche Glühlampe) die um einen Punkt aufgebaut sind. Wenn man sich einen LED Scheinwerfer bei Autos anschaut hat man hier meist 3-8 SMD Kammern mit jeweils zwei oder mehr SMD´s die verschiedene Aufgaben haben. Meistens sind diese so auf der Platine angeordnet das du zum einen die volle breite und die komplette Höhe abdeckst. Um dies zu erreichen reicht es aber nicht ein paar SMD´s um einen Stab zu bauen und einfach in alle Richtungen abstrahlen zu lassen. Hier durch hast du auch die Erklärung der Hitze Entwicklung, mehr Lichtquellen mehr Wärme und Stromaufnahme.

Das andere Prinzip ist der Projektionsscheinwerfer. Optisch hast du hier nur die Linse aus der das Licht kommt. Allerdings ist die Platine dort so angeordnet das über Spiegel lediglich ein Lichtbündelung besteht und etwas weniger SMD´s zum Einsatz kommen müssen.

Die Projektionsscheinwerfer werden von Kawasaki und Yamaha verbaut. BMW setzt auf das zu erst genannte System auch bei Motorrädern da man hier, letztendlich mehr Möglichkeiten (Kurven licht, integrierte Nebelscheinwerfer, Autobahn licht usw.) hat. Die Anordnung der SMD Paare kann hier einzeln gesteuert werden was bei einem Projektionsscheinwerfer nicht der Fall ist. (Der oben abgebildete Scheinwerfer hat übrigens auch verschiedene SMD Kammern und nicht eine zentrale so wie du das behauptest.)

 

Klar kann man einen Lampensockel nehmen und darum einfach ein paar SMD´s setzen und sagen fertig. Nur hast du dann eben genausoviel oder weniger Lichtausbeute wie mit deiner Halogenbirne (Watt Zahl bleibt ja konstant). Lediglich die Lichtfarbe ändert sich wahrscheinlich in einen kalten Ton anstatt des warmen Lichts einer Glühfadenlampe. Bei LED Scheinwerfern sieht das aber anders aus da du zwar die gleiche Watt Zahl hast aber eben wesentlich mehr Lichtquellen.

Leuchtweite

Halogen ca 150-200 m

Xenon ca 300-400 m

LED 400+ m

 

 

Somit komme ich auch zu deiner zweiten Frage.

Subjektiv hast du lediglich ein kälteres Licht was heller wirkt. Allerdings nur im Nahbereich! Wenn du dir die ausgeleuchteten Meter anschaust wird eine Glühfadenlampe niemals die Reichweite einer LED Lampe oder einer Xenon Lampe haben.

Zum Thema Blendwirkung ist einfach erklärt. Aufgrund der wenigeren Leuchtkraft kannst du bei einem Halogenscheinwerfer mehr Streulicht erzeugen ohne das es stört. Das Kannst du ganz einfach mal selber testen. Stell mal deine Maschine vor eine Wand und ein Auto mit Xenon oder LED. Und dann vergleich mal die Hell/Dunkel Kante bzw alles was darüber ausgeleuchtet wird.

 

 

vor 18 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

Ich bin mir Sicher, daß sich Hersteller und Gesetzgeber nicht für immer und ewig der Entwicklung verweigern können. Sobald es ein Hersteller geschafft hat, die Hürde der Zulassung zu nehmen, dauert es nicht lange, dann wird der Markt mit legalen Produkten überschwemmt. da warte ich auch drauf!

Es geht nicht ums verweigern oder das China Produkte wegen der Lobby keine Zulkassung kriegen, sondern lediglich um die eigene und die Sicherheit anderer.

Wäre dies so einfach gäbe es mittlerweile zig verschiedene Xenon nachrüstkits für Autos, bestehend aus den Xenonbrennern und dem Schaltgerät. Gibt es aber nicht!

Alle Nachrüstungen die du legal verwenden darfst basieren auf neuen Scheinwerfern.

Bearbeitet von Disappear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Disappear:

Wäre dies so einfach gäbe es mittlerweile zig verschiedene Xenon nachrüstkits für Autos, bestehend aus den Xenonbrennern und dem Schaltgerät. Gibt es aber nicht!

Alle Nachrüstungen die du legal verwenden darfst basieren auf neuen Scheinwerfern.

Hier war von LED die Rede😏

Das Hitzeproblem geht nicht von der LED-> Scheinwerfer aus, die Stromversorgung der Kristalle ist das Problem.

Der Abstrahlwinkel der LED ist auch dem gegenüber einem Glühfaden unterlegen.

Sind die Probleme behoben...hat auch etwas gedauert, bis aus den Lichtschwachen bunten Lämpchen eine Leistungsstarke weisse LED wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleiche einfach mal die Anzahl der Bauteile die mit Strom versorgt werden. Strom bedeutet Wärme und das ist Physik. Da kann auch noch soviel Fortschritt nichts ändern.

Außerdem geht es hier nicht um die Wärme im Scheinwerfer am Glas sondern im gesamten Gehäuse. Ja vorne wird der Scheinwerfer gekühlt durch den Fahrtwind und was ist mit den Platinen die hinter den LED sitzen? Aus diesem Grund haben LED Scheinwerfer auch im hinteren

Teil Kühlrippen. Sieht man sehr schön wenn man mal bei einer MT09 hinter die Maske schaut... (ja ist ein Audi LED Matrix Scheinwerfer der ist viel komplexer und das kann man nicht vergleichen, ich weiß <_<)

 

led-scheinwerfer-2.jpg

Download.jpg

Bearbeitet von Disappear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abblendlicht 15...30W 

Fernlicht 15...30W

Tagfahrlicht 7...15W

Tagfahrlicht als Standlicht 10%

Blinker 7...15W

 

Alles nur circa Werte wohl gemerkt. Deine Z900 (meine auch) hat eine 55 Watt Birne drin...

Aber jetzt wieder zu der eigentlichen Frage.

Hat einer Infos zu dem Scheinwerfer oben und/oder der neuen z ob die wirklich LED Scheinwerfer kriegt? Vielleicht hat ja einer auch schon Bilder

LED Birnen sind für mich keine Alternative.

 

vor 1 Stunde schrieb greencafe:

 

Dein China-Scheinwerfer hat aber sicher auch kein E-Prüfzeichen?

 

Zum  LED-Obst:

Neulich habe ich mal einen Test verschiedener H4- und H7-Leuchtmittel gesehen. Ich weiß jetzt nicht mehr sicher die Testsieger, meine aber Osram oder Phillips in den div. helleren Spezifikationen.

 

Und eine LED (ich glaube Phillips) war der H4-Testsieger. Aber auch leider ohne Zulassung :-(

 Ich weiß das der Scheinwerfer oben wahrscheinlich keine E Zulassung hat und wahrscheinlich auch nie kriegen wird, gibt da ja noch andere Umbauten (demon eyes)  die keine haben. Deswegen ja nur die Frage ob jemand genau Infos zu dem hat. Vielleicht ja doch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja alles sehr Theoretisch, du bist nicht der erste der mit den gleichen Argumenten kam und dennoch kann ich nach über 10k Kilometer sagen das wenn man das richtige Produkt kauft, meine haben einen Lüfter dran, die Lichtausbeute um einiges besser ist, kein Teelicht wie vorher.

Vorher musste ich in unbeleuchte Tunnel das getönte Visier öffnen, brauche ich nicht mehr.

Es gibt eine Möglichkeit andere zu blenden und das nur wenn man den Hebel aufreißt und es sehr leicht auf der Achse wird, ansonsten haben einige Nachgerüstet nachdem die vor und hinter mir her gefahren sind, das es um einiges besser ist, kein Blenden und wenn ich bei Dunkelheit leicht versetzt nebeneinander fahre, leuchte ich für sie mit obwohl sie vor mir fahren.

Wenn du Legal fahren möchtest dann gibt es nur Phillips und Osram. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das reisst den Thread jetzt nicht auseinander aber bei meiner SX (17er) klappt es doch auch mit LED Beleuchtung als Schweinwerfer? Warum ist das bei anderen Modellen so ein großes Problem? :fun02: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.