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KTRC Traktionskontrolle Z900RS/Cafe


Gast greencafe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es ist Sonntag, Dauerregen, nichts besseres zu tun, da moechte ich auch meinen Kommentar dazugeben.:mrgreen:

 

Lt. Werbung hat die Z zwei Drosselklappen, eine ist direkt mit dem Gaszug verbunden, die nachrangige verfuegt ueber einen Stellmotor und wird durch die ECU gesteuert. Man gibt also Gas, und rechnergesteuert folgt die zweite Klappe unauffaelig der Ersten.

An sich ist das nicht neu, meine Zephyr z.B. hat eine Drosselklappe, welche via Gaszug gesteuert wird. Nachrangig gibt es einen Schieber im Vergaser, welcher via Membran gesteuert wird. Dadurch wird das Ansprechverhalten ein wenig traeger, aber kultivierter. Bei vielen Motoren gibt es keine Drosselklappe, da geht der Gaszug direkt auf den Schieber. Das System ist agiler, aber kann sich bei ruckartiger Betaetigung verschlucken.

Bei diesen fly by Wire Systemen kann man im Prinzip auf die erste Klappe verzichten, da alles via ECU gesteuert wird. Ob die aus Gruenden der Redundanz nich doch zwei Klappen verbaut haben, ist mir nicht bekannt.

 

Traktionskontrolle hat im Prinzip nichts mit dem Motormanagement zu tun. Man misst Raddrehzahlen, stellt fest, das ein Problem vorliegt und tut was dagegen, und zwar schnell. Die Zuendung zu unterbrechen ist einfach, schnell und effektiv, allerdings ein wenig grobschlaechtig. Wenn gleichzeitig die Einspritzung unterbrochen wird, gibt es zumindest keinen unverbrannten Treibstoff im System. Ein Eingriff ueber die Drosselklappe waere zu traege. Eine Verschiebung des Zuendzeitpunktes Richtung spaet wuerde die Leistung kontrolliert verringern, aber nicht komplett rausnehmen und liesse sich so recht gut regeln.

 

Die Z ist keine Maschine fuer den Rennbetrieb, sondern ein Strassenmoped. Schlupf auf dem Reifen ist unerwuenscht und die Ausnahme. Im Rennbetrieb fahren die quasi permanent mit Schlupf, da muss die Traktionskontrolle wesentlich feiner eingreifen. Ich habe letztens eine Doku ueber die aktuelle BMW RR gesehen. Bei der ist die Traktionskontrolle anscheinend dermassen fein abgestimmt, das der Faher nichts davon mitbekommt, ausser das seine Zeiten besser oder schlechter werden, je nach gewaehltem Modi. Die geben in der Kurve einfach Gas, der Rechner begrenzt passend die Leistung.

 

Gruss

 

Achim

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vor 41 Minuten schrieb Statler:

Lt. Werbung hat die Z zwei Drosselklappen, eine ist direkt mit dem Gaszug verbunden, die nachrangige verfuegt ueber einen Stellmotor und wird durch die ECU gesteuert. Man gibt also Gas, und rechnergesteuert folgt die zweite Klappe unauffaelig der Ersten.

 

...und genau da kommt mir ein (schlimmer) Verdacht ;-)

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  • 1 Jahr später...

Mal was ganz anderes...

Wie im alles in der Welt verstelle ich denn die TC bei der Z900RS?

 

LG René

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vor 3 Stunden schrieb reneweiss1:

Mal was ganz anderes...

Wie im alles in der Welt verstelle ich denn die TC bei der Z900RS?

 

LG René

Um mal eine Hilfe zu sein und nicht nur dumm herum zu labern:

 

 

20210526_222032.jpg

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20210526_222052.jpg

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Gast greencafe

... ich hätte auch zuerst nach der BDA gefragt, da ja das Lesen dieser zunehmend aus der Mode kommt.

 

... natürlich kann es trotzdem dann vielleicht nicht funktionieren

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Ich habe zur der Traktionskontrolle eine Frage.

 

Kann es sein, dass auch die Leistung in Stufe 2 eingeschränkt ist? Kann mein Gefühl beim Fahren jemand bestätigen?

 

 

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Wenn Du bei Stufe 1 im 1. oder 2. Gang feste Gas gibst, geht sie vorne hoch. Das passiert in Stufe 2 nicht. Vielleicht rührt das Gefühl daher. Weniger PS hat sie aber nicht.

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Gast greencafe

... bei mir geht da außer den Mundwinkeln Nichts hoch, da ich mich beim Beschleunigen immer nach vorne neige. Das lernt man, wenn man ein paar starke Moppeds gefahren hat ;-)

 

@Neander

Das würde aber für ein anderes/zivileres Mapping in Stufe 2 sprechen? Wurde das nicht schon mal verneint?

Bearbeitet von greencafe
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Hallo Zusammen! 

Eine KTRC ist keine Fahrmodi!

Ich habe jetzt nicht Gegoogelt...aber . Ein Fahrmodi wie z.B. Rain reduziert die Leistung. Das KTRC regelt nur wenn Schlupf entsteht bzw wenn du zuviel Gas gibst . Dann wird die Leistung runter geregelt.  Bei KTRC hast du also immer volle Leistung.  Es kann nur sein  dass wenn du anständig ans Gas gehst/ jeh nach KTRC Einstellung, dies etwas mehr oder weniger verzögert geschieht und das einem so vor kommt wie wenn du weniger Leistung hast.

KTRC könnte man vielleicht am Ehesten mit dem ASR beim Auto vergleichen. 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von Z900RSTom
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Sehe das wie @Z900RSTom und auch die Technischen Erläuterungen von Kawa zu dem Thema auf Seite 19 sprechen dafür. Siehe Link unten.

 

Der Großteil der Mitglieder weiß es vermutlich eh, zu finden und zu lesen (wie auch die Bedienungsanleitungen wenn mal eine "verloren" wurde oder aus anderen Gründen --> kostenlos und ohne selbst Fotos machen zu müssen) auf der Kawa Homepage. Tja, @Wilfried , Sachen gibt es aber auch was der Hersteller alles für seine Kunden bereit stellt, wenn man nur will. Wenn dann noch Fragen offen sind oder Probleme auftauchen kann man dann ja mal im Forum fragen ;). Da muss dann nur die Fragestellung richtig gemacht werden und nicht nur wie geht das und das ohne einer Angabe warum man die Frage stellt wenn man nur lesen müsste. 

 

2021StMC KAW-PEDIA_DE.book (kawasaki.info)

 

 

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Gast greencafe
vor 3 Stunden schrieb Neander:

Kann man doch ausprobieren. Das Ding fährt in beiden Stufen gleich schnell.

 

Das ist ja auch nicht das Thema, sondern wie das Ding zur Maximalleistung kommt. Mein Mustang z.B. hat in allen Fahrmodi die volle Leistung, nur wird die Gaspedalkennlinie zwischen 0 und Max. unterschiedlich ausgeführt, vereinfacht ausgedrückt zwischen linear und exponentiell.

 

Sowas kann man wie bei meiner BMW (s.o. Drosselklappenstellmotor) auch dem Käufer verschweigen und zum KTRC dazuprogrammieren. Und genau sowas will ich nicht ...

 

 

Etwas Off-Topic:

Wahrscheinlich fliegen deshalb die vermeintlich vorsichtigen Mustang-Fahrer ab  weil sie im Regenmodus, weil zu wenig Leistung da ist, immer mehr drauf drücken und dann plötzlich durch rasant ansteigende Leistung abgeschossen werden.

 

 

Welches KTRC hat eigentlich die RS (Aus, 1 und 2) ? In dem oben verlinkten Dokument gibt es nur 1-Modus und 3-Modus welcher die Einstellungen Aus, 1, 2 und 3 hat.

 

Und wie dort geschrieben wird genau das was hier vermutet wird auch beschrieben: ein Eingriff in die Gasgriff-Kennlinie

 

 

 

Screenshot_20210527-200224_Office.jpg

Bearbeitet von greencafe
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