Takato Geschrieben 14. September 2019 Teilen Geschrieben 14. September 2019 Hallo zusammen, wie im Titel schon steht kippt meine Z900 beim geradeaus fahren nach Rechts. Das seit Anfang an, habe sie neu gekauft. Das ist nur minimal, aber spätestens wenn man beide Hände vom Lenker mal nimmt merkt man es dann doch deutlicher. Nachdem ersten Reifenwechsel der Werksbereifung auf den Roadtec01 wurde es schon besser aber immer noch vorhanden. Als ich letzte Woche beim 6000er Service war, habe ich dies angesprochen und der Mechaniker konnte mir das auch nach einer Probefahrt bestätigen. Er konnte aber nichts feststellen und meinte auch nur, da es nur ein leichtes kippen ist, dass man sich da keine Gedanken drum machen sollte ... So ganz zufrieden gestellt hat mich das natürlich nicht. Habt ihr Ideen woran das liegen könnte oder eventuell an der Z900 schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? Kann der Auspuff (original) eventuell durch sein Gewicht dafür verantwortlich sein ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wortex Geschrieben 14. September 2019 Teilen Geschrieben 14. September 2019 hmm, ich muss bei meiner mal drauf achten. Was ich mir sonst vorstellen könnte: rad schief drin, gabel verspannt oder Sitzposition (kein Scherz, ich sitze etwas außermittig drauf). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast greencafe Geschrieben 14. September 2019 Teilen Geschrieben 14. September 2019 (bearbeitet) Genau, Rad schief drin. Hatte ich auch schon mal bei meiner 1. ZRX. Wenn ich die Physik noch richtig deute, müsste das Hinterrad rechts etwas nach hinten gezogen werden? Oder links etwas nach vorne nachgelassen werden? Dein Reifen-Dealer kann wahrscheinlich Nichts dafür, wenn es schon ab Werk schief war. Er sollte aber m.E. das Problem erkennen und in einer Minute lösen können. Bearbeitet 14. September 2019 von greencafe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timtailer3 Geschrieben 16. September 2019 Teilen Geschrieben 16. September 2019 (bearbeitet) Irgendwie ist mir schleierhaft wie man mit so etwas so lange rumfahren kann wenn das bike doch neu gekauft wurde🤔. Ich währe sofort zum freundlichen gefahren und hätte die Sache geschildert und nich erst nach 6000 tkm und dem ersten Satz Reifen😏. Bearbeitet 16. September 2019 von timtailer3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z-Aholic Geschrieben 16. September 2019 Teilen Geschrieben 16. September 2019 Hatte ich auch, das war nach dem ersten Kettenspannen weg, also mal nachsehen an den beiden Markierungen der Kettenspanner, ob das Rad gerade drin ist. Am 14.9.2019 um 15:08 schrieb greencafe: Wenn ich die Physik noch richtig deute, müsste das Hinterrad rechts etwas nach hinten gezogen werden? Oder links etwas nach vorne nachgelassen werden? Sehe ich auch so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Acki84 Geschrieben 19. September 2019 Teilen Geschrieben 19. September 2019 Radversatz bestimmen, dann sollte man "einordnen" können woher es kommt. Also ob das Rad hinten schief drin sitzt oder ob vorne an der Gabel was schief ist oder der Lenker einen weg hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EminenZ Geschrieben 27. Januar 2020 Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 Am 16.9.2019 um 10:30 schrieb Z-Aholic: Hatte ich auch, das war nach dem ersten Kettenspannen weg, also mal nachsehen an den beiden Markierungen der Kettenspanner, ob das Rad gerade drin ist. die Markierungen an der Schwinge sind bei meinem Bock nur als Näherungswerte zu gebrauchen (und waren es an den anderen Mopeds auch), darauf verlasse ich mich nicht. Mein Reifenmontierer klemmt immer zwei lange Alu-Profile mit Schnellspannern rechts und links an den Hinterreifen des aufgebockten Mopeds, prüft ob die Profile parallel sind und schaut wie zentrisch der Vorderreifen zwischen den Profilen steht. Bin immer wieder überrascht wie präzise die heutigen Reifen gefertigt sind, denn auch eine Überprüfung der Parallelität Profil/Felge zeigt kaum abweichende Werte. Wichtig ist die Messung bei verschiedenen Hinterradpositionen durchzuführen und möglichst auf einem Mittelwert des HR die Stellung des Vorderrades zu prüfen und die Profile vor dem VR z.B. auf einer Stahlstange aufliegen zu lassen damits möglichst wenig Reibung gibt. Schnellspanner deshalb weil die die Spannposition beibehalten. Kreide zur Pos.-Kennzeichnung und eine alte 500mm-Schieblehre zum prüfen braucht man noch. Wers ganz genau haben will, muß sich ein Trägerpaar mit 3-Punkt-Auflagen und Zentralspanner für die HR-Felge basteln, aber da muss man dann schon wissen was man tut. @Takato: was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass die Hinterachse nicht mehr parallel in Z-Richtung zum Schwingenlager steht, ist mir mal passiert als ich weggerutscht bin und von einem Bordstein 'gerettet' wurde- kein Sturz, Reifen okay, keine Macke an der Felge, aber Hinterrad nicht mehr genau senkrecht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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