Zum Inhalt springen
IGNORED

Inspektion Arbeitswerte


KiloKuddel

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Sebi1087:

also ich habe meine 12000er mit 210 Euro bezahlt...

 

Öl mit Filter ist gemacht worden und Bremsflüssigkeiten vorne und hinten.

12er selbst ist mit 70 € berechnet. Sowas um den Dreh war die 6ter auch...guck doch mal bei den anderen Z900ertern, was die gezahlt haben....seh grade haste warscheinlich schon....

 

Na bitte dieser Preis ist absolut OK.und auch plausiebel, habe auch nie mehr bezahlt z.B. bei BMW oder Honda.

vor 1 Stunde schrieb Sebi1087:

12er.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Sebi1087:

also ich habe meine 12000er mit 210 Euro bezahlt...

 

Öl mit Filter ist gemacht worden und Bremsflüssigkeiten vorne und hinten.

12er selbst ist mit 70 € berechnet. Sowas um den Dreh war die 6ter auch...guck doch mal bei den anderen Z900ertern, was die gezahlt haben....seh grade haste warscheinlich schon....

12er.JPG

 

 

Meine 12000er wurde mit 200€ mehr berechnet, dazu kamen noch knapp 80€ für Kerzen, habe 488 gezahlt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend hat dein Händler Wartung nach Plan gemacht...

In der Wartungstabelle die ich hier habe ( hab die angehängt ), stehen bei der 900er und 12000km die Kerzen mit drin...

Die sind bei mir nicht gemacht worden... Laut Werkstatt ( Kawa Werkstatt ) macht das auch noch keinen Sinn... die würden frühestens bei 18000km gemacht, da müsse der Tank sowieso runter für den Luftfilter wechsel...

Ich hatte danach gefragt, weil mir die Garantie wichtig war und um diese zu erhalten musste leider wartung nach Plan machen lassen ... Wenn die Werkstatt entscheidet, das sei nicht notwendig, ist es ja nicht verschulden des Käufers, somit bin ich fein raus.

 

Die 88 Euro für Kerzen, sind okay ( Werkstattpreise ), da Sie ja gewechselt wurden, die kämen bei mir dann das nächste mal mit aufen Zettel, wenn dann auch der Luftfilter getauscht werden müsste.

Was du also jetzt gezahlt hast, brauchst du dann wie viele andere nicht bei der 18000km Wartung machen lassen, da solltest du dann drauf aufpassen, das dann nicht ein anderer Mechi nochmal die Kerzen tauscht...

 

Die 200 € Extra werden dann der Zeitaufwand fürs Demontieren vom Tank und Zeitaufwand fürs Kerzenwechsel und einstellen sein...würde ich mal so behaupten.

Wie gesagt, war dann ne Wartung streng nach Vorschrift...

Wartungstabelle - Z900 (17-).pdf

Bearbeitet von Sebi1087
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Sebi1087:

Wenn die Werkstatt entscheidet, das sei nicht notwendig, ist es ja nicht verschulden des Käufers, somit bin ich fein raus.

 

Die Werkstatt entscheidet garnix, der Kunde entscheidet immer. Ich würde als Werkstatt das machen, was im Plan steht und dem Kunden andere Sachen empfehlen.

Und solange dir die Werkstatt das mit den Kerzen nicht schriftlich gibt, dass sie die eigenmächtig bei 18000km wechselt, ist die fein raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant ist doch nur der Stempel im Garantie heft, was die Werkstadt nun macht oder nicht macht ist doch nur auf der Rechnung ausgeschrieben und im endefekt egal für die Garantie ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das Stichwort lautet: nach Herstellervorschrift. Schaden oder Folgeschaden aufgrund einer nicht ausgeführten Arbeit welche im Serviceplan vorgeschrieben ist führt zwangsweise zu Problemen wenn der Hersteller kein entgegenkommen zeigt. Luftfilter wird kein Problem bereiten, eine abgebrochene Masseelektrode die in den Brennraum fällt schon eher wenn sie nicht bei Laufleistung XY ersetzt wurde. Und die Leute vom Prüflabor im Stammhaus machen ihre Hausaufgaben bei einer Bauteilprüfung ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 23 Stunden schrieb wortex:

 

Die Werkstatt entscheidet garnix, der Kunde entscheidet immer. Ich würde als Werkstatt das machen, was im Plan steht und dem Kunden andere Sachen empfehlen.

Und solange dir die Werkstatt das mit den Kerzen nicht schriftlich gibt, dass sie die eigenmächtig bei 18000km wechselt, ist die fein raus.

 

als ich meine zur jährlichen wartung abgegeben hatte, habe ich die dort hingestellt und gesagt. "Die muss zur Jährlichen Wartung"

Antwort von der Annahme Sinngemäß :" Wieviel km hatse ? " Ich :wieder :" 10 000 " Annahme :" gut, is morgen fertig ".

Nächsten Tag abgeholt und gefragt ob ich bei 12t km wieder kommen muss. Antwort war dann  Sinngemäß :" entweder bei 18tkm, oder spätestens nach 12 Monaten, was eben früher eintritt..."

Sie haben weder eine Unterschrift von mir, das Sie vom Wartungsplan abweichen sollen ( damit wären Sie abgesichert ) noch haben wir darüber gesprochen.

 

Die Werkstatt hat mir für die 12000er, die bei 10056 km gemacht wurde, nen stempel gegeben und eingetragen entweder 18t km oder in 9.2020 zur nächsten Wartung.

Damit hat die Werkstatt entschieden, die bei der 12t km Wartung eingetragenen Kerzen, nicht zu wechseln. Ich habe weder geäußert das Sie gewechselt / nicht gewechselt werden sollen, noch irgendwie andere Arbeitsvorgänge abgelehnt / gewünscht. Auf den Hinweiß, das die kerzen doch eigentlich fällig wären, sagte man mir fast flapsig :" Iridium Kerze bei 12t km wechseln macht kein Sinn"

Anschließend haben Sie dafür im Serviceheft unterschrieben, den Service ordnungsgemäß durchgeführt zu haben...

Die Werkstatt hat die Erfahrung und solange nichts passiert, bin ich dankbar dafür das Sie an mich denken und nicht an die Kohle die Sie hätten einstreichen können ! Ich fühle mich dort wohl und gut beraten und betreut. Bis sich das ändert, genießt meine Werkstatt volles Vertrauen.

 

Wenn was passieren sollte, bin ich mir sicher, das das auch geregelt wird/werden kann...reißen alle Stricke bin ich immernoch Rechtschutzversichert.

 

Bearbeitet von Sebi1087
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.