Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 03-06 - Hinterrad nicht mittig zentriert?


Luck3rhoch3

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

muss leider noch einen Thread erstellen, weil mir die Suche nichts passendes ausspuckte.

 

Ist es normal, dass das Hinterrad wenn man von der Mitte des z. B. Rücklichtes eine Linie nach unten bildet nicht mittig sitzt, oder hat da jemand vorher vielleicht ne Distanzhülse vertauscht? :o

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Kennzeichen/Katzenauge fällt es besonders auf. Das Kennzeichen hängt mittig.

 

20190917_192832.thumb.jpg.d818c07ba58dc540a4af872fe1a1aa3f.jpg20190917_192842.thumb.jpg.6543836a04a82a715ca2292874a2773a.jpg20190917_192847.thumb.jpg.146111de3bd277098a300361bb619b19.jpg20190917_192832_editiert.thumb.jpg.7170433a889103fce97714bd07a3cbff.jpg

 

PS: Ich weiß, dass die Töpfe noch nicht ganz symmetrisch ausgerichtet sind...:D  bei der Begutachtung ist mir nämlich dann die Geschichte mit dem Hinterrad aufgefallen :(  

Bearbeitet von Luck3rhoch3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Distanzen links und rechts kann man nicht vertauschen.

Das einzige was passieren kann, die Distanzbuchse im Kettenradträger kann unbemerkt herausfallen und vergessen werden.

Müsste aber spätestens dann auffallen, wenn nach der Schrauberei noch irgendwas übrig geblieben ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moing,

 

also ist der Zustand nicht normal, oder?

 

Am stärksten sieht man es beim Abstand der Endtöpfe zum Reifen. Links sind ein paar cm mehr Luft als rechts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mein Auge ist der Reifen gerade.
Aber deine rote Linie ist schief.
Den Abstand zu den Schalldämpfern kannst du nicht als Bezugspunkt nehmen. Genau so wenig wie den Rückstrahler unter dem Kennzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, die Achse ist schief drin...

Rechts scheint sie zu weit nach vorn zu sein (was man so in Bild 2+3 erkennen kann)

 

Gruß

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Werde heute Abend mal den Lasercat ansetzen und prüfen ob die Achse gerade ist.

 

Der Reifen sieht meiner Meinung nach aber gerade aus. Mir geht es eher darum, dass er nach rechts versetzt ist. (Also schon gerade nach vorne zeigt, aber eben nicht in der Mitte.)

 

Hier eine Skizze, dass ihr versteht, wie ich es meine... :D

 Unbenannt.png.bf3221dfbb1cee4942947abe0e73e1c8.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt denn Dein Möppi geradeaus wenn Du den Lenker los lässt?

Eine Lasermessung ist immer die beste Idee, am besten gleich den ganzen Rahmen, dann weißt Du es ganz genau und brauchst Dir keinen Kopf mehr machen:

https://www.kues-muenchen.de/leistungen/gutachten/motorrad-rahmenvermessung/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt des öfteren schon freihändig gefahren und hatte nie das Gefühl, irgendwie unnatürlich gegensteuern zu müssen.

 

Merke auch beim Fahren nichts, dass sie irgendwie in eine Richtung zieht oder beim beschleunigen, bremsen, usw. irgendwie versetzen würde...

 

Kann jemand evtl. von seiner Z1000 ein Heckfoto machen, ob da alles in der Mitte sitzt? :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt wurde, der Auspuff taugt als Orientierung überhaupt nicht. Insbesondere bei den Zubehöranlagen ist eine 100%ige Symmetrie Glückssache. 

Hast Du deine Markierungen an der Schwinge geprüft und zeig mal ein Foto der Distanzbuchse am Kettenrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Luck3rhoch3:

Danke für die Antworten.

 

Werde heute Abend mal den Lasercat ansetzen und prüfen ob die Achse gerade ist.

 

Der Reifen sieht meiner Meinung nach aber gerade aus. Mir geht es eher darum, dass er nach rechts versetzt ist. (Also schon gerade nach vorne zeigt, aber eben nicht in der Mitte.)

 

Hier eine Skizze, dass ihr versteht, wie ich es meine... :D

 Unbenannt.png.bf3221dfbb1cee4942947abe0e73e1c8.png

Leg eine Leiste an dein Hinterrad die bis zum Vorderrad reicht und mess die Abstände.

Moped aufrecht stellen und Lenker gerade. Natürlich sollte die Leiste gerade sein.

Dann sollte man es sehen ob etwas nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.