Zum Inhalt springen
IGNORED

KTRC Traktionskontrolle Z900RS/Cafe


Gast greencafe

Empfohlene Beiträge

Die Frage war, ob die Leistung eingeschränkt ist. Und das ist sie grundsätzlich natürlich nicht.

Ob da schon im Vorgriff irgendwelche Kennfelder betroffen sind oder einfach nur der geringste Schlupf im Ansatz unterbunden wird, weiß ich nicht. Letzteres halte ich allerdings für wahrscheinlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich hab den Beitrag mal aus der Versenkung geholt: Ich habe zwischen den Modi 1 u. 2 gewechselt und gefühlt ist die Beschleunigung im Modus 1 besser. Auch in der Betriebsanleitung wird darauf hingewiesen, dass der Modus 1 "die beste Beschleunigung beim sportlichen Fahren" bietet :wheel:  ;) (S. 106). 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe auf der Homepage von Kawasaki gelesen, dass das aktuelle Modell eine Traktrionskontrolle mit drei Betriebsmodie hat.

 

Traktionskontrolle mit 3 Betriebsmodi (3-MODE KTRC)

Das dreistufige KTRC ist für eine Vielzahl von Fahrsituationen geeignet. Die Stufen 1 und 2 bieten erweiterte Möglichkeiten für eine sportliche Fahrweise. Die Stufe 3 ist speziell für mehr Sicherheit und Stabilität auf rutschigen Untergründen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

N'Abend Leute hilfreiche Info an alle Z900RS Fahrer ab BJ 2022 (Euro 5)

 

Ich hatte heute eine schöne Tour mit @Zäzillia und @schnitzelwecka im schwarzen Wald mit insgesamt über 400km.

 

Nachdem Tanken zu Hause im Ort blinkt auf einmal die Traktionskontrolle KTRC -OFF und gleichzeitig die Motorkontrollwarnleuchte. Zudem lies das KTRC sich nicht mehr einstellen :blink: Wat da wieder los, fragte ich mich? :fun02:

Onkel Google gefragt und fündig geworden im einem Schweizer Forum, der User war in seiner Werkstatt mit Fehlercode auslesen und löschen, doch das Problem trat hin und wieder auf:

 

"Gemäss der Werkstatt kommt das nur bei den RS mit Euro 5 vor ... Nach mehrfachen Auftreten, auch bei anderen RS Fahrern hatte die Werkstatt daraufhin regen Kontakt mit dem Importeur, auch mit Japan hatten sie Kontakt.

Nun hat sich herausgestellt, dass das Problem nur auftritt, wenn der Motor mit dem Notschalter, oder mit dem Seitenständer abgestellt wird. Der Grund ist folgender, bei diesem Problem sind zwei Sensoren involviert die Synchron sein müssen. Beim Abstellen mit dem Not-Knopf, oder mit dem Seitenständer erhält nur einer dieser Sensoren keinen Strom mehr, somit sind diese Sensoren beim erneuten Starten nicht immer Synchron."

 

Lösung:

Den Motor immer mit dem Zündschlüssel ausschalten, dann bleiben beide Sensoren Synchron und es gibt keine Fehlermeldungen mehr.

 

Ich habe des Rätsels Lösung gleich getestet. Maschinchen an und AUS mittels Zündschlüssel und siehe da KTRC blinkt nicht mehr und steht wie immer auf 1. (Ich werde im Juli bei der 12000er Inspektion dennoch meine Werkstatt daraufhin anstupsen, Wat das soll)

 

Ich hoffe das hilft allen mit diesem Phänomen.

Bearbeitet von Zimbo
  • Danke 6
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Ich mache meine Euro 5 RS öfter mit dem Killschalter aus, drehe aber danach den Schlüssel auch rum. Bisher gab es noch keine Problem, aber diese Information wird mich im Falle eines Falles vor Frust und Ärger bewahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis gestern Km-Stand 9250 seit Sep.22 gab es sowas auch noch nie und ich habe sie immer mit Killschalter oder Seitenständer ausgemacht.

Aber gut das es eine einfache Lösung gibt, sonst wäre ich am Montag beim Händler vielleicht 

angry-18.thumb.gif.a41127c1cb2af9e39cf55d210f28ea51.gif

Weil beim heiligen Krad habe ich mitunter eine kurze Zündschnurr

Bearbeitet von Zimbo
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich mache meine Maschine immer mit dem Zündschlüssel aus und ich erinnere mich, dass das bei meiner alten Sprint ST auch so im Handbuch empfohlen wurde. Ich weiß aber, dass in der angeblichen Motorradbibel von Bernt Spiegel auch empfohlen wird, den Killschalter zu benutzen, damit im Notfall der Handgriff sitzt.

 

Trotzdem danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als der Bernt Spiegel sein Buch ursprünglich geschrieben hat, gab es derartige Sensibilitäten auf der sensorischen Seite auch noch nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die sich aber stellt. Haben sie durch Corona Chipmangel Billigmüll bei den Euro 5 Modellen verbaut :fun02: oder haben die Japaner zuviel Corona Bier genossen und die Sensoren bescheiden abgestimmt. :blink:

 

Ich werde im Juli wie gesagt in der Werkstatt nachhaken und ob man die Sensoren bei (hoffentlich nicht) auftretender Dauerstörung gegen die der Euro 4 Modelle tauschen könnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte diesen Sonntag am Mummelsee das selbe Problem. Ich habe bisher immer den Notschalter benutzt und das erst Mal nun auch diese Fehlermeldung. Danach mit dem Zündschlüssel das Motorrad ausgeschalten und die Fehlermeldung ist verschwunden :) - gut dass es das Forum gibt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.