Zum Inhalt springen
IGNORED

Günstiges Straßen- und auch Track taugliches Setup für die Z900


PlanB

Empfohlene Beiträge

@Plan B absolut cooles Projekt und jeder handwerklich begabte und gerne selberschrauber kann es sich anschauen und abwägen ob er es sich zutraut es zu machen und viel wichtiger ob es ihn ausreicht für gelegentliche Track Days. Beim durchschnittlichen Track Anteil von einem eigentlich Straßen Fahrer steht das wohl irgendwo bei 10-25% Track der Rest wird wohl Straße sein. Stellt sich die frage ob da ein wie vom @Chefschrauber gabeltuning wirklich nötig ist und ob drr normalo das dann auch wirklich als nutzbaren Vorteil für sich rausfahren kann. 
 

Aber was sage ich er heißt ja nicht ohne Grund Chefschrauber. Also machs bei FRS und dann hast weltbestes Fahrwerk :idea: denn nur dann und nur so ist es richtig 😏
 

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauber01

So wirst du nie erfahren ob es Sinn macht eine Gabel oder ein Federbein neu abstimmen zu lassen.

Wenn du nicht mal eine Gabel oder ein Federbein bei einem Fahrwerkstuner abstimmen lässt oder ein gemachtes Motorrad mal fährst, bleibt das für dich immer ein Geheimnis. :mrgreen:

 

Klar kann man das in schmalen Grenzen selbst machen, ist aber eben längst nicht das, was man herausholen kann. Habe selbst auch schon progressive Federn eingebaut, frisches Öl eingefüllt und das Luftpolster anders abgesrtimmt. Aber das sind 20% von möglichen 100% Verbesserung...wenn überhaupt!

 

Es ist wie beim Motortuning, nen blöden Luftfilter oder einen Powercommander kann man noch selbst einbauen lassen. Bringt gefühlt etwas Mehrleistung. Den echten Unterschied mit dem richtigen WOW-Effekt, wirst du erst merken, wenn du den Motor mit einem Powercommander Zylinderselektiv auf einem Prüfstand von Profis abstimmen lässt. (Mehr geht natürlich immer, ebenso bei Fahrwerken):z1000gr:

 

Es muss nicht FRS sein, es darf auch gern jeder andere Namhafte in der Scene sein, mit fällt da noch der Fejfar ein, Auch Zupin oder Wilbers ist eine gute Option.

 

Ich bin soweit Chefschrauber, dass ich sehr genau weiß wie weit ich gehen kann. Ich würde mir nie anmaßen zu sagen das ich alles auf der Welt perfekt schrauben kann. Aber bei Getrieben für die Industrie, welche Abtriebsdrehmomente bis 1,5 Millionen Nm haben, da bin ich Chefschrauber... that's my Job! :mrgreen:

Und der Job der Fahrwerksspezialisten ist... na kommst du drauf? :wheel:

 

Bearbeitet von Schrauber01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So wirst du nie erfahren ob es Sinn macht eine Gabel oder ein Federbein neu abstimmen zu lassen.

Wenn du nicht mal eine Gabel oder ein Federbein bei einem Fahrwerkstuner abstimmen lässt oder ein gemachtes Motorrad mal fährst, bleibt das für dich immer ein Geheimnis

@Chefschrauber

Da irrst du dich gewaltig ☝️, zumindest bei mir. Auf meiner ZX10R befindet sich eben so ein komplett gemachtes Fahrwerk einer Schwedischen Firma optimiert Und eingestellt von einem Namenhaften ☝️Fachmann. Ich weiß also ganz genau um die Unterschiede aber damit schießt man hier nämlich etwas über das Ziel hinaus den wie sagt denn gleich noch die Überschrift 😉.... 

 

Ohne also das genaue Fahrbild und potential des Thread erstellers zu kennen und nur seine Themen Erstellung hier zu grunde legt hat er doch alles für sich richtig gemacht. Und wer weiß evt. steigen seine Ansprüche und sein können und er geht den nächsten schritte. Aber der Schritt geht in die richtige Richtung denn so lernt er und er ist zufrieden 🤷🏼‍♂️.  
 

Bearbeitet von timtailer3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon so einige Versuche mit Fahrwerken hinter mir, im A Model ein ZX10R Federbein, Heckhörerlegung usw.

Alles war eine Verbesserung.

Die Gabel hatte ich bei FRS, auch das war wieder eine "Verbesserung", besser gesagt mehr Komfort.

Der beste Umbau war dann das Hyperpro Federbein, Strasse egal man konnte alles geben.

Dann kam die Rennstrecke, und es dauerte 20min und ich hatte einen Profilierten Rennreifen in 20min komplett zerstört, das Fahrwerk musste angepasst werden, danach klappte es auch mit den Reifen, zurück auf die LS musste alles wieder zurück gestellt werden.

Gestern war ich bei Wilbers und habe eine Gabel abgeholt für mein Rennstreckenmotorrad, eine etwas kompliziertere Geschichte, mit der Aussage von einen Fahrwerkspezialisten "für die LS geht es, für die Renne brauchst du noch ein Setting".

Sprich, wenn man einen Ölwechsel mit Feder macht und sich mit Verstand an die Einstellung macht, reicht das alle male für die LS, Rennstrecke ist eine andere Baustelle.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch bei frs, zusammen mit taucher, die gabel machen lassen.

wurde dann flott undicht, dirket ohne probs von frs erneuert...seitdem bin ich voll zufrieden.

der letzte service brachte dann auch kohlenstoff auf die tauchrohre, und die standrohre wurden umeloxiert.

ansprechverhalten wirklich toll.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauber01

Timtailer, du verstehst meine Worte nicht.

Ich habe in keinster Weise die Arbeit von Plan B kritisiert. Im Gegenteil ich habe ihm meine Lob und meinen Respekt dafür ausgesprochen!

 

Dennoch ist eine professionelle Überarbeitung einer Gabel etwas anderes, als nur der Gabelfeder und Öltausch.

 

Da ist auch das Fahrerprofil gänzlich egal, denn genau nach dem persönlichen Fahrerprofil/Wünschen wird ja abgestimmt...jedenfalls beim Profi.

 

Egal wie man es dreht und wendet, dass was Plan B gemacht hat ist gut. Das was er für ein paar Hunderter mehr hätte machen können ist besser, gerade wenn man sportlich unterwegs ist und auf Trackdays färt. Da sind allein schon die progressiven Federn nicht der ideale Weg.

Und klar ist er mit seiner Arbeit zufrieden, er kennt sein Motorrad ja nicht anders. ;)

Wobei ich meine mich erinnern zu können, dass er irgendwo schrieb, dass die Gabel ein Stück straffer hätte sein können.... also ganz zufrieden dann doch nicht.

Mein Tip: Lineare Federn und Shimpaket etc. überarbeiten lassen.

 

Übrigens, jeder ist immer erstmal mit dem zufrieden was er hat, solange er das bessere nicht kennt. :mrgreen:

 

Gern lasse ich ihm seine Arbeit. Aber ich finde es auch fair zu sagen, dass es auch noch etwas anderes/besseres gibt...für 2-3 Hunderter mehr.... dann aber mit dem Wow Effekt. :wheel:

 

Tim, was du sagst das man mit einem Öhlins Fahrwerk und das von einem Fachman abgestimmt übers Ziel hinaus schießt, ist in diesem Thread sicher richtig, habe ICH aber mit keinster Silbe erwänt. Das hast ganz allein du ins Spiel gebracht. :roll:

 

 

Bearbeitet von Schrauber01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Wort der Überschrift: GÜNSTIG

Da 2-3 Hundert € mehr schon das doppelte seines Einsatzes sind, verstehe ich nicht, warum dieses Thema auf Teufel komm raus kaputt gemacht werden muss.
 

  • Danke 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft mich zwar nicht direkt aber ich finde der Thread Ersteller macht das wirklich optimal. 

Wenn man mit einfachen Möglichkeiten und Low Budget etwas verbessern möchte is das der wohl beste Weg. 

Will man allerdings schon ins Professionelle Lager reinschnuppern ist wohl die Vorgehensweise eines Chefschrauber gefragt. Wenn ich nicht auch noch andere (kostspielige) Hobbies hätte und meine Fahrweise dessen würdig wäre würde ich meine Böcke auch komplett vom Profi machen lassen. 

Bin aber derzeit sehr zufrieden mit meiner Wahl. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauber01
Am 20.10.2019 um 16:20 schrieb egqq:

Betrifft mich zwar nicht direkt aber ich finde der Thread Ersteller macht das wirklich optimal. 

Wenn man mit einfachen Möglichkeiten und Low Budget etwas verbessern möchte is das der wohl beste Weg. 

Will man allerdings schon ins Professionelle Lager reinschnuppern ist wohl die Vorgehensweise eines Chefschrauber gefragt. Wenn ich nicht auch noch andere (kostspielige) Hobbies hätte und meine Fahrweise dessen würdig wäre würde ich meine Böcke auch komplett vom Profi machen lassen. 

Bin aber derzeit sehr zufrieden mit meiner Wahl. 

 

 

Hi,

er macht es optimal, im einfachsten möglichen Sinne. Das Ergebnis wird aber ebenfalls nur wenig besser werden. Deshalb ist LowBudget auch nicht gleichzeitig der beste Weg.

Es hat auch nichts mir der Fahrweise zu tun. ABS hat ja inzwischen auch fast jeder, es ist halt ein Sicherheitsplus. Eine Gabel mit mehr Reserven ist auch ein Sicherheitsplus, zzgl. besserem Fahrverhalten für jeden, egal welche Fahrweise. Auf genau diepersönliche  Fahrweise wird eine Gabel ja auch abgestimmt.:)

Das klärt man vorher in einem Telefonat oder die meisten Fahrwersspezis haben ein Fragenblatt in dem du deine Vorlieben und Wünsche eintragen kannst.

 

Im "professionelle Lager" bist du mit einem einfachen Gabelumbau für 450Euro z.B. bei FRS noch lange nicht. Das ist in meinen Augen die unterste aber wirkungsvollste Stufe.

Bis zum professionellen Lager gibt es noch einige Zwischenstufen.

Zu dem relativ einfachen Gabelumbau von FRS kann man noch andere Ventile und Versteller hinzu buchen, dann bist du je nach Verschleißteilen bei rund 650 bis 750Euro pro Gabel.

Dann kommt irgendwann Cartridge. Dann bist du bei ohne Aberitslohn bei 1500 bis 2000Euro pro Gabel. Erst jetzt bist du im professionellen Lager angekommen. Danach kommt z.B. eine Öhlins Komplettgabel für gut 2500Euro zzgl persönliche Abstimmung für dich.. macht 3000Euro und mehr...

Das elektronische Fahrwerl lassen wir an dieser Stelle mal außen vor.

Die Preise sind grobe Richtwerte und können von Anbieter zu Anbieter mehr oder weniger stark variieren.

 

Dies nur mal um zu sehen welche Stufen es noch gibt... du siehst, zwischen selbst Gabelfedern wechseln für rund 200Euro plus jeder Menge Eigeneleistung und wenig Verbesserung und eine Komplettgabel gibts noch jede Menge weitere Schritte.

Da sind die 450Euro für ein Gabeltuning fast unterster Stufe beim Profi nicht viel Geld, hast aber bereits eine sehr große Verbesserung. Genau das macht es halt zum einfachen Gabelfederntausch von der Stange so attraktiv.

Und genau deshalb möchte ich euch das auch so ans Herz legen.. Die Verbesserung ist einfach sehr groß. Es ist fast ein anderes (besseres) Motorrad. Und das für rund 450Euro inkl. Federwechsel (die Feder passend in Federrate für dich ausgesucht, nicht eine progressive Feder welche angeblich für jeden passend ist) sowie Dämpfungsanpassung und noch einige Kleinigkeiten mehr.

Und wie gesagt, es muss nicht FRS sein, ss können auch der Fejfar, Zupin und weitere Gabelpros sein. ;)

 

Wer das 1x hatte, möchte es in Zukunft bei jedem Motorrad so haben.

Weils einfach besser ist....auch wenn es etwas mehr kostet.  Der Mehrwert ist dafür aber da! :mrgreen:

 

 

 

Bearbeitet von Schrauber01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Strich muss eh jeder für sich Entscheiden wieviel man für welchen Einsatz Zweck investiert. Ich sehe das ja auch im Schiess Sport immer wieder. Da gibt es Leute die legen über 3000,-!!!!! Euro nur für eine Pistole (z. B. SigSauer) aufn Tisch und  haben nur minimal höhere Trefferquote als der Hans mit seiner Glock. 

Aber trotzdem bin ich überzeugt das es von der Material Performance viel Luft nach oben gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauber01

Klar muss unterm Strich jeder selbst entscheiden wieviel er investieren will. Wobei ich mir fast sicher bin, wenn er vorher eine Info gehabt hätte um wieviel mehr man für 200Euro hätte herausholen können, hätte er sich möglicherweise auch für die nächte Stufe entschieden.

Aber wenn niemand den Selbstumbauern nahe bring wieviel besser ein Setup vom Profi ist, wird auch niemand wissen das ein eigener Gabelumbau eventuell nicht das bringt was man wirklich möchte. ;)

Deswegen halte ich es für wichtig auch allen anderen diesen Weg aufzuzeigen. Mehr ist es nicht. Und wenn es für das nächste mal ist.

Man bekommt einfach viel mehr Fahrwerk fürs Geld als beim selbst machen. Nur darum gehts.

 

Ich sagte es bereits. Auch ich habe schonmal ne Gabel selbst umgebaut.

Das Aha Erlebnis war: Hätte besser sein können. Habe mir mehr vom Federtausch vorgestellt.

Deshalb bin ich beim nächsten mal zum Profi gegangen, habe rund 450 Euro bezahlt, und bin absolut fasziniert was da alles mit der Gabel passiert ist. Mit einem eigenen Gabeltuning nicht zu vergleichen. Eine viiiel bessere Performace als erwartet.

Besseres Ansprechverhalten, also keine Schläge mehr in die Handgelenke und das trotz deutlich härterer Feder als zuvor (vorher 8,5er Feder linear, jetzt 10,5er Feder linear), und ich habe deutlich mehr Reserven, vor allem auf schlechten Straßen und beim Bremsen auf schlechten Straßen ebenso. Auch auf der Renne habe ich deutliche Vorteile, denn die Gabel geht weitaus später auf Block und ich profitiere von einem sauberen Ansprechverhalten der Gabel. Ein klasse Gefühl!

 

Das mit dem Schießsport ist übrigens ein sehr gutes Beispiel!

 

Denn niemand baut aus einer Schreckschusspistole eine Pistole für den Schießsport. Abgesehen davon das es illegal wäre, wären die Ergebnisse im Vergleich zu einer Glock einfach schlecht.

Denn für wenig Geld mehr gibts eine gute Pistole (Glock) mit der man bereits ein richtig gutes Ergebnis erzielen kann und viiiiiiiiel mehr Spaß mehr haben wird als mit der selbst gebauten Pistole.

Und den erheblichen Unterschied zwischen einer selbstgebauten Pistole und einer günstigen Einstiegspistole würde jeder Merken...wie beim Fahrwerk auch.

 

Es ist also auch im Schießsport so wie ich es beschrieben habe. :mrgreen:

 

Die umgebaute Schreckschusspistole wäre das eigene Gabelsetup

Die 700Euro Glock wäre das 450 bis 700Euro Gabelsetup.

Die 2000 bis 3000Euro SIG und Sauer wäre dann die Cartridge oder die Öhlinsgabel.

 

Hast du perfekt so beschrieben! Danke!

Bearbeitet von Schrauber01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2019 um 10:07 schrieb egqq:

Ich sehe das ja auch im Schiess Sport immer wieder. Da gibt es Leute die legen über 3000,-!!!!! Euro nur für eine Pistole (z. B. SigSauer) aufn Tisch...

Wie beim Bergsteigen, nach oben wird die Luft immer dünner 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.