Zum Inhalt springen
IGNORED

SportAttack 3 / RoadAttack 3 / TrailAttack 3


Gast greencafe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

weiß jemand wie die KONTUREN der o.g. Reifen (idealerweise der 3. Generation) ausgebildet sind?

 

I.d.R. sind die Sportreifen spitzer als die Tourenreifen, um mehr Handlichkeit und Auflage in Schräglage zu ermöglichen.

 

Ist der TrailAttack noch runder als der RoadAttack?

 

Ich habe da mal früher eine Grafik zu einer anderen Marke gesehen.

 

Desweiteren wird ja hier kollportiert, dass SportAttack und RoadAttack dieselbe Gummimischung haben und der RoadAttack nur über eine größere Profiltiefe etwas mehr Laufleistung ermögliche.

 

Wie ist das beim TrailAttack?

Bearbeitet von hoschi
done
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hast Du Dir denn schon mal in Ruhe die Conti-Homepage durchgelesen?

Davon abgesehen, kann ich noch beitragen, dass sowohl der Road- als auch der Sportattac wirklich handliche Reifen sind und dass der Trailattac eigentlich für Zweirad-SUV gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Vergleich SportAttack / RoadAttack / TrailAttack

Hallo @Neander,

 

danke für die Antwort, aber gerade auf der Conti-Homepage habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden.

 

Den SportAttack2 kenne ich auch von meiner K1200S und ja, damit wurde sie wirklich - wie erhofft - wesentlich handlicher (und haftstärker) und dann auch in den Pässen eine Freude zum Fahren.

 

Da ich aber aktuell den Pirelli Diablo Rosso Corsa2 fahre und liebe, aber befürchte, dass der nicht sehr lange halten wird, überlege ich Alternativen.

 

Der SportAttack2 gefällt mir vom Profil, ist aber für meine RS leider nicht getestet.

 

Wenn ich mich dann mit dem Profil des SportAttack3 "anfreunden muss", ist auch kein großer Unterschied mehr zum RoadAttack3, oder sogar zum TrailAttack3.

 

Und ja, ich weiß auch, dass der TrailAttack3 eher für die "SUVs" ist, aber hier im Forum fährt den ja tatsächlich auch Jemand auf seiner RS, ebenfalls mit Freigabe.

 

Was ich halt auf keinen Fall will, ist meine RS deutlich unhandlicher zu machen. So wie sie ist, ist sie super (fast super sogar mit den Serien-Dunlops)

 

 

 

@schorsch

Würdest Du mir bitte den Titel meines Threads ändern von "Vergleich ..." zu "Frage zu ..."? Danke :-)

 

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Vergleich SportAttack 3 / RoadAttack 3 / TrailAttack 3
  • schorsch änderte den Titel in SportAttack 3 / RoadAttack 3 / TrailAttack 3

Danke @Neander, aber wie oben bereits geschrieben, gefällt mir das Profil halt überhaupt nicht.

 

Da ansonsten auch ich Conti gut finde, u.a. wegen dem trennmittelfreien Herstellungsprozess, würde ich wenn, dann sogar gleich auf die fast gleich aussehenden RoadAttack3 oder sogar TrailAttack3 wechseln.

 

Meine RS hat ja nicht sooo viel Dampf, dass sie jeden Reifen hinrichtet ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb greencafe:

u.a. wegen dem trennmittelfreien Herstellungsprozess,

 

Mit dem habe ich als Neureifen trotzdem bei der ersten Kurve vom Hof der Werkstatt an der Ampel einen einwandfreien Slide hingelegt, allerdings nur den Slide, mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... schon klar, aber es ist halt ein Unterschied, ob ich 10 km vorsichtig sein muss oder 100.

 

V.a. wenn die Reifen eh nur 2.500 km "punkteunverdächtig" sind.

 

Und außerdem waren bei Dir die Reifen vielleicht einfach auch noch zu kalt.

 

Meine SportAttack2 auf der K1200S konnte ich nach ein paar Kurven - fast wie zum normalen Aufwärmen - sehr schnell "rannehmen". OK, ich ließ es ca. 20 km ruhiger angehen ;-)

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Z-Aholic:

 

Mit dem habe ich als Neureifen trotzdem bei der ersten Kurve vom Hof der Werkstatt an der Ampel einen einwandfreien Slide hingelegt, allerdings nur den Slide, mich nicht.

Naja auch ein Neureifen will warm gefahren werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurvenkratzer

Ich verstehe nicht, was Du meinst.

Oder meinst Du, was ich bemerkt habe ist ein Drehen des Reifens auf der Felge?

Das kann nicht sein, das Hinterrad war bestimmt 20 cm weiter links.

Ich hatte das hier schonmal beschrieben.

Ich hatte bin aus dem Stand ganz normal (nicht übertrieben vorsichtig) losgefahren, aber eben rechtwinklig und eng abgebogen und zack war die Fuhre mal ordentlich neben der Spur.

Klar war der Reifen kalt, das ist er aber immer, speziell um dieses Jahreszeit (und ich rutsche nicht andauernd mit kalten Reifen um die Kurve bzw. beim Abbiegen und da es trocken war und kein Dreck auf der Straße lag kann es nur die jungfräuliche Oberfläche des Reifens sein.

Das ist ja wohl auch ganz normal, aber die Aussage keine (angebliche) Trennschicht = Grip auf dem ersten Meter, wie es hier einige schrieben, für Anfänger die das auch so sofort glauben gefährlich.

 

 

vor 4 Minuten schrieb wortex:

Naja auch ein Neureifen will warm gefahren werden...

Genau, wie der Altreifen, mit dem ich 2000mal Slidefrei abgebogen bin.  :angry:
Bitte verstehen, nicht bei Landstraßentempo, sondern in der Stadt beim Abbiegen.

Bearbeitet von Z-Aholic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur trennmittelfreien Produktion bei Conti nochmals:

Natürlich muss man auch da die ersten km aufpassen, aber eben wesentlich weniger km als mit anderen Marken.

 

Auch die Contis glänzen ja, wenn die neu sind.

 

—> Erst wenn matt, dann Gas ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Z-Aholic,

ein neuer Reifen wird doch mit Flutschi montiert. Ist das ganz frisch, kann es passieren, daß sich der Reifen auf der Felge dreht, wenn man richtig am Kabel zieht. Gesehen habe ich das bei Kumpel Harald mit seiner RSV4 RF.

Der musste dann nochmal zu wuchten 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.