Jump to content
greencafe

KTRC Traktionskontrolle Z900RS/Cafe

Recommended Posts

greencafe

Ich habe eine Frage zur Traktionskontrolle, speziell bei der Z900RS/Cafe, und mit der Suche nichts gefunden.

Ich nehme an, die Supersportler sind da anders als die Nakeds oder Sport-Tourer ausgelegt und sollten VIELLEICHT in einem separaten Thread behandelt werden?

Was bewirken die Einstellungen KTRC 0-2?

Ich weiß, dass "0" "Aus" bedeutet und "2" die sensibelste bzw. "idiotensicherste" Einstellung ist.

Hintergrund meiner Frage ist nun die Erfahrung meines Sohnes mit seiner RSV4RR:

Er sagt, dass in seiner sensibelsten Stufe die Aprilia-TC dauernd regelt, weil sie auch minimalste, aber an sich unkritische Rutscher erkennt und unnötig eingreift.

In schärferen Stufen bemerkt er eher weniger/keine Eingriffe mehr, weil nach seiner Interpretation die TC erkennt, dass es zwar rutscht, aber allles noch safe ist.

Kleine Hintergrundinfo, die mit meiner o.g. Frage aber eher weniger zusammen hängt:

Ich habe meine RS jetzt seit ca. 1.000 km und mit ihr und div. Miet-RSen ca. 1.500 km Dunlop-Erfahrung. Dabei konnte ich keine Regeleingriffe bei KTRC 1 feststellen.

Aktuell fahre ich seit 500 km den Pirelli Diablo Rosso Corsa 2 und wollte einfach mal sehen, was in KTRC 2 passiert. Bisher m.M. nach Nichts, also vermute ich mal, dass dessen Kaltlaufeigenschaften unkritisch sein sollten.
Edited by greencafe

hensel

Hallo,

Die Stellung KTRC1 fahre ich ständig,habe auch noch keine Regelung bemerkt,die KTRC2 fahre ich bei Regen,was aber sehr selten vorkommt.

Neander

@greencafe und @hensel

hensel macht es genau so, wie empfohlen. Ich bin nur im 1er Modus rumgefahren und habe mich zweimal auf knapp 10000 km über die Antischlumpfregelung gefreut. Einmal in einem rutschigen Kreisverkehr und das andere mal beim Rausballern aus einer Kurve, die auch irgendwie glatter als gedacht war. 

Ritzel

Fahre eigentlich immer in KTRC 2 und habe dort bisher nur sehr wenig Regeleingriffe registrieren können: beim Beschleunigen auf sehr abgefahrenen (glatten) Nebenstraßen (Schleichwegen) oder wenn Split oder Sand/Lehm auf der Straße lag. Fand den Eingriff dann angemessen und sinnvoll. In KTRC 1 habe ich noch keinen Eingriff feststellen können (bricht dann aus, bzw. rutscht durch), dort wird also mehr toleriert. Da ich weder Raser noch Heizer bin reichte mir Modus 2 aus Sicherheitsgründen bisher. Da merkt man halt wenn's rutschig wird...:oops:.

@greencafe Dein Reifen wird halt genug Grip haben, so dass der Regelbereich im Normalfall eben nicht ausgelöst wird. Versuchs doch mal in Stufe 1 (oder lieber nicht...:pfeif:)

Gruß Ritzel

greencafe

Hallo zusammen,

nachdem nun die ersten Antworten gekommen sind und ich den Kopf darüber geschüttelt habe, habe ich nochmals darüber nachgedacht und festgestellt, dass ich in meinem ersten Post einen kapitalen Denkfehler drin hatte ;-)

Manchmal denkt man einfach zu viel bzw. im Kreis.

Also danke für Eure Antworten, die natürlich Sinn machen.

Fazit:
Ich werde mal noch ein paar km in KTRC 2 fahren (es wird ja vielleicht für meinen Reifen langsam zu kühl), einfach nur um mal zu testen, wie sich der Regelbereich dann anfühlt, ob es nur blinkt oder ich auch Motoreingriffe spüre.

Aber der FÜR MICH richtige Fahrmodus wird dann wohl KTRC 1 sein.

Keine Angst, ich habe schon Moppeds mit wesentlich mehr Dampf (PS UND Drehmoment) als meine Z900RS gefahren, und das komplett ohne elektronische Helferlein :-).

Da war das Ende der Fahnenstange beim Serpentinenblasen immer gut fühlbar bei:
. 2002er ZRX1200R mit Sportec-M1, BT14 über 50.000 km
. 2005er ZRX1200R mit Diablo Rosso, leider nur 10.000 km bis zum Unfall
. 2005er K1200S mit SportAttack2 über 10.000 km
Edited by greencafe

Poke

Ich bin die ersten 5000 km immer KTRC 2 gefahren und dachte ok da regelt ja fast nix also dann lieber auf Nummer sicher.

Dann habe ich doch mal auf KTRC 1 umgestellt. Nun fahre ich jetzt seit 6000 km nur noch in KTRC 1. Ich denke, dass ich mehr saft in den höheren Drehzahlen habe. Auf feuchter Straße stelle ich auch auf 2 zurück.

Könnte aber auch Einbildung sein, ;) dass die RS irgendwie flotter in KTRC 1 unterwegs ist als in KTRC 2. 

Edited by Poke

Ducstone

Hallo zusammen, 

Ich bin nur die ersten 500 km auf 2 gefahren und wo ich neue Reifen bekommen habe ca. 100 km. 90 Prozent auf 1 und den Rest auf 0. Ich bin der Meinung das sie dann gefühlt mehr Leistung hat. 

Gruß Ingo 

TriB

Die grundsätzliche* Funktionsweise einer TC ist wie folgt:

Über die ABS Sensorik wird die Geschwindigkeit der Räder festgestellt. Ist das Hinterrad schneller als das Vorderrad, so wird kurzfristig die Zündung unterbrochen. Damit der Vortrieb gebremst, der Schlupf gemindert/vermindert.

In der Regel bestimmt die Stufe der TC das Intervall/Länge der Unterbrechung und die Toleranz, ab welchem Geschwindigkeitsunterschied die Reglung einsetzt.

Deshalb dürfte die gefühlte Mehrleistung reine Einbildung sein. Einen Unterschied spürt man erst, wenn die TC regelt.

Die "unkritischen" Rutscher gibt es auf der Rennstrecke, wo man sich vorsichtig an die Grenzbereiche herantastet. Auf der Straße halte ich jeden, noch so minimalen Traktionsverlust für überflüssig!

Bei der Aprilia (RSV4  oder Tuono) ist es natürlich so, dass diese mit dermaßen viel Leistung gesegnet sind, dass im Falle einer nervösen rechten Hand, immer ein Lämpchen angeht.

Wahlweise die Wheely- oder die Traktionskontrolle. Ob man die Einhaltung der Grenzen der Physik einer Elektronik anvertrauen möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Persönlich würde ich auch nicht immer voll ins ABS bremsen :P

*Es gibt noch zahlreiche Parameter die mit in das System einfließen können. Schräglagensensoren, Wheelyerkennung, Gasstellung oder ob die Beschleunigung des Hinterrads feste Werte überschreitet.

Auf der Rennstrecke kann es bei leistungsstarken Motorrädern Sinn machen, die Stufe möglichst niedrig zu wählen, da zu starke Eingriffe sonst die Flanke des Reifens regelrecht aufreißen können.